News iPhone 17 „Air“: Dünnstes iPhone soll ProMotion & gute Akkulaufzeit haben

CDLABSRadonP... schrieb:
Alles deutet darauf hin, dass sich die Plus-Modelle (die nun durch das Air abgelöst werden sollen) schlechter verkauft haben:
Die 30 Millionen Einheiten waren wirklich sehr…Halt! Das sind unheimlich viele! Mit der Menge bauen andere Fabriken, produzieren das, bauen die Fabrik ab und sind hinterher mehrfache Milliardäre.

Was passiert ist:
Die MBA bei Apple wollte nur mehr vom gleichen Standardmodell für mehr Geld verkaufen. Die Rechnung für Apple war einfach nur die, die Kunden müssen. Jetzt ist das Pro Max Ultra ist doch irgendwann selbst für Fans zu teuer. Also neues Pferd, das Air.

Oder wie Christian Lindner es sagen würde “Die unsichtbare Hand des Markets regelt das schon” nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Gibt es einen Grund, dass du nur Fotos in die Bewertung einfließen lässt. Für mich gehören Videos bei einer Smartphone Kamera dazu.
Da reichen ja 4k 60 Hz Standard in jedem günstigen Android Gerät, heutzutage vollkommen aus,oder sieht man den Unterschied von 4k 60 Hz zu 4k 120 Hz Videos? :D

Was willst damit aufnehmen?

Den Mond in bunten Farben ?

Oder bist du das neuste German Next Topmodel?

Der Grund warum die Wertung bei den Pixel besser ist,ist auch das bessere Display.

Im Grunde wichtiger, als irgendwelche Klichee Videos für Kiddis zu drehen, für TT .

Es sein den man macht es hauptberuflich und verdient sein Geld damit.

Übrigens sehen Katzenvideos so viel süßer aus ,auf einem bessern Display Ironie Off

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
120 HZ für das Air und die normale 17er Serie, geht mal wieder leer aus?
Da gabs mal eine News zu.
https://www.computerbase.de/news/sm...llen-2025-mit-120-hz-bildschirm-kommen.90165/

dwain1a schrieb:
Dann soll Apple bitte das 17er iPhone deutlich günstiger anbieten, oder gar ganz rausstreichen.
Weder das eine noch das andere wird passieren.

dwain1a schrieb:
Oder einfach ein 17e anbieten ab 399€ mit 60 Hz oder ( 90 Hz) , das iPhone 17 streichen und nur noch das Air 120 Hz , Pro/Max 144 Hz behalten/anbieten.
Ein iPhone für 399€? Der war gut, fand ich lustig. :D

dwain1a schrieb:
Da reichen ja 4k 60 Hz Standard in jedem günstigen Android Gerät, heutzutage vollkommen aus,oder sieht man den Unterschied von 4k 60 Hz zu 4k 120 Hz Videos? :D
Kameraqualität auf Hz und Auflösung runterbrechen, genau mein Humor.
Halte ich also fest:
Foto Qualität - ganz wichtig
Videoqualität - was willst du denn schon aufnehmen.

Richtiger Fachmann ist hier unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, JanJ, Drummermatze und eine weitere Person
Einzige was mich "stört" ist der Kamera-Hump. Wegen mir könnten die Geräte etwas dicker werden. Damit könnte man endlich mal wieder eine Fläche hinten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
SVΞN schrieb:
Das gilt allerdings mittlerweile für sämtliche Smartphones, das Segment ist schlicht ausentwickelt.
Ich habe generell das Gefühl, dass vieles, was neu kommt, eher ein "Ist zwar Nische, aber wir müssen ja mal was neues bringen" ist und nicht wirklich die Idee, etwas besser zu machen - wie damals vom Handy zum Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cool Master
Ein iPhone 5s remaster wäre mir lieber.

• Gefällt mir
dwain1a schrieb:
Ich dachte es geht bei Videos um die Hz, wenn ich es aufnehmen ?
Einfach nein.

Hz ist eine Einheit für Frequenz. Und welches Merkmal wird in Herz angegeben? Richtig, die Bildwiderholrate des Displays. z.B. 120Hz. Das Display ist ergo im Stand seinem Bildinhalt 120 mal pro Sekunde neu darzustellen.
Mit welchem Medium das Display bespielt wird (Foto, Video, Website) ist dafür in erster Linie also gar nicht relevant richtig?
Naja fast, die Hz-Rate des Displays wird je nach Inhalt reduziert um Energie zu sparen.

Und merkst was? Wir sind noch nicht bei der Videoqualität. Hardwareseitig hängt diese von Dingen wie:

• dem Sensor ab. Wie groß ist dieser und welchen Dynamikumfang bietet dieser (angegeben in Blendenstufen/EV)
  • Megapixel, wieviele und welches Rauschverhalten. Gerade bei LowLight-Bedingungen
  • Objektivqualität dürfte auch nicht unerheblich sein, auch in einem Smartphone. Thema Schärfe bis in die Randbereiche und natürlich die Blende/Lichtstärke!
  • Wie wird das Bild stabilisiert?
  • Welcher Bildprozessor bzw. welche Bit-Tiefe findet Anwendung

Ja und keine Ahnung was nicht alles für Faktoren die einen mehr oder minder großen Einfluss auf eine gute Video-Qualität haben.

Die Bildrate die du eventuell gemeint haben könntest, ergo 30 FPS, 60 FPS oder mehr sind ein Stilmittel und kein zwingendes Merkmal für Bildqualität. Falls du das gemeint haben könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
Kommt eh ne fette Hülle drum … was interessiert mich die dicke?

Macht es nur anfällig auf Verwindung oder sogar Knicken in der Hosentasche

Ich muss zugeben, dass ich mein altes iPhone 12 schon irgendwie cool fand, weil die Kamerabuckel sehr flach waren und das Gerät selbst auch recht dünn war. Es fühlte sich für mich besser und kompakter als mein jetziges 15pro an.
Aber dass es extra dafür eine neue Serie braucht, finde ich auch etwas Sinnfrei. Zudem ja dadurch die Fragmentierung steigt. Also ihpone 16e, 16, 16+, 16 air, 16 pro, 16 pro max. Zu viele mMn nach.

crustenscharbap schrieb:
Zudem ja dadurch die Fragmentierung steigt.
Nach aktuellen Kenntnisstand soll das "Air" das aktuelle "Plus" ersetzen.

Also iPhone 17, iPhone 17 Air, iPhone 17 Pro, iPhone 17 Pro Max

Ehrlich gesagt, wertet das Air die Produktpalette auf, weil es tatsächlich nicht einfach nur ein größeres Standard-iPhone ist, was scheinbar gar nicht großartig nachgefragt ist.

Für das iPhone 16e wird es sicher erst wieder in 2-3 Jahren frühestens einen Nachfolger geben. Da gehe ich von aus, bleibt Apple beim Zyklus des "SE", welches beerbt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
LuminousVision schrieb:
Minor Update mit 8 GB.
Wirst Du lange warten müssen, da wirst Du keinen Beleg zu bekommen. Da schlicht Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Topas93 schrieb:
So minimal ist es nicht, ein anderes Gerät zu bringen ist heutzutage schon mit einigen Risiken belegt.
Dann gehe doch bitte auf meine Argumente ein. Vom Absatz her ist da Risiko gering.

Bezüglich Fertigung hält sich da auch in Grenzen. Jedes Gerät hat eigene Bauteile. Ob man jetzt ein Plus oder Air fertigt, ändert da wenig. Das ist alltägliches Geschäft für Smartphone-Hersteller.
Ergänzung ()

dwain1a schrieb:
Wo Google beim neuen Pixel 9a die Kameralinsen sogar wieder eingelassen haben und es keinen Balken oder Buckel hat,geht Apple hier immer mehr, einen Schritt zurück wieder beim Air.
Naja, das ist ein wenig Apfel-Birne.
Das 9a ist ziemlich dick und hat nur kleine Kamera-Sensoren.
Größere Sensoren benötigen mehr Platz in der vertikalen. Ist eben ein Kompromiss.
Zumindest bei high-end Smartphones ist der Kamerabuckel kein Designfeature.
Leider ahmen das viele Mainstream Geräte nach um einen gute Kamera zu suggerieren. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die beste Kamera, ohne Buckel, wäre aber auch ein Feature gewesen. Das wäre keine HighEnd-Cam, aber passend zum Anspruch eines superflachen "Air".

Aber egal. Et is wie et is.

• Gefällt mir
Na da bin ich ja dann schon auf den Test von JerryRigEverything gespannt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
bensen schrieb:
Verstehe auch nicht wie einige so ablehnend regieren. Müsst es ja nicht kaufen.

Hm aber ich kann es verstehen .... Wenn es dünner wird dann wird es wieder viele Meldungen über verbogene Handys geben vor allem bei Personen die ihr Handy gerne am allerwertesten tragen .....
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Komisch, beim iPad Pro ist das kein Thema
Hm das iPad pro kannst du dir also in die Hose stecken ? Und dich dann dran ablehnen .... Muss sone HipHop Hose aus alten Tagen sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Sierra1505 schrieb:
Die Bildrate die du eventuell gemeint haben könntest, ergo 30 FPS, 60 FPS oder mehr sind ein Stilmittel und kein zwingendes Merkmal für Bildqualität. Falls du das gemeint haben könntest.
Ja die meinte ich
bensen schrieb:
Naja, das ist ein wenig Apfel-Birne.
Das 9a ist ziemlich dick und hat nur kleine Kamera-Sensoren.
Größere Sensoren benötigen mehr Platz in der vertikalen. Ist eben ein Kompromiss.
Zumindest bei high-end Smartphones ist der Kamerabuckel kein Designfeature.
Leider ahmen das viele Mainstream Geräte nach um einen gute Kamera zu suggerieren. :(
Na mal schauen wo sich das 17 Air, das 16e und das neuste Pixel 9a einordnet , in der Bewertung von DXO jedenfalls, liegt das Pixel 8a, klar vor einem iPhone 14 und 14 Plus und alles andere, ist momentan nur blabla ....leeres Gerede , da die Geräte noch nirgends gestest wurden auf Kamera Leistung

Das Pixel 9 ohne a , ordnet sich sogar weit vor einem iPhone 16 ein .

Das Pixel 9, ist ja auch kein High End Gerät, hat trotzdem diesen Balken.

Am Ende schön reden brauchen wir hier auch nichts, was noch nicht mal relevant ist, was bisher nicht bewertet wurde, da es ja noch nicht mal existiert und mit Apfel und Birnen hantieren,aus dem Kindergartenalter bin ich raus.

Aber meine Glaskugel sagt, das 17 Air ,wird sich so unterhalb von iPhone 16 einordnen, mit seiner einen Kamera ,damit wäre es wiederum schlechter, als das Pixel 9 .:D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war mit der Dicke meines iPhone 6 Plus, sowie der herausragenden Akkulaufzeit sehr zufrieden. Standby Zeiten von 90h!! waren keine Seltenheit. Davon kann mein iPhone 13 Pro nur träumen.

Aber auch die Fotos haben realistischer gewirkt, vermutlich weil da Apple noch nicht so sehr mit Software(KI) nachbearbeitet hat.
Also mir wäre eine Kameralinse genug, gerne wieder den 12 MP-Sensor ohne Software Tricksereien. Und bitte mit nem fstop 2.2.
Und auch einfach wieder mit nem kleinen Kamerabuckel wie beim iPhone 6/6S.

Zurück
Oben