belive schrieb:
Die Cpu stört bei den ladezeiten auch nicht. Trotz nur zen 2.
Dazu leisten die schnellen SSDs der aktuellen Konsolen ja auch einen großen Beitrag. Die gehörten sicherlich zu den wichtigsten Upgrades der PS5 und XSX.
belive schrieb:
Es liegt am programmierer. Kuck dir Ps Exklusives an der Ps5 an das ist absolut beeindruckend was die zu leisten vermag wenn man die Devs genug Zeit lässt. Man merkt da auch wie sehr am Pc gebruteforced wird.
Das mag schon sein und vielleicht behalte ich auch nicht recht, aber für den Moment gehe ich eher vom Gegenteil auf. Die neunte Konsolengeneration wird sich bereits deutlich dem Ende zuneigen, wenn GTA 6 erscheint.
Klar, es sind mit FSR und co. mehr Tricks verfügbar als früher, dynamische Auflösungen ja sowieso. Aber wenn das Spiel mit Geometrie und Objekten auf dem Level ausgestattet sein sollte, das der Enthüllungstrailer suggeriert, wird es mit 60 fps aufgrund der CPU mindestens phasenweise schwierig, denn da kann man mit solchen Einstellungen wesentlich weniger machen - und ob 60 fps
zeitweise möglich sind, ist dann nicht mehr relevant, denn Konsolenspiele werden stets auf möglichst konstante Framerates optimiert. Wenn also das Minimum bei 30 liegt, wird das Maximum am Ende auch darauf festgenagelt werden.
belive schrieb:
Ich mache mir da keine Sorgen bei Rockstar.
Die Historie zeigt, dass 60 fps nie ein Feature war, auf das Rockstar vom Start weg wert gelegt hat. Zudem verkauft man ein neues GTA ja gewöhnlich auch über mindestens zwei Generationen hinweg. Eine 60 fps-Version für die zehnte Konsolengeneration steht da vermutlich jetzt schon auf dem Plan, eine für den PC sowieso. Nicht wenige Leute kaufen GTA auch mehrmals für verschiedene Plattformen. Allein aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus würde ich mir daher mal keine Hoffnungen machen. Ein Produkt muss, wenn es auf den Markt kommt, nur gut genug sein, dass es viele Leute kaufen. Große Firmen springen nicht höher, als sie laut eigener Marktforschung unbedingt müssen - umso einfacher haben sie es nämlich bei Folgeversionen und -produkten. Die Gelegenheit, diese dann mit "Jetzt in 60 Bildern pro Sekunde!!!" bewerben zu können, wird Rockstar definitiv als absoluten Win betrachten.
belive schrieb:
Ich merke die drops nicht einmal. [...]
Wenn du primär auf Konsolen spielst, dann gibt es diese Drops oft auch gar nicht - weil Framerates prinzipiell nicht "unlocked" sind und du auch keine Möglichkeit hast, auf die Optik in größerem Umfang Einfluss zu nehmen.
Ansonsten sind ständige Fluktuationen zwischen 40 und 60 fps aber deutlich störender als konstante 30 fps, bei denen sich ein Spiel zwar zäher anfühlt, aber ggf. weniger ruckelt, wenn man es mit dem vorgenannten Szenario vergleicht - was auch der primäre Grund ist, warum ich davon ausgehe, dass GTA 6 @ 30 fps kommt. Eine PS5 Pro-optimierte Version wird schöner aussehen, klar. Aber nicht schneller laufen. #glaskugeloff