News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

5090 für fast 9.000€ - da könnte man nur noch reintreten (auf "Marktdanten anzeigen" klicken)... 🤮
https://stockx.com/de-de/nvidia-geforce-rtx-5090-32gb-graphics-card-900-1g144-2530-000
d69fc070.jpg

Ein schönes Video zur Einordnung der RTX 5080 gibt es von Hardware Unboxed, die finden, dass es eher eine RTX 5070 sein sollte (und dann zu diesen Mondpreisen aktuell :lol: ):

Chismon schrieb:
Ein schönes Video zur Einordnung der RTX 5080 gibt es von Hardware Unboxed,
Das wurde jetzt das 5te Mal verlinkt und wird keinen vom Kauf abhalten, der die letzten 4, 5 oder 6 Jahre keine GPU gekauft hat und in dem Segment sucht.
Für den/die ist auch eine 4080Ti alias 5080 eine brachialer Sprung in den fps.

Wir wissen alle, dass das ein Ada Refresh auf Blackwell Linie ist.

Die 5090 und 5080 werden dennoch die nächsten Wochen komplett inhaliert, xtausendfach, WEIT über UVP.

Da können wir noch 10 mal das HUB Video verlinken, no one cares, weil die, die "caren" sollen, hier eh nicht mitlesen, Chismon ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, Maho1987, max0x und 2 andere
Snoopy69 schrieb:
5090 für fast 9.000€ - da könnte man nur noch reintreten (auf "Marktdanten anzeigen" klicken)... 🤮
https://stockx.com/de-de/nvidia-geforce-rtx-5090-32gb-graphics-card-900-1g144-2530-000
Entspricht meiner Abschätzung vor Monaten.

Das Preisniveau wird auch bleiben.

Laphonso schrieb:
und wird keinen vom Kauf abhalten, der die letzten 4, 5 oder 6 Jahre keine GPU gekauft hat und in dem Segment sucht
Das Segment "Mid-Range für 1.900 €"? Das gibt es erst seit heute!

Mir tun die rtx 5080 Käufer etwas leid, 2 Jahre gewartet um mehr Geld für weniger Leistung zu zahlen, die rtx 4090 Gab es schon für 1499€ neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
wechseler schrieb:
Bestätigt sich eben, was alle schon wussten: Die "Empfehlung der Redaktion" zum Preis einer 4090 kauft keiner (mehr).
Ach, wo sind denn die ganzen anderen 5080er Modelle da in dem Shop? Verlink das Portfolio mal, sollte schnell gehen, die kauft ja keiner :)

xexex schrieb:
Scalper sind für Händler die besten Kunden, man kriegt von ihnen Geld und hört nie wieder etwas von denen.
Stimmt mal 0 die meisten kaufen es und senden es zurück falls es in den 2 Wochen Rückgabe nicht verkauft wird , Gewinn Erzielung ohne Risiko

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Raging-Raven und FaulerStudent
Easy1991 schrieb:
Mir tun die rtx 5080 Käufer etwas leid, 2 Jahre gewartet um mehr Geld für weniger Leistung zu zahlen, die rtx 4090 Gab es schon für 1499€ neu.
Die 4090 war zu dem Preis ein No-Brainer. Das was aktuell wieder passiert, erinnert an dunkle Zeiten aus 2020. Damals schon bekam man die Hardware nur über Umwege und Geduld.

Leider gibt's keine Konkurrenz und Nvidia kann machen was es will. Schade, dass AMD aus dem Highend- Market im Grafikkartenbereich ausgestiegen ist.

@Rusty [GER] Ob man mal bei Alternate anruft und fragt ob die nen anderes Model zum gleichen Preis auf Lager haben? Ich trau dem Braten mit der Lieferzeit nicht so recht. Die könnten ja weiterhin nach hinten verschieben und sagen das die Ware nicht gekommen ist. Natürlich ist der Preis ausschlaggebend mehr als UVP für 5080 zahl ich nicht.

Ich find die RTX 5080 VENTUS 3X OC ist auch nicht gerade Optisch die hübscheste Karte da sieht meine Nitro+ Sapphire deutlich besser aus für meinen Geschmack.

Mit etwas Glück handeln die es ja wie Mindfactory von dem was man so liest.

Ansonsten Füße still halten und abwarten.

Laphonso schrieb:
wird keinen vom Kauf abhalten, der die letzten 4, 5 oder 6 Jahre keine GPU gekauft hat und in dem Segment sucht.
Für den/die ist auch eine 4080Ti alias 5080 eine brachialer Sprung in den fps.
Naja, zu den aktuellen Early Adopter/Scalper Preisen ist das wohl eher nicht ratsam auf RTX 5000er Karten aufzurüsten und dazu kommt eben, dass man praktisch eine Leistungsklasse weniger noch obendrauf bekommt, so dass alte Ada Lovelace Karten oder evt. RDNA4 Karten (wobei da auch vermutlich Scalper zuschlagen dürften) dann schon interessanter werden könnten für Leute mit 4-6 Jahre alten Grafikkarten anstelle von RTX 5000er Karten (die verhältnismäßig wenig Mehrwert bieten).

Ähnlich sieht es wohl auch Daniel Owen:

wechseler schrieb:
Das Segment "Mid-Range für 1.900 €"? Das gibt es erst seit heute!
Das Segment "Ich habe 4,5,6 Jahre gespart und gebe das Geld jetzt aus für mein PC GPU Update" gibt es, und die kaufen die 5080, auch wenn das ComputerBase Forum weiterhin rumweint wie doof die 5080 ist.
Die 5080 wird gekauft von der IDAF Gruppe, denn seit Turing erklären uns die "Experten" hier, dass das so mit den Launch Preisen ja nicht geht lol

Und bei der 6080 und 6090 kommt das DejaVu zu dann weiteren 10% on top auf den "UVP".
Also kaufen die Leute jetzt, welche die Schnauze voll haben nach dem Ampere und Ada Wahnsinn, den sie schon geskipped haben ^^ Weil wir diesen Wahnsinn mit RTX6000 WIEDER erleben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven
Snoopy69 schrieb:

Dafür gibt es bereits Ada Quadro-Ableger mit mehr VRAM. Da macht es dann auch keinen Sinn mehr eine teurere Gaming-GPU mit weniger zu kaufen, wenn die VRAM-Menge entscheidend ist.

Chismon schrieb:
so dass alte Ada Lovelace Karten oder evt. RDNA4 Karten (wobei da auch vermutlich Scalper zuschlagen dürften) dann schon interessanter werden
Stimme ich nur teils zu, weil manche einfach eine neue GPU mit Gewährleistung + Garantie kaufen wollen.

Die 4090er und Ur 4080er sind demnächst auch 2,5 Jahre alt.
Manche wollen einfach jetzt "das Neue" kaufen. Und da AMD ausfällt in dem Segment, kanalisiert sich das auf die 2 GPUs 5080 und 5090 im High End.

Die Masse wird ja dann auf die 5070, 5070Ti und 9070/XT rennen, und da schauen wir uns das Spektakel wieder an.

Easy1991 schrieb:
Stimmt mal 0 die meisten kaufen es und senden es zurück falls es in den 2 Wochen Rückgabe nicht verkauft wird
Nun zurück zum Kontext, glaubst du auch nur einer der gescalpten GPUs wird nicht verkauft? Es ist ja nicht so als hätten die Scalper selbst völlig überzogene Preise für die Karten bezahlen müssen, was auch meine Kritik an den Händlern ist. Man hätte schlichtweg selbst "scalpen" sollen und die Karten weit über ihren Wert verkaufen sollen.

Mehr Gewinn für Händler, weniger Gewinnpotential für Scalper, aber wie ich schon sagte, Scalper sind der Händler besten Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Stellt euch vor ihr verdient zig Millionen jedes Jahr. Da sind 9000 Euro für ne GPU halt einfach irrelevant. Solche Menschen kaufen sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und xexex
xexex schrieb:
Nun zurück zum Kontext, glaubst du auch nur einer der gescalpten GPUs wird nicht verkauft?
Da Du hier zu den wenigen gehörst, die zum Glück nicht der Realitätsverweigerung verfallen sind, weißt Du die Antwort, xexex ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Laphonso schrieb:
weil manche einfach eine neue GPU mit Gewährleistung + Garantie kaufen wollen.
Naja, wenn es darum geht, hat man zu Ampere Zeiten cleverer Weise noch eine EVGA Karte gekauft (mit bis zu 7 Jahren) oder eine Zotac (mit bis zu 5 Jahren) oder Gigabyte/Aorus (4 Jahre) Karte zu Ada Lovelace Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben