• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Erweiterung „Die Klauen von Awaji“ angekündigt

matmartin schrieb:
Ich habe nach meiner ersten Marketingente Enter the Matrix
Mal für paar Euro geholt hat keinen Spass gemacht
matmartin schrieb:
noch ein Jahrzehnt lang Vollpreis zum Launch bezahlt bis mich Diablo III's Auktionshaus und Star Wars The Old Republic endlich zur Besinnung gebracht haben.
Keys aber das wäre ja unanständig 😁
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Wie'? Wo? Was? Eine Digitale Edition ist AUSVERKAUFT. Kass. Geht wohl nicht grad weg wie warme Semmeln, wenn die schon Editionen als "ausverkauft" deklarieren :evillol:
Ich würde eine "Basic Digital Preoder Edition" für 39,99 nehmen. Aber so warte ich dann auf den Sale für 19,99.

Standard:
https://www.cdkeys.com/assassin-s-creed-shadows-pc-eu-ubisoft-connect

Digital Deluxe:
https://www.instant-gaming.com/en/1...e-edition-pc-game-ubisoft-connect/?igr=289098

Zuletzt bearbeitet:
@Mordhorst3k UbiSoft bringt diese Art von Spiel nun seit fast zwei Jahrzehnten, es ist auch kein Wunder dass man die Art von Gameplay UbiSoft-Formel nennt, eine Open World mit aufdeckbaren abhakbaren Mini-Missiönchen.
Das machen sie in Assassin's Creed, in Far Cry, in Watch Dogs und in allen möglichen "eigenständigen" Titeln die sie rausbringen.

Das war bisher nie so ein großes Problem für Spieler, auch irgendwelche Skandale bei UbiSoft haben nie eine echte Welle der Entrüstung oder gar ernsthaftes Boykottieren ausgelöst.

Diese negative Einstellung gegenüber der Firma ist erst letztes Jahr in dem Ausmaß explodiert, weil sie es gewagt haben "eine hässliche Frau" als Hauptcharakter im Star Wars Spiel einzusetzen und einen "nnnnSchwarzen" als einen der Hauptcharaktere im neuen Assassin's Creed. (Der Text in Anführungszeichen stellt nicht meine Meinung dar, gibt aber die Kritik an den Titeln wieder)
Und das alles weil die aktuelle Version von GamerGate nun eben Anti-DEI ist, irgendwelche Listen führt mit Spielen die ganz ganz schrecklich woke-versifft seien und die beiden aktuellen Titel von UbiSoft eben darauf stehen...

Plötzlich ist es ganz schrecklich, dass Yasuke, ein schwarzer Samurai, der Hauptcharakter ist, weil das historisch nicht belegt sei und überhaupt wolle man nur einen Japaner in der Rolle.
Als wären alle früheren Teile der Reihe historisch absolut akkurat gewesen, so vermute ich mal, dass Leonardo da Vinci nicht mit Assassinen zusammengearbeitet hat und dass der Templerorden magische Artefakte zur Beherrschung der Welt sucht wird wahrscheinlich auch so in echt nicht passiert sein...

Assassin's Creed Shadows wird genau so gut oder schlecht sein wie alle anderen Titel der Reihe, die sind billiges seichtes Popcornkino, Action-Adventures für die Call of Duty-Generation.
Niemand kann ernsthaft etwas anderes erwarten.

Aber die große Aufregung und Negativität diesem Titel gegenüber, das hat nichts mit der Qualität der Reihe zu tun (denn die hat sich nie geändert) sondern einzig und allein damit, dass Anti-DEI (aka Rassismus und Frauenfeindlichkeit) gerade Mode werden, siehe USA.

Und auf den Punkt mit der Ankündigung eines DLCs vor dem Release (der Gratis enthalten ist wenn man vorbestellt!) bin ich bereits eingegangen, das ist gottverdammt nichts neues sondern absolut die Regel!
Wer hier davon überrascht ist, der will überrascht sein, weil das seine Message untermauert...

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013, WilliTheSmith, devanet und eine weitere Person
Wenn man nicht gerade ein Edelfan dieser Ubisoft-Reihe ist, gilt selbstverständlich: "Nicht vorbestellen..."

Erst einmal die zahlreichen Tests zum Spiel abwarten und danach entscheiden. Dass Ubisoft beim Vorverkauf die Leute schon wieder mit einer zusätzlichen kleinen Bonusmission (mit dem amüsanten Titel: "Ein Hundeleben") ködern möchte, ist überhaupt kein guter Stil. Denn wirklich jede Spielversion sollte den gleichen Basisinhalt bieten! Und dazu zählen nun einmal auch Nebenmissionen. Das sollte immer Grundvoraussetzung bei einem fertigen Spiel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Ghosts of Tsushima hab ich noch lange zu tun.
Mit AC gleich weder Japan-Setting und dann noch mit einem recht "unjapanischen" Samurai-Charakter spielen?
Ist vielleicht ganz reizvoll aber ich denke wenn, dann später und nicht gleich sofort zum Vollpreis.

Zealord schrieb:
Ich würde mich gerne anschließen. Ich finde das alles auch sehr schlecht und typisch Ubisoft.

Ihr de kt also wirklich bis zum Release Tag arbeiten Grafiker, Designer und Writer an dem Spiel hm?
Ist es nicht sinnvoller diesen Leute solche Arbeit zugeben?

Ihr wisst das aber ja eh alles besser :)

Millennial_24K schrieb:
Nicht vorbestellen...

Gilt immer für jedes Spiel. Egal welcher Entwickler.

Die brauchen mittlerweile wohl jeden Cent, darum gibt es das Spiel auch wieder auf Steam.
Das bekannt gegebene DLC Konzept schon vor dem Release passt hierzu.

Wie kein ein Spiel aber verschoben werden weil es noch Feinschliff braucht, aber gleichzeitig hat man Ressourcen für einen DLC über?
Das stinkt eher nach herausgekürzten Inhalten aus dem Hauptspiel und prellt die Spieler erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley
Das wird der Sargnagel für Ubisoft.
Mal sehen wer sich die Firma antun will, da braucht es eine komplette Umstrukturierung.

Für mich ist so eine Ankündigung leider eher ein Zeichen, dass die Firma ganz dringend Geld und bessere VVK-Zahlen braucht.

Hylou schrieb:
Gilt immer für jedes Spiel. Egal welcher Entwickler.
Ach so pauschal würde ich das auch nicht sehen. Ich wusste damals, dass ich RE2 Remake auf jeden Fall spielen werde und es gab über greenmangaming oder so einen 20% Vorbesteller Rabatt, also warum sowas dann nicht mitnehmen?

Wenn man für sich selbst weiß, dass man es auf jeden Fall zeitnah zum Relase kaufen wird UND die "Boni" in irgendeiner Weise gut findet, warum nicht?

Ist man sich unschlüssig oder es "lohnt" nicht, dann klar, reicht auch abzuwarten.

ShaleX schrieb:
Fühlt sich eher so an, als ob man zu faul gewesen wäre, es gleich ins Maingame zu packen...
Nicht zu faul. Das ist genau so geplant, damit man mehr abkassieren kann.
Kennt man doch nun schon seit einigen Jahren. Inhalte werden im Hauptspiel absichtlich weggelassen um sie dann als DLC extra verkaufen zu können.
Die Zeiten in denen ein Addon tatsächlich erst nach dem Hauptspiel entwickelt wurde, weil der Hersteller im Nachgang noch weitere Ideen für das Produkt hatte, sind doch lange vorbei.

iSight2TheBlind schrieb:
UbiSoft bringt diese Art von Spiel nun seit fast zwei Jahrzehnten, es ist auch kein Wunder dass man die Art von Gameplay UbiSoft-Formel nennt, eine Open World mit aufdeckbaren abhakbaren Mini-Missiönchen.
Das machen sie in Assassin's Creed, in Far Cry, in Watch Dogs und in allen möglichen "eigenständigen" Titeln die sie rausbringen.

Das war bisher nie so ein großes Problem für Spieler, auch irgendwelche Skandale bei UbiSoft haben nie eine echte Welle der Entrüstung oder gar ernsthaftes Boykottieren ausgelöst.

Diese negative Einstellung gegenüber der Firma ist erst letztes Jahr in dem Ausmaß explodiert, weil sie es gewagt haben "eine hässliche Frau" als Hauptcharakter im Star Wars Spiel einzusetzen und einen "nnnnSchwarzen" als einen der Hauptcharaktere im neuen Assassin's Creed. (Der Text in Anführungszeichen stellt nicht meine Meinung dar, gibt aber die Kritik an den Titeln wieder)
Und das alles weil die aktuelle Version von GamerGate nun eben Anti-DEI ist, irgendwelche Listen führt mit Spielen die ganz ganz schrecklich woke-versifft seien und die beiden aktuellen Titel von UbiSoft eben darauf stehen...
Sorry aber das ist genau die Argumentation wieso ich so DEI-Verfechter wie dich nicht ernst nehmen kann. Ubisoft Spiele stehen schon seit Jahren in der Kritik für ihre einfallslose und langweilige Openworld-Formel die immer wieder das selbe auftischt ohne irgendwelche Innovationen zu bieten. Ubisoft geht es nicht erst seit letztem Jahr schlecht sondern das ist ein langer Prozess über mehrere Jahre gewesen. Das hat absolut nichts mit DEI oder sonstigem zu tun.
Sie machen einfach keine guten Spiele und schaffen es nicht an die früheren Erfolge anzuknüpfen weil
a) jedes neue Spiel nur eine weitere Kopie des vorherigen ist
b) die Zielgruppe komplett verkannt worden ist (ich sag nur der "Humor in Watch Dogs 2")
c) Entwicklungszeiten vollkommen überdehnt worden sind (siehe der AAAA Titel)
d) es an jeglicher Innovation seit Jahren fehlt
e) Dann noch der aufgezwungene Launcher - das hat auch nicht jedem geschmeckt.

Deine Argumentation ist genau so schlecht wie die der Gegenseite, die du kritisierst. Die Anti-Woke Leute schimpfen nur auf DEI und du argumentierst, dass es Ubisoft nur so schlecht geht, weil die anderen so böse daherreden. Fakt ist, 90% der Spieler ist das egal, auf beiden Seiten des Extremen schreien nur Minderheiten aber die Masse möchte einfach gute Spiele - und die liefert Ubisoft seit Jahren viel zu wenig.

Ich liebe Ghost of Tsushima und hatte mir echt überlegt nur wegen dem Setting das neue AC Shadows zu holen. Aber ich mag sonst kein einziges AC der letzten Jahre. Also werde ich es mir nicht kaufen - nicht wegen irgendwelchen Charakteren sondern einfach weil mich das Gameplay absolut nicht anspricht. Die Vorschauvideos haben mich leider sehr abgeschreckt. Und obwohl ich Star Wars sehr gerne mag, habe ich auch Outlaws nicht gekauft. Dafür Jedi Survivor 1+2. Ist ja nicht so, als ob es keine Alternativen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, .fF und Masqurin
[SM]Valen schrieb:
Die sind verzweifelt
Ja, nein, vielleicht: Ubisoft ist nicht gerade der beliebteste Publisher. Aber das ist ein anderes Thema.
Erstmals aufgefallen ist mir das bei Steep: Spiel noch nicht erschienen und gleich mal den Namen und Inhalt von 2 (?) DLCs bekannt gegeben.
Damals (als ich noch im Einzelhandel tätig war) haben sehr viele Kunden von mir genau dieses Verhalten kritisiert und entweder die Gold Edition (mit all den zukünftigen DLCs) gemieden oder gar das Spiel so lange nicht gekauft, bis es als GOTY Edition erschien. "Kündigen einen Inhalt an, den sie schon ins Hauptspiel hätten reinpacken können", hörte ich da sehr oft.
Gutes Argument, allerdings sei hier auch erwähnt, dass in den letzten Phasen einer Spieleentwicklung nicht unbedingt die Designer / Storyteller / etc. den Part des Programmierens und Bugfixens übernehmen. Dafür sind andere Leute im Team vorgesehen. Das "Creative Team" wird da schon längst Ideen für DLCs oder andere Spiele haben. Man kann jetzt argumentieren, dass eine Ankündigung, vor Release, (potentielle) Kunden verärgert und vom Kauf abschreckt. Andererseits muss man den Leuten auch einen Grund geben, überhaupt ein Interesse am Season Pass / an der Gold Edition zu zeigen.

Es gibt aber auch positive Beispiele zu erwähnen: Beim Release von Witcher 3 war man auch stets angehalten den Season Pass im selben Atemzug wie das Hauptspiel anzubieten und zu verkaufen. Damals wusste man allerdings nur von 2 Story DLCs, die im Season Pass enthalten sein werden. Man wusste aber nicht, wann sie erscheinen, was genau enthalten ist, etc.
Gerade durch die oben genannte DLC-Release-Politik von Ubisoft wurden viele Kunden abgehärtet & abgeschreckt und der Season Pass von Witcher 3 im Vorfeld wurde nur mit viel Skepsis (wenn überhaupt) angenommen.
Dass das Vertrauen durch den leicht missglückten und verbuggten Cyberpunk 2077 Release wieder dahin war, lass ich mal so im Raum stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
@Axxid , wahrscheinlich waren zum Start nur Xtausend Serverslots eingeplant und nun muss man halt mehr bereit stellen. 🤘

@Crizzo ein Satz ist etwas kaputt:
"Diese hat kein Interesse daran, dass der Schatz in die Hände der beiden gelangt und wird sie jagen, so dass die beiden mit Fallen und Hinterhalte erwarten."
Ohne "mit" oder "sodass sie die beiden" oder "erwartet werden". Achja, "sodass", nicht "so dass".

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
@Falc410 Die früheren Titel der Reihe waren ja auch schon alle so "schlecht" wie man das jetzt Shadows unterstellt!
Assassin's Creed 1 war extrem generisch, 2 (aufgeteilt auf mehrere Titel, wo ist da die Kapitalismuskritik die sonst überall im Thread vorkommt?) wurde sehr gut aufgenommen, Teil 3 hat jeder komplett vergessen, Teil 4 wurde gut aufgenommen, Unity war DAS Meme-Material für einige Jahre aufgrund seines katastrophalen technischen Zustands, Syndicate war austauschbar. Mit Origins wurde es wieder etwas besser, aber wirklich ausgezeichnete Spiele fand man in der Reihe mit Ausnahme von Teil(en) 2 nie.
Und deine genannten Punkte: Ist halt ne Spielereihe, das war so, das soll so, das wird so bleiben...
UbIsoft bringt halt die UbiSoft-Formel in ein neues Setting, mit einem kontroversen Thema welches aber gerade so seichtgespült wird dass es niemanden vor den Kopf stößt (Religiöser Extremismus in Far Cry 5) und das seit etwa zwei Jahrzehnten.
Call of Duty macht nichts anderes.
Und auch Battlefield macht nichts anderes... wo war da der große Kritikshitstorm? Ach ja, als eine Frau ein Hauptcharakter wurde... (Während die Kritik am neuen BF-Teil valide ist und von den Kritikern auch nachvollziehbar begründet wird!)

Wenn du Assassin's Creed Shadows deshalb nicht magst, dann ist das ja ein begründetes Argument gegen das Spiel - dir gefällt die UbiSoft-Formel nicht.

Aber die Kritik gegen diesen neuen Teil ist eben überwiegend nicht, dass einem die Formel nicht gefällt, diese Kritik hätte man dann aber auch schon bei den Briten, Amerikanern, Griechen, Ägyptern, Wikingern usw. vorbringen können, denn deren Spiele war auch nur Kopien der vorherigen Teile und nicht innovativ (Trifft auf Origins nicht ganz zu, das hat viele Elemente des Gameplays stark überarbeitet).

Bei diesem Teil wird die Kritik entweder direkt ausgesprochen und wendet sich gegen Yasuke als Hauptcharakter, oder sie wird nicht ausgesprochen und bleibt ein wütendes Stampfen auf den Boden.
Daraus kann man lesen was man möchte, aber "Mir gefällt die Formel nicht" wird es eher nicht sein, das lässt sich nämlich viel leichter ausdrücken als "... so geldgeil..." und "...gehen eh bald pleite, zurecht!..."

iSight2TheBlind schrieb:
Aber die große Aufregung und Negativität diesem Titel gegenüber, das hat nichts mit der Qualität der Reihe zu tun (denn die hat sich nie geändert) sondern einzig und allein damit, dass Anti-DEI (aka Rassismus und Frauenfeindlichkeit) gerade Mode werden, siehe USA.

Okay, die Rechten™ sind Schuld dass kreativ bankrotte Großkonzerne keine mittelmäßigen Spiele mehr in räuberischen Preseller-Formaten verkaufen bzw. Kritik daran häufiger wird. Und zwar "einzig und alleine". Mit Aspekten der Qualität hats wohl nichts zu tun.

Ich glaube diese Behauptung müsste mal von einem Factchecker (lol) überprüft werden. Ich glaube die Ironie ist aber lost bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Swarley, GINAC und 3 andere
Gibt es nicht mehr Bildmaterial dazu? In der Quelle läuft eine Animation aber das Video geht bei mir am Handy nicht.

Gerade mal den neusten Story Trailer
gesehen und der eine Charakter hat eine prächtigere Rüstung als sein Herr? . Da regen sich ganz schön viele Japaner in den Kommentaren auf. (oder jedenfalls in Japanisch geschriebene Kommentare)

Traurig irgendwie, dass man in Ubisoft-Threads kaum noch Meinungen aus der Mitte findet. Gibt eigentlich nur noch Hater und Shills mit einer ganz kleinen Gruppe von Leuten die vorsichtig Vorfreude oder vorsichtige Zweifel äußern. Ich denke, das Spiel wird unabhängig von meinen Erwartungen ein relativer Erfolg für Ubisoft.

Ich nehme an der DLC wurde angekündigt, weil er zuvor bereits geleakt wurde. Wer klug ist, wartet angesichts der letzten Spielejahre (von Ubisoft und generell) besser noch zwei, drei, vierzehn Monate mit dem Kauf.

icetom schrieb:
der eine Charakter hat eine prächtigere Rüstung als sein Herr?
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/RuleOfCool

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Alcbottle schrieb:
In meinen Augen ist es ein riesiger Fehler eine Erweiterung für ein Spiel anzukündigen, das noch nicht mal erschienen ist.
Zumindest dumme PR. Erweiterungen sind ja eigentlich etwas Positives aber das wird ins Gegenteil verkehrt, wenn es zu einem Zeitpunkt angekündigt wird, wo man sich denkt, es hätte auch Teil des Hauptspiel sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle, GINAC und Tidus2007
Zurück
Oben