News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

computerfouler schrieb:
Deine Wall of Text klingt wie die Essenz des Wirtschaftspsychologischen Küchengelabers von Robert Habeck.
Ich bin Habeck-Wähler und ganz und gar nicht der Meinung, dass das Bild, was Du von ihm hast, auch nur im Ansatz korrekt ist. Habeck ist einer der realsten Grünenpolitiker, die es gibt.

Aber das soll es auch sein, mehr Politik brauchen wir hier nicht. Ich fand Deinen Beitrag eigentlich ok, aber warum Du dann wieder auf eine Person, die Du offenbar kaum kennst, aus politischen Gründen einschlagen musst, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Tepnox, Laphonso und eine weitere Person
therealcola schrieb:
Wers glaubt wird Selig.
Irgendwie witzig, erst hieß es dass die 9070 an die 4080 Super ran kommt, dann war plötzlich mal die Rede davon, dass das ding nicht mal schneller als die 7900 GRE wird, dann zwischen 7900 XT und 7900 XTX und jetzt sogar eine 5080?

Also selbst ich als AMD Fanpandi sag dazu: Selbst wenn alles gut läuft, dann sehen wir die Leistung der 7900 XT vielleicht mit einer Tendenz zur 7900 XTX. Alles andere wäre utopisch.
CuzzImBasti schrieb:
Das steht aber Komponenten in Militärqulität, also muss das dass beste sein
Ach, das wundervolle Marketing.

computerfouler schrieb:
Auch wenn du es nicht erkennst oder sehen willst, der Kapitalismus ist die einzige Wirtschaftsform, die letztlich zu Wohlstand für viele führen kann.
Menschen, die anderen Menschen erklären, wie wenigh Ahnung sie haben, haben selbst meistens keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich habe gestern eine Versandmail einer eigentlich stornierten 5080 bekommen. Da ich glaubte die Karte kommt nicht, habe ich mir als Übergang eine 7900 XT bestellt. Die auch bereits verbaut ist.

Jetzt kommt die Karte doch und ich bin eigentlich glücklich bisher da mir die 7900 XT aktuell voll ausreicht.

Nun ist guter Rat teuer. Ich überlege die Annahme zu verweigern und auf ein verfügbares Wunschmodel zu warten. Einfach ein Drama das ganze.

@Grestorn
Diese Analogie passte für mich einfach. Muss man natürlich nicht teilen.
PS. Kennst du Robert Habeck besser als ich?
Aber du hast Recht, Politik ist hier irgendwie auch fehl am Platz.

..."ist"... hätte wohl besser gepasst. ;-P

Tja, dumm gelaufen mit dem Internet, früher hätte man sich wenigstens noch vor oder an der Eingangstür physisch prügeln können, wie seinerzeit beim zweiten und dritten ALDI-PC.
Ergänzung ()

sajtschik schrieb:
Warum hat Nvidia nicht die Produktion angekurbelt. Ist ja nicht so, dass sowas über Monate hinweg geplant wird. Gute Reputation wird anders aufgebaut. In dem Sinne ziehe ich vor Apple den Hut. Da stehst du zwar in der Schlange, aber hast am Ende auch wirklich ein Produkt in der Hand.

Haben sie doch. Ihr dürft davon ausgehen, dass TSMC macht, was geht. Aber selbst mit ein paar zehntausend HalbleitertechnikerInnen mit 90-Stunden-Woche kommt eben nicht mehr heraus.

Ihr könnt Euch ja für ein Praktikum bewerben und mitarbeiten. Bei dem asiatischen Mutterkonzern meines derzeitigen Arbeitgebers beträgt die durchschnittliche Arbeitszeit Mo-Sa täglich 8:00 - 21:00, sonntags nach Bedarf. Zwei Mahlzeiten und 30 Minuten Mittagsschlaf inklusive.

Alternativ könnt Ihr 30 Milliarden Euro leihen, 20.000 Leute einstellen und schauen, ob nach zehn Jahren irgendwas vernünftiges hinten herauskommt. Ich würde es bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sajtschik
ich weiß ja nicht die 5080 ist so schlecht kein Mehrwert zur 4080

ich glaube da schneidet sich nvivia ist eigene Fleisch mit der selbstgewählten Shortage

als die 40er Reihe kam war das ne krasse Geschichte deutlich bessere Leistung und Features

Bei diesen Preisen bin ich absolut raus, 2k€ ist einfach mal das doppelte der eigenen Schmerzgrenze.

Jedem viel Spass der seine wunsch GPU ergattern konnte :)

Heute Morgen beim aufstehen kam etwas die Vernunft durch und ich habe tatsächlich überlegt ob der Schnellschuss mit der 5080 gestern eine gute Idee war. Jetzt habe ich mir aber gesagt ich kann es ja durchaus mal testen wie es läuft. Grade jetzt am Wochenende habe ich die Zeit.

Wenn die Karte wirklich nicht das ist was man vermutet, kann man die immer noch zurückgeben. In anderen Foren habe ich aber gelesen das die wohl echt ordentlich mit UV und OC performen sollen und die Leistung gar nicht so schlecht ist.

Ich bin gespannt wann der DHL Bote klingelt heute.

Özil schrieb:
ich weiß ja nicht die 5080 ist so schlecht kein Mehrwert zur 4080
Out of the Box nicht. Damit hast du absolut recht. Aber man kann schon in verschiedenen Foren sehen was passiert wenn man etwas mit UV spielt und bissl was auf Takt und Ram gibt. Dann steht die Karte auf einmal in der Liste bei fast einer 4090.

Die 5080 hat im Gegensatz zur 5090 noch gute Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Raging-Raven und Özil
ja das stimmt schon nur wer tut wirklich UV oder übertakten, hab ich noch nie gemacht

und das gilt wohl für die meisten

Vielleicht ein kleiner Tipp für die in Schweiz wohnhaften: Bei digitec.ch gibt es ein paar 5080er zum Vorbestellen. Hab mir eine Prime 5080 für 999CHF reserviert, aktuelles Lieferdatum ist Ende Februar/Anfang März. Selbst wenn es noch 2-3 Monate länger dauert ist mir das egal, so lange ich keinen überteuerten Preis und/oder wie ein Blöder täglich schauen muss wann mal was droppt.

Ich hab ehrlich gesagt auch nicht viel Verständnis für die Leute, die doppelte Preise bezahlen nur um etwas sofort zu haben. Ich verdiene auch sehr gut, mein Depot ist mittlerweile auch ganz ansehnlich, sodass mir 5000€ für eine Ausgabe nicht sehr ins Gewicht fallen. Aber wofür? Das hat nichts damit zu tun, dass es ein Hobby ist und man gut verdient. Das ist einfach unvernünftig und zeugt davon, dass man seine Impulskontrolle nicht im Griff hat. Vielleicht passt es daher aber besonders gut in die heutige Zeit (und vielleicht auch besonders für Gaming). Dass die Händler dies dann ausnutzen anstatt Queues oder Vorbestellungen zu ermöglichen macht es dann nur schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tepnox
also in 2-3 Monaten wird die Sache eh schon ganz anders aussehen da kommt schon Frühling /sommer

amd hat released
5070ti ist draußen

da bestell ich doch jetzt nicht vor, ich will meine haben wenn last of us 2 rauskommt

Özil schrieb:
ja das stimmt schon nur wer tut wirklich UV oder übertakten, hab ich noch nie gemacht

Ich mache das immer. Aber meistens reicht schon etwas UV aus um die Leistung zu haben.

spcial schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht viel Verständnis für die Leute, die doppelte Preise bezahlen nur um etwas sofort zu haben.
Musst du auch nicht. Im Gegensatz dazu, fragen die dich aber auch nicht
spcial schrieb:
Ich verdiene auch sehr gut, mein Depot ist mittlerweile auch ganz ansehnlich, sodass mir 5000€ für eine Ausgabe nicht sehr ins Gewicht fallen. Aber wofür?
Unwichtig. Oder? Wenn du das nicht einsiehst, ist es ja okay. Wieso sollte es kein anderer einsehen?
spcial schrieb:
Das hat nichts damit zu tun, dass es ein Hobby ist und man gut verdient. Das ist einfach unvernünftig und zeugt davon, dass man seine Impulskontrolle nicht im Griff hat.
Das ist ja eine komplett lächerliche Aussage. Und es ist zumal noch dreist das du über sowas gegenüber dir völlig fremden sogar urteilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iongy08 und CuzzImBasti
Özil schrieb:

bin gerade am testen mit der 5090 im UV...muss sagen bin sehr zufrieden,muss man mal die Tage abwarten

Immer diese Leute die hier krankhaft erwähnen müssen das sie sich alles leisten können aber es nur nicht einsehen.

Leben und Leben lassen. Gibt genug Leute den egal ist was etwas kostet wenn das Geld da ist. Dafür muss sich keiner rechtfertigen.

Vielleicht ein Grund wieso viele davon nicht in Foren sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, xexex, Ano_Dezimal und eine weitere Person
Waren jemals Partnermodelle der 5090 von PNY oder z.B. Asus TUF verfügbar? Ich hab immer nur die üblichen Verdächtigen gesehen.

Coronium schrieb:
Waren jemals Partnermodelle der 5090 von PNY oder z.B. Asus TUF verfügbar?
TUF war gestern mehrfach im Shop von Asus. Preislich halt uninteressant für den großteil. Aber es gab ware. Entgegen der Behauptung von CB hier in der News, wurden auch Karten versendet. Es gab Verfügbarkeit, wenn auch zu hohen Preisen.

Einfach warten, die Generation ist nicht schlecht aber auch wirklich kein Killer. In ein paar Monaten sieht das alles besser aus. Man muss nicht ein paar Scalpern ihren Sommerurlaub finazieren. Aber am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Grundgütiger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und Averomoe
Zurück
Oben