Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Delta47:
Ich habe den Wagen seit Juli letzten Jahres und das mit dem Öl ist jetzt das erste Mal vorgekommen, darum mache ich noch nicht so einen Aufstand. Habe jetzt einen Liter 5W-30 nachgefüllt und werde das nun weiter beobachten.
Wenn das nun nach kurzer Zeit wieder vorkommt, werde ich mich natürlich auch an Audi wenden.

...und die werden dich dann zu 100% mit eben diesen "1l auf 1000km liegt innerhalb Toleranz" vertrösten und gar nix machen! ;)

Das vermute ich auch. Der Wagen läuft ja auch wahnsinnig gut. Ist ja nicht so, dass der nicht rund laufen würde. Inspektion steht aber bald wieder an und dann werde ich vielleicht mal das andere Öl probieren.

Ist nur verwunderlich, wie stark das bei den TFSI auseinander geht mit dem Ölverbrauch.

Lack ausbessern?

Hey, ich hoffe es gibt hierzu keinen Sammelthread den ich übersehen habe.
Ich wollte fragen ob ihr gute und nicht all zu teure Möglichkeiten (max 20-30€)
kennt um eine Macke im Lack aus zu bessern, sie sollte danach sogut wie nichtmehr am besten garnichtmehr sichtbar sein.
Die stelle ist ca 0,5 cm² groß, vielleicht auch etwas größer, an der Stelle fehlt der Lack komplett.
Es ist eine Metallic lackierung.
Hätte gerne eine andere Möglichkeit als einfach nen Lackstift in der Farbe.
Hoffe ihr habt da ein paar Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
0,5m² ist ja recht groß... In dem Budget ist mMn nur selbst folieren drin...

Folieren für 30€? Niemals.

Fahr zum Lackierer. Die mischen dir für wenig Geld die gesuchte Farbe an. Die musst du dann nur noch mittels Pistole (leihen beim Freund?) aufsprühen oder mit dem Pinsel auftragen und drüberpolieren. Dann sollte man nichts mehr sehen (im besten Fall, sonst sehr wenig). Alternativ für etwas mehr Geld Smart Repair. Da sieht man dann wirklich nichts mehr.

(Bei den 0,5m² musst du dich geirrt haben ;))

Folieren macht aber doch die Beule nicht weg, die bleibt doch und es wird nur Folie draufgeklebt.
Wenn es ein gutes Auto ist, würde ich das beschädigte Teil neu lackieren und ausbeulen lassen (Tür, Kotflügel, Haube oder so), musst Du dann aber schon selbst machen, für den Preis von 30 € macht Dir das niemand.

Habe letztens mal ein Angebot eingeholt um alle "Rostblumen" an den 5 Türen (unter den Scheibengummis) wegmachen zu lassen, bei 150 € lag ich, was sich schon sehr günstig fand. Lasse ich aber erst machen, wenn der Winter vorbei ist.

werkam schrieb:
Folieren macht aber doch die Beule nicht weg, die bleibt doch und es wird nur Folie draufgeklebt.
Wenn es ein gutes Auto ist, würde ich das beschädigte Teil neu lackieren und ausbeulen lassen (Tür, Kotflügel, Haube oder so), musst Du dann aber schon selbst machen, für den Preis von 30 € macht Dir das niemand.

Habe letztens mal ein Angebot eingeholt um alle "Rostblumen" an den 5 Türen (unter den Scheibengummis) wegmachen zu lassen, bei 150 € lag ich, was sich schon sehr günstig fand. Lasse ich aber erst machen, wenn der Winter vorbei ist.

Aber der Fragesteller hat doch überhaupt nichts von Beule geschrieben?!

@Gute Frage
Warum Komplettzitat, wenn niemand nach mir geschrieben hat?

kennt um eine Macke im Lack aus zu bessern, snip ...

Die stelle ist ca 0,5 m² groß, vielleicht auch etwas größer, an der Stelle fehlt der Lack komplett.

Eine Macke im Lack in der Grösse von einem halben Quadratmeter (ca 0,5 m²), ohne Beule ist das wohl sehr unwahrscheinlich?

Die Grösse hat sich ja nun auch verändert, macht ja einen grossen Unterschied ob es m² oder cm² sind, bei cm² muss ja nicht unbedingt eine Beule drin sein? Das kann man auch mittels einem Lachstift noch wegbekommen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ohne Beule, am Motorrad, den Lack bekommt man nichtmal beim Vertragshändler und auch nicht auf motorradlack.de, den gibt es nicht so zu kaufen, das ist mein Problem.. =/

Hier bei uns im Ort gibt es einen "Farbmischer" der anhand der Farbbezeichnung selber mixt. Eine Farbnummer wird doch wohl irgendwo vermerkt sein, ohne wird es schwer. Oder Du lackierst ein "Airbrush" drüber, manche finden das auch toll.

für 0,5cm² lohnt sich nen Airbrush finde ich nicht, da nehm ich lieber nen ähnlichen Lack.
Was meint ihr kostet so ne kleine Stelle bei nem Smart repairer?
Sonax macht das hier ca in 10km entfernung, bei Preisen steht je nach Umfang.

Wenn wirklich keine Delle drin ist, solltest du eigentlich mit unter 100€ auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sonax macht das hier ca in 10km entfernung, bei Preisen steht je nach Umfang.
Vorbeifahren oder anrufen oder Mail mit Bild und einen Kostenvoranschlag erfragen?
Wird auf jeden Fall eine bessere Auskunft ergeben, als hier das Rumraten.

Ja, das werd ich machen.
Ist wie gesagt im Motorrad, daher Kunststoff, da ist keine Beule drinne, die Maschine ist mit dem Heck gegen das Fahrrad meiner Mutter gekommen, nur ne Kleinigkeit.
Werd später berichten was bei rum kam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.