Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
Ich habe Zb erst Mitte Januar einen PC gebaut bekommen. Habe angefragt, ob es möglich wäre den PC dort zu lassen, bis eine 5080 in einem bestimmtem (bis 1350)Euro Bereich verfügbar wäre,damit diese eingebaut wird und der PC mir geschickt wird.Ano_Dezimal schrieb:Das geschreie will ich erleben. Mindestumsatz und so. Das nimmt keiner hin, wird wieder mega zerfetzt werden.
Antwort war nur "der pc kann hier nicht bleiben".
Aber hätte man es gemacht, hätte man bei mir eine sehr starke Kundenbindung. Ich würde immer erst dort schauen und kaufen.
Aber vielleicht bin nur ich so, wer weiß.
CadillacFan77
Lt. Commander
Ja klarGrestorn schrieb:Ein 100Hz Monitor? Gibt's sowas?
Der User hat einen Asus ROG Swift PG348Q gemäss seiner Signatur. Darum schrieb ich ihm ja, dass es nicht viel Sinn macht wegen MFG von der 4080 auf die 5080 umzusteigen. Das ist ein UWQHD IPS mit 100 Hz Curved Gaming Monitor mit G-Sync. War sicher vor 10 Jahren, wo der rauskam ein heisser Scheiss
Gibt aber auch noch aktuelle Monitore mit 100 / 120 Hz, allerdings eher im Business Bereich. Auf der Arbeit schauen wir uns gerade die Philips 6000er Serie an (auch 34" Curved UWQHD IPS, aber 120 Hz).
Ja eben, das sollte man unbedingt tun um Tearing zu vermeiden. Nur bei 100 Hz bedeutet das halt eben, dass mit MFG die native Frames vom FL soweit runtergedreht werden, dass die Latenz deswegen steigt. Nicht wegen FG, sondern weil die native Frames sehr tief werden, damit das Limit nicht überschritten wird.Grestorn schrieb:Da NVidia ein FL setzt wenn VSync an ist, damit die max. Framerate des Monitors nicht erreicht wird, bleibt die Latenz normal fein. Man sollte sowieso immer unterhalb der Monitorfrequenz bleiben und dafür auch einen FL setzen (wenn man dem Treiber nicht traut das automatisch zu machen). Und bitte nur den Treiber-eigenen FL nutzen.
Aber generell macht FG nur Sinn, wenn man genügend Raum nach oben hat bei der Monitorfrequenz hat.
Da ist man mit native oder normalem FG besser bedient.
Darum sagen und schreiben fast alle Tester, dass MFG nur für Leute die mindestens einen 240 Hz Monitor haben überhaupt sinnvoll ist. Artefakte, Lags und eben die Latenz ist nur wirklich gut, wenn die Basis mindestens 60-80 FPS beträgt. Mit MFG sind das dann über 200 FPS wofür man ein entsprechendes Display braucht. Sonst bremst man die native FPS ein und erzeugt so eine deutlich höhere Latenz.
HW Unboxed beleuchtet und erklärt das Thema ziemlich gut in dem Video.
Ano_Dezimal
Lt. Commander
Vermute schon, die meisten kaufen erstmal da wo es billig ist. Und aktuell halt einfach da wo es verfügbar ist. Kundenbindung hin oder her.Ole739 schrieb:Aber vielleicht bin nur ich so, wer weiß.
Nvidia braucht keinen "lockpreis", die Karten verkaufen sich auch so, egal was die Leute vorher sagen. Der Abnahmepreis der aiblWllMl schrieb:die FE cards dienen offenbar dazu eine niedrige uvp als lockpreis zu verwenden 😂
Ich glaube auch nicht dass Nvidia "mit Absicht wenig anbietet". Ich denke man bietet soviel an wie man kann.
Die 5090er sind "Abfall" Chips der datacenter/KI Lösungen. Die Anzahl hängt davon ab, wieviel davon da sind. Man wird ganz sicher keine völlig intakten Chips künstlich beschneiden, um diese dann für weniger Geld zu verkaufen.
Die wafer für die 5080 sind auch begrenzt, denn ich denke nvidia würde mehr Geld machen, wenn Sie jegliche wafer für die großen Chips benutzen würden. Der Preis den man von den Herstellern für chips + ram verlangt ist festgelegt.
Es ist für Nvidia im Endeffekt völlig uninteressant, für wieviel die Karten verkauft werden.
Wie ich bereits zuvor sagte, ich finde das selbst nicht super, aber das ist die Realität.
CadillacFan77
Lt. Commander
Das wäre sicher optimal, aber ich denke das Frame Pacing wird dann sehr sehr schwierig.Grestorn schrieb:Wobei ich mir eigentlich wünschen würde, dass NVidia die Zahl der eingefügten Frames auch dynamisch regeln kann, um das Optimum zu erreichen.
Das mag aktuell noch nicht gehen (weiß man das schon?) aber ich bin mir recht sicher, dass das noch kommen wird.
Bei AMD kann man immerhin bei AFMF2 einen "Bereich" einstellen, z.Bsp von 40-60 native FPS. Darunter und darüber ist AFMF2 dann inaktiv.
Ja, aber wenn man meinen pc dort gelassen hätte, ca. 10 tage, und dann mir eine 5080er eingebaut hätte, wäre es gute Kundenbindung + 100% verkauft.Ano_Dezimal schrieb:Vermute schon, die meisten kaufen erstmal da wo es billig ist. Und aktuell halt einfach da wo es verfügbar ist. Kundenbindung hin oder her.
BlazinRyder2
Cadet 4th Year
Gegen K&M sind Scalper die Aldi Variantedoctorzito schrieb:Falls jemand die 5080 für über 2k kaufen möchte, bitte schön
Chismon
Admiral
Wenn das so gut geklappt hat (und die jeweiligen herstellenden/verkaufenden Unternehmen das nicht unterbinden können oder wollen), erwarte ich ähnliche Scalper-Aktionen für die Marktstarts der RTX 5070(Ti) Karten, der RDNA4 Karten von AMD und der Nintendo Switch 2 Konsolen.
Natürlich. Alles Bullshit.lWllMl schrieb:die FE cards dienen offenbar dazu eine niedrige uvp als lockpreis zu verwenden 😂
Ano_Dezimal
Lt. Commander
Woher nimmst du die Info das du in 10 Tagen eine 5080 für deine Wunschsumme bekommst?Ole739 schrieb:Ja, aber wenn man meinen pc dort gelassen hätte, ca. 10 tage, und dann mir eine 5080er eingebaut hätte,
FaulerStudent
Cadet 4th Year
Bei Asus immer wieder verfügbar....offenbar bekommen die ihre 5080 kaum an den Mann - zumindest nicht zu diesen Mondpreisen
https://webshop.asus.com/de/Grafikk...16GB-GDDR7-Gaming-Grafikkarte/90YV0M30-M0NA00
https://webshop.asus.com/de/Grafikk...16GB-GDDR7-Gaming-Grafikkarte/90YV0M30-M0NA00
Ano_Dezimal
Lt. Commander
Wird es geben, bei Konsolen nix neues. Jedoch muss man bei den genannten GPUs bedenken das die Interessengruppe etwas kleiner ist. Aber auch da wird es natürlich wie in der Vergangenheit Scalper mit Bots geben.Chismon schrieb:erwarte ich ähnliche Scalper-Aktionen für die Marktstarts der RTX 5070(Ti) Karten, der RDNA4 Karten von AMD und der Nintendo Switch 2 Konsolen.
Falsche Logik, die bieten immer eine handvoll an. Die werden verkauft und dann kommt die nächste Handvoll. So bleiben die immer bei den Verfügbarkeitsbots aktuell und auf Stand. Verkauft werden die schon.FaulerStudent schrieb:Bei Asus immer wieder verfügbar....offenbar bekommen die ihre 5080 kaum an den Mann
Chismon
Admiral
Das erinnert irgendwie an "beste" Kryptomining-Boom/Preis-Zeiten, bei dem Saftladen ASUS wundert mich diese Kunden-/Produktpolitik aber ehrlich auch überhaupt nicht.FaulerStudent schrieb:Asus immer wieder verfügbar....offenbar bekommen die ihre 5080 kaum an den Mann - zumindest nicht zu diesen Mondpreisen
Da war ja MSI mit deren RTX 5080 Einsteiger-/"Billig"-Modell (Ventus) noch relativ moderat mit dem Aufpreis unterwegs.
Sherman789
Lieutenant
Eine 5070 (TI) würde mich schon reizen.
Dieser "Launch" ist aber ein unwürdiges Disaster. Was soll das, Knappheiten wie zu besten DDR-Zeiten zu erzeugen? Steigt Team Green nicht gerade im Ansehen.
Dieser "Launch" ist aber ein unwürdiges Disaster. Was soll das, Knappheiten wie zu besten DDR-Zeiten zu erzeugen? Steigt Team Green nicht gerade im Ansehen.
Chismon
Admiral
Gibt es eigentlich schon ein Vorbestellungsdatum für die Nintendo Switch 2 oder wird das erst zum Vorstellungs-Ticketevent verkündet?Ano_Dezimal schrieb:Wird es geben, bei Konsolen nix neues.
Schade, dass Gigabyte keinen eigenen Online-Shop zum dGPU-Verkauf unterhält.
computerbase888
Cadet 1st Year
ehm ja und
aus der traum
das doppelte bis dreifache aktuell bei ebay.
riesen vor freude und aus der traum
mit glück im sommer dann der neue pc
aus der traum
das doppelte bis dreifache aktuell bei ebay.
riesen vor freude und aus der traum
mit glück im sommer dann der neue pc