News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Laphonso schrieb:
Vorsicht

5080 OCs like a beast!

Würde mich interessieren ob da undervolt mäßig auch was geht. Das die Karten sich nochmal gut overclockaen lassen für ~10% mehr Leistung Gewinn macht die auch attraktiver, da sie sich weiter von der 4080 super abhebt welche zum selben preis im laden ist.

Wenn ich noch die alte Karte verkaufe drückt das den Neu Anschaffungspreis noch weiter und damit man im änhlichen Leistungs Territorium einer 4090 kommt kann man nicht meckern bis auf die 16gb vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
BasementDweller schrieb:
Ich bin sicher, dass es mehr als genug Menschen gibt, die das gleiche von dir mit deinem 3.500€ Budget denken. Die Grenze verschiebt sich einfach immer weiter - je nach Gehaltsklasse. Und etwas haben die, die es sich leisten können und wollen immer gemein: sie sind für die anderen die Volldeppen.
Es gibt eine Grenze. Die ist bei mir wirklich hoch mit 3500 Euro, aber diese irrsinnigen Preise von 5000 Euro und mehr sind einfach nur grenzdebil. Das kann NIEMAND verteidigen. Man sah das doch mit dem Asus Shop. Erst haben die angefangen die RTX 5090 Astral für 3899 Euro zu verkaufen. Dann gings es immer weiter, bis die Spitze bei 4899 Euro erreicht wurde. Der Asus Shop hat, je schneller die durchverkauft haben, sofort die Preise um mehrere hundert Euro erhöht. Das zeigt doch, dass dieses grenzdebile Kaufverhalten das alles nur noch mehr fördert. Wo schon offizielle Shops anfangen ihre eigenen Produkte zu scalpen. Redet diese Situation doch bitte nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: WillardBL
darkcrawler schrieb:
köstlich, köstlich das bambuhle um solch sinnfreie scalper things :D

2k für ne 5080 lächerlich^2
2x amd 7900XTX kosteten vorhin bei alternate nur 1600€ , zusammen also 48GB,schon cool für ai boys 🤣
werden sicher nicht die letzten angebote dieser art gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
BasementDweller schrieb:
Nein, das ist DEINE Grenze. Dass du weiterhin, ohne jegliche Selbstreflexion, die anderen als Grenzdebil bezeichnest bestätigt nur meine Aussage von oben.
Es geht hier um absolute Zahlen. Oder wollen wir jetzt über die 5.2 Mio. USD Banane reden? Eine GPU die eine UVP von 2330 Euro hat, zum mehr als doppelten Preis zu verkaufen, ist unverhältnismäßig. Das kannst du schönreden wie du möchtest. Und ja, wer das bezahlt hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Denn es ist ganz Gewiss nicht der Julius Von Göth, dessen Vater 200 Mio. schwer ist. Wir wissen doch alle welche Idioten diese GPUs zu diesen Preisen kaufen. Die verkaufen ihr letztes Hemd um an eine RTX 5090 zu kommen. Und die widerlichen Hersteller, Händler und Scalper nutzen das gnadenlos aus. Meinst du ich könnte meine Grenze nicht einfach um 1000 Euro erhöhen und sofort eine RTX 5090 übr Ebay kaufen? Ich könnte jetzt sofort über Ebay eine FE RTX 5090 für 4200 Euro kaufen. Das wären "schlappe" 700 mehr als meine 3500 Euro. Das tut mir kein bisschen weh. Aber irgendwo ist Schluss und irgendwo setzt der gesunde Menschenverstand ein.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die meisten von denen führen ein Leben wie du und ich, aber halt mit genug Geld auf dem Konto, um für einen Flug keine 500€, sondern 5000€ zu bezahlen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Leben wie du und ich, ja. Einfach 5000 raushauen? Seltenst. Denn so wird man nicht wohlhabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk
@Sherman789 So ist es. Es ist unfassbar, wie hier immer noch irgendwelche Dödel diese Preise verteidigen.
"Es ist zu teuer für DICH! Der Markt reguliert". Das tut er schon lange nicht mehr. Wir haben so viele verzweifelte einsame junge Männer, die ihr letztes Hemd verkaufen um ihr Spielzeug zu bekommen. Das zeugt nur von fehlender Reife und enormen psychischen Problemen. Ich verwette mein letztes Hemd, dass die Leute diese absurden Scalperpreise bezahlen, in Wirklichkeit dieses Geld nicht haben und alles tun um an ihr Spielzeug ranzukommen. Das ist armselig und moralisch höchst verwerflich. Kommt mir da nicht mit "Ist doch seine Entscheidung!". Nein. Was hier abgeht ist jenseits von Gut und Böse. Hier werden sozial (Nicht sozioökonomisch!) abgehängte Männer zu finanziell desaströsen Entscheidungen gedrängt. Das ist mein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, xXDariusXx und Gast345
Sherman789 schrieb:
Einfach 5000 raushauen? Seltenst. Denn so wird man nicht wohlhabend.
Wir reden über 5000€, also ungefähr den Gegenwert eines Fluges von Deutschland in die USA und zurück in der Business Class. Ich möchte hier mitnichten Leute in eine Schublade stecken, aber man sollte auch verstehen können, für (sehr) viele in Deutschland sind 5000€ keine besondere Ausgabe.

Ich war am 30.01. erst um 16:00 Uhr am Rechner und bis 18:00 Uhr war einfach nichts mehr zu bekommen. Shops leer, Seiten down, das ganze Drama.

Wollte dann zu einem Freund und auf dem Weg liegt ein NBB Store. Bin kurz vor Ladenschluss um 19:00 Uhr rein, hab nachgefragt und sie hatten ca. 20 RTX 5080 und ca. 10 RTX 5090 (Asus, MSI, Gigabyte) Karten im Regal hinterm Tresen stehen (1169€ bis 1450€ für die RTX 5080er).

Habe dann die Asus TUF RTX 5080 für 1450€ gekauft. Direkt nach Bezahlung meinte der Verkäufer "Oha! Glück gehabt, die Karte kostet jetzt 1799€.".

Wir haben dann alle 5080er Karten eingescannt um nachzuschauen - alle waren gerade teurer geworden :). ZB Asus Prime RTX 5080 von 1169€ auf 1369€.

Der Laden war sehr leer, vielleicht noch 3 andere Kunden die sich für zB Laptops interessierten.

Die 5080 ersetzt jetzt meine 3070.

photo_2025-01-30_19-10-20.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und xexex
Piecemaker schrieb:
Wollte dann zu einem Freund und auf dem Weg liegt ein NBB Store.
Hätte ich einen in der Nähe hätt ich das auch gemacht :D Hab sogar noch online gesehen, dass ein paar im Netz weg waren aber im Store vorrätig sind. Leider liegt der NBB Store in Hannover recht weit weg von Freunden, die dort wohnen, da wollte ich die jetzt auch nicht durch die Walachei schicken. Naja, mal sehen, wann der Kram wieder verfügbar wird. Und zu welchen Preisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
xexex schrieb:
Wir reden über 5000€, also ungefähr den Gegenwert eines Fluges von Deutschland in die USA und zurück in der Business Class. Ich möchte hier mitnichten Leute in eine Schublade stecken, aber man sollte auch verstehen können, für (sehr) viele in Deutschland sind 5000€ keine besondere Ausgabe.
Wieder dieser Unsinn. Woher kommen diesen ganzen Möchtegern Millionäre? Wollen wir jetzt Elon Musk als Beispiel nehmen?
Es sind GPUs die einen fixen Preis haben. Vorgegeben vom Hersteller. Wenn die UVP schon nichts mehr aussagt, wieso überhaupt noch eine angeben? Ja, der Staat verlangt das aber das ist doch für uns Kunden schon lange nicht mehr relevant.
"UVP ist 2329 Euro, aber Sie müssen jetzt 4999 Euro bezahlen. Der Markt diktiert das!"
Dann kommen Möchtegern-Schlaue ins Forum und erzählen was vom Typen der in Berlin im Grunewald lebt und 5000 Euro für ihn nur Peanuts sind. Toll, das ist doch mal eine Diskussionsgrundlage.

xexex schrieb:
Wir reden von Millionären, nicht von "High Society" und von knapp drei Millionen Menschen hierzulande. Glaubst du die spielen alle nur Golf oder Tennis und verbringen ihre Freizeit auf der Familienyacht? Die meisten von denen führen ein Leben wie du und ich, aber halt mit genug Geld auf dem Konto, um für einen Flug keine 500€, sondern 5000€ zu bezahlen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Da machen dann 1000€ hin oder her, für etwas was man gerne hätte keinen Unterschied. Ich denke die meisten hier im Forum kennen das Gefühl, mit steigendem Gehalt, steigen auch die Ausgaben, weil der Spielraum schlichtweg ein anderer ist. Sei es drum, ob reiche, gutverdienende oder Enthusiasten, der Markt ist schlichtweg da und was sind schon 5000€, nicht mal eine Woche Urlaub in einem guten Hotel oder ein Business Flug in die USA und zurück.

Nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zu den 3%, aber ich kann mich da zumindest zum Teil gut rein versetzen. Ich sehe schlichtweg bei mir, wie ich mit Beträgen umgehe, die noch vor ein paar Jahren für mich ein NoGo wären.

Absoluter Blödsinn.

Mag zwar sein, dass es einige gute betuchte in diesem Land gibt, aber du scheinst die Statistik der "Millionäre" nicht ganz zu verstehen.

Die meisten dieser "Millionäre" dürften keine gut betuchten Spitzen/Ultra Verdiener sein, sondern Menschen die über Haus und Grund verfügen.

Und oft wahrscheinlich noch im Besitz durch Vorgänger Generationen.

Also auf gut Deutsch Häuslebauer, die ebenso über die Runden kommen müssen, mit einem normalen Gehalt.

Wenn du über Haus und Grund verfügst, dann bringen dir die potentiellen "Millionen" (Immobilie) an Wert null komma null, da du davon keine Rechnungen bezahlen kannst, logischerweise.

Deine Denkweise ist, sorry, wenn ich das sage, komplett realitätsfremd.

Piecemaker schrieb:
Wir haben dann alle 5080er Karten eingescannt um nachzuschauen - alle waren gerade teurer geworden :). ZB Asus Prime RTX 5080 von 1169€ auf 1369€.
Heißt auch NBB verdient sich ne goldene Nase daran.

Vielleicht bin ich naiv aber ich finde sowas unmoralisch. Zumindest in diesem Ausmaß. Die dürfen gerne an ihrer Leistung gut verdienen, aber deren Marge wird garantiert auch schon beim vorherigen Preis ordentlich gewesen sein.

Ich verkaufe seit über 15 Jahren hin und wieder auch Hardware - in der Regel an Geschäftskunden die absolut keine Ahnung haben und auf meine Beratung angewiesen sind. Ich könnte vermutlich in fast allen Fällen 100% aufschlagen und es würde nichtmal jemand bemerken, aber so was macht man einfach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und dernettehans
therealcola schrieb:
@Rusty [GER] Ob man mal bei Alternate anruft und fragt ob die nen anderes Model zum gleichen Preis auf Lager haben? Ich trau dem Braten mit der Lieferzeit nicht so recht. Die könnten ja weiterhin nach hinten verschieben und sagen das die Ware nicht gekommen ist. Natürlich ist der Preis ausschlaggebend mehr als UVP für 5080 zahl ich nicht.

Ich find die RTX 5080 VENTUS 3X OC ist auch nicht gerade Optisch die hübscheste Karte da sieht meine Nitro+ Sapphire deutlich besser aus für meinen Geschmack.

Mit etwas Glück handeln die es ja wie Mindfactory von dem was man so liest.

Ansonsten Füße still halten und abwarten.
UVP 5080 bekommt man auf unabsehbare Zeit wohl nur mit Glück. Die FE fast keine Chance. Von den Custom ist die MSI wohl die einfachste Karte von allen. Ist eine schwere Entscheidung zu stornieren, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt eine eingetütet hat.

Der_Unbekannte schrieb:
Absoluter Blödsinn.

Mag zwar sein, dass es einige gute betuchte in diesem Land gibt, aber du scheinst die Statistik der "Millionäre" nicht ganz zu verstehen.

Die meisten dieser "Millionäre" dürften keine gut betuchten Spitzen/Ultra Verdiener sein, sondern Menschen die über Haus und Grund verfügen.

Also auf gut Deutsch Häuslebauer, die ebenso über die Runden kommen müssen, mit einem normalen Gehalt.

Deine Denkweise ist, sorry, wenn ich das sage, komplett realitätsfremd.
Ich verstehe sowieso nicht, woher diese ganzen Dödel kommen und diese perverse Situation auch noch verteidigen.
Was habt ihr davon? Fühlt ihr euch danach besser? Das was hier passiert hat nichts mehr mit einem gesunden Markt oder Menschenverstand zu tun. Allein was der Asus Webshop heute getrieben hat, wäre damals ein riesiger Skandal gewesen. Doch was geschah heute? Irgendwelche verzweifelten Männer sind auf diese ekelhafte Masche reingefallen. Und die Dödel hier verteidigen das mit "Der Markt reguliert". Unfassbar, wie dumm die Menschen geworden sind. Hat Corona euch allen das letzte bisschen Verstand weggenommen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Unbekannte
canada schrieb:
Wie kommen hier einige an vier RXT5090 ran, wenn alles innerhalb Sekunden weg war :-/
Denke über Kontakte/Beziehungen. Etwas seltener über Analysen von Webshops und vorbereitete Kaufbots.

Ein Mitarbeiter eines Shops mit Zugriff auf die IT kennt die Links vor der Freischaltung und gibt die weiter. Dazu ein paar kleine Skripte und schon sind 3-4 Sekunden nach Freischaltung zig Bestellungen durch.

Mr_Cenk schrieb:
Es sind GPUs die einen fixen Preis haben. Vorgegeben vom Hersteller. Wenn die UVP schon nichts mehr aussagt, wieso überhaupt noch eine angeben? Ja, der Staat verlangt das aber das ist doch für uns Kunden schon lange nicht mehr relevant.
"UVP ist 2329 Euro, aber Sie müssen jetzt 4999 Euro bezahlen. Der Markt diktiert das!"

KurzGedacht schrieb:
Heißt auch NBB verdient sich ne goldene Nase daran.

Vielleicht bin ich naiv aber ich finde sowas unmoralisch. Zumindest in diesem Ausmaß. Die dürfen gerne an ihrer Leistung gut verdienen, aber deren Marge wird garantiert auch schon beim vorherigen Preis ordentlich gewesen sein.

Händler bestellen Mengen, schaffen dafür Kapazitäten und schalten Werbung.

Jetzt liefert NVIDIA aber nur tröpfchenweise und die Kalkulation, von deinem sowieso schon als Risiko Kapital geltender Investition, ist hinüber.

Dazu kommt, das andere Händler einfach dich zur UVP leer kaufen und dann selbst für +500€/$ weiterverkaufen. Nicht nur privat Menschen können scalpen, sondern auch Gewerbe.

Zewa Toilettenpapier kostet ~10€, wenn der Preis wegen Corona auf 30€ geht, kauf ich als Gewerbe beim Hersteller und bei dem Markt welcher das noch für ~10€ anbietet. Aus moralischen Gründen das nicht zu tun wäre richtig, aber dann wirst du vom Markt geschluckt.

Zurück
Oben