Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
Es gibt schlicht keinen Grund in die freie Preisgestaltung des Markts einzugreifen. Das macht man nur bei Dingen, ohne die man nicht leben kann, wie Grundnahrungsmittel, Energie usw.
Das ist so ein klassicher Satz der komplett belanglos ist. Was du nicht tust, muss kein anderer tun. Wenn ich schon das zweite Konto brauche weil ich auf einem das Geld nichtmehr lagern kann, ist es mir doch herzlich egal ob andere das aus Prinzip nicht tun würden. Du sprichst halt einzig und alleine für dich.
"Uns" gibt es so gesehen halt nicht. Nicht nur die Schere zwischen arm und reich ist weiter aufgegangen, sondern auch die Art und Weise, wie wir leben ist viel, viel unterschiedlicher geworden.
Auch hier, es gibt nicht "den" PC-Gamer, aber offenbar genug Leute, denen diese einzelnen Exemplare das Geld wert ist.
Außerdem kommen hier zwei Hobbies zusammen, PC-Gaming und PC-Hardware-Enthusiasten und ggf. sogar noch KI-Hobbisten und (Semi)Professionelle Anwender.
Um eine Aussage über die Masse treffen zu können, müsste man die gesamten Absatzzahlen und Verkaufspreise sowie die Gesamtmenge an Gamern betrachten.
Natürlich. Das funktioniert auch tadellos. Vor allem wenn wir an Kraftstoff denken. Hoffentlich glaubst du den Quatsch den du schreibst zumindest selbst.
Nu ja. Der Staat verdient bei jeder Gewinnausschüttung mit. Denn Du willst ja auch die Infrastruktur, die der Staat aufrecht erhält, nutzen.
Den Staat nur als Kostenstelle zu sehen, ist ein klein wenig kurzsichtig. Aber wir sind dazu glaub ich im falschen Forum.
Ergänzung ()
Ano_Dezimal schrieb:
Natürlich. Das funktioniert auch tadellos. Vor allem wenn wir an Kraftstoff denken. Hoffentlich glaubst du den Quatsch den du schreibst zumindest selbst.
Ohne die hohen Kosten würde sicher noch mehr verbraucht werden, logischer Weise.
Noch viel teuer, wie es eigentlich notwendig wäre, kann man es leider nicht machen, da a) die Leute oft keine andere Wahl haben und b) die Widerstände zu groß wären.
Aber, ja, es klappt. Aber über solche Dinge, kann man nicht mit jedem diskutieren. Ist leider so.
Bei Nvidia>ProShop gabs vor 20min paar 5080FE und mindestens eine 5090FE zur UVP. Statt hier rumzulästern solltet ihr die Wirtschaft in Schwung halten 😉
Seid doch mal nicht so engstirnig. Es gibt hunderte Leute, die haben höhere sechsstellige Beträge und mehr auf dem Konto und spielen trotzdem am Rechner. Da ist bei sowas 2000 Euro mehr oder weniger wie für dich 20 EUR zu verlieren.
Ja genau, die Kohle haben die Meisten ja bestimmt auf dem Konto angehäuft weil sie es bisher auch immer für solchen Schwachsinn aus dem Fenster geschmissen haben wo es nicht nötig ist 👍
Das ist so ein klassicher Satz der komplett belanglos ist. Was du nicht tust, muss kein anderer tun. Wenn ich schon das zweite Konto brauche weil ich auf einem das Geld nichtmehr lagern kann, ist es mir doch herzlich egal ob andere das aus Prinzip nicht tun würden. Du sprichst halt einzig und alleine für dich.
Nur das alle anderen darunter leiden müssen. Dinge aus Prinzip zu tun ist ja auch mit Grund eine Tugend. "Nach mir die Sintflut" - das hat noch nie zu etwas Postitiven geführt, für niemanden. Aber du hast ansonsten natürlich recht. Jeder macht ohnehin was er will, so oder so.
Auch das wird jene recht wenig interssieren. Sorry.
JSXShadow schrieb:
Dinge aus Prinzip zu tun ist ja auch mit Grund eine Tugend. "Nach mir die Sintflut" - das hat noch nie zu etwas Postitiven geführt, für niemanden. Aber du hast ansonsten natürlich recht. Jeder macht ohnehin was er will, so oder so.
So ist es, das ist unsere Gesellschaft. Da werden ein paar Menschen nichts daran ändern. Der Zug ist abgefahren. Selbst wenn wir auf den Abgrund zufahren, geben wir halt noch Gas. Das ist fast nichtmehr aufzuhalten.
@Ano_Dezimal Ich will ja nix sagen eigentlich, aber die 5080 ist so ein schlechtes Produkt, dafür würde ich nichtmal 800 Euro ausgeben. Größte Tec-Enttäuschung seit Intels 12xxx CPUs, waste of sand. 5080 zu kaufen wäre easy gewesen, wundert mich eh, warum die überhaupt jemand kauft. Aber AMD ist Schuld, die hätten den Release der 9070XT nicht verschieben sollen. Wäre die Karte ung. auf dem gleiche Niveau wie ne 4080/5080 dann wäre die 5080 wirklich DoA gewesen. Schade.
Das merkt man schon daran das man das Vorgängermodel durch den Nachfolger ersetzt. So was ist Geldverbrennung, das kann man auch nicht mehr mit Hobby begründen. Dann wird sich das auch noch finanziell schöngerechnet, in dem man den Verkauf der alten Karte mit einbezieht, schließlich bekam man die ja "geschenkt".
Als Hobby könnte man es noch verstehen wenn man von einer 4080 auf eine 5090 wechselt, aber doch nicht von einer 4080(4090) zu einer 5080(5090).
Wenn deine Karte mit einem 144hz Monitor ohne FG 60 FPS schafft und mit FG 110 ist alles OK. Wenn du aber ohne FG schon 100FPS hast und FG anmachst rennst du in den Limiter, der reduziert aber nicht die generierten "fake" Frames sondern die normal gerenderten Frames und das erhöht dann die Latenz. Das Spielgefühl wird durch die echten FPS bestimmt und nicht durch die FG FPS.
Ist mir genau so in Stalker 2 passiert, in den Städten ging die Framerate so weit runter das ich FG eingeschaltet habe, das die teilweise 40FPS zumindest optisch wesentlich erträglicher gemacht hat. Außerhalb von Städten stieg meine Basis Framerate aber wieder auf über 100 an und das Spielgefühl war mit FG wesentlich schlechter als ohne wegen dem 144 FPS Limit meines damaligen Monitors.
Aber AMD ist Schuld, die hätten den Release der 9070XT nicht verschieben sollen. Wäre die Karte ung. auf dem gleiche Niveau wie ne 4080/5080 dann wäre die 5080 wirklich DoA gewesen. Schade.
vielleicht bin ich einer, der wenigen, die eine 3000er nv karte nutzen aktuell und eine 5000er karte unattraktiv finden, da zu wenig rasterleistung. wo sind bei 9 milliarden menschen die 100te spieletitel, die die neue technik auch NUTZEN, also, daß ich sie BRAUCHE?
ich lasse die 5000er reihe auch erstmal aus, zumal es für meine 3070 noch hunderte gute spiele auf steam gibt. soweit meine persönliche meinung zum thema.
ja wundert mich auch gibt im netz keine tests zu den budget varianten. mich würde brennend interessieren ob sich die karten auch so gut overclocken lassen oder nicht etc.
Ich denke schon dass das OC Potential genauso gut ist, aber die werden dann sicherlich unausstehlich laut, wenn sie noch entsprechend kühl bleiben sollen. Und da hätte ich gerne vorher ein Bild davon, welche denn am wenigsten unausstehlich werden wird.