• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 Pro: Vorbestellung der neuen Konsole startet heute

mscn schrieb:
Der wird sich wundern, wenn eBay ihm das Geld erst nach Vorlage der Steueridentifikationsnummer auszahlt.
Wen interessiert es? Selbst nach Steuern sind das noch über 2000€ Gewinn ;)
 
Pisaro schrieb:
FPS Counter? Habe ich nie an und dennoch merkt man alles unter 60 FPS EXTREM stark. Wenn man konstante 100 FPS gewohnt ist fühlen sich sgar 70 oder 80 FPS komisch an
True aber nur am anfang man gewöhnt sich sehr schnell daran weil 60 fps nicht schlecht sind. Ich denke da ist viel kopfsache dabei. Manche drehen halt lieber auf 4k auf und sind mit 40-50 fps voll zufrieden. Andere 1080p 150 fps was weiß ich. Aber gut zocken kann man definitv mit weniger.First world selfmade problems i guess
:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@TheCounter Er hat aber auch die Gewerbeanmeldung versäumt, was ihm ein Bußgeld einbringen kann. Dazu möglicherweise eine andere Steuerklasse. Außerdem ergibt sich eine Gewährleistungspflicht.

Wenn es "so easy" wäre, würden die Leute ja einfach gewerblich damit handeln - oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Plastikman schrieb:
Das Scalping macht echt alles kaputt. Selbst wenn man zu viel Geld hat, wieso ver*** mehrfachen Preis. Kann das echt nicht nachvollziehen.
Es gibt eine einfache Lösung.
1. Man muss einen PSN Account haben mit mindestens einer registrieten Konsole.
Man kauft ja mit PSN Account dort.
2. Die neue Retro Konsole wird direkt mit dem Account verbunden und man kann keine andere registrieren, bzw mit keinem anderen Account online spiele kaufen, etc.

Technisch ist dies möglich. Moralisch nicht. :D

Ich bin bereit maximal 10% für den Retroskin auszugeben. Die 1099€ inkludieren ja auch einen zusätzlichen Edge Controller für 250€ und noch ein paar Teile und sind von daher OK.
Aber für 1500€ oder merh auf Ebay? Niemals.
Ich rede kein vom Paketpreis nicht von der Konsole selbst für 799€.
Die wär mir für eine Konsole ansich auch zu teurer. Habe schon damals die PS3 zum Release nicht gekauft und da hatte ich noch aktiv auf der Playstation gezockt.

Nur leider gibt es genug Leute mit Geld, z.b. Streamer, die die Konsole als Anschauungsobjekt kaufen.

Dabei ist Sony an den Scalpern schuld, da sie die Retro so stark limitieren.
 
theGucky schrieb:
Dabei ist Sony an den Scalpern schuld, da sie die Retro so stark limitieren.
Vor allem, weil "Krieg und Chipkrise" diesmal nicht als Ausrede zieht.
 
theGucky schrieb:
Dabei ist Sony an den Scalpern schuld, da sie die Retro so stark limitieren.
Das Produzieren so kleiner mengen ist unglaublich teuer. Der Preis ist anbetracht was alles dabei ist und in realtion zur normalen Pro, eigentlich tatsächlich ein love letter an Ps Fans. Aber ja das will ja niemand wahrhaben.

Deswegen sind weiße Gpus auch immer teurer als die normalen, weil das extra weiß machen einfach kostet weil auch viel weniger benötigt wird.
 
belive schrieb:
Ich persönlich denke es liegt einfach daran das die Ps4 Pro 399€ gekostet hat und über das Doppelte an Gpu Performance dabei geliefert hat.
Aber dennoch 2x eine günstige Einstiegs GPU verbaut hatte.
Das eine war ein 2 Jahre alter Pitcairn und das andere Polaris. Beide aus dem 200 Dollar Bereich, wo die aktuelle GPU momentan eher im Bereich eines 500 Dollar Produkts liegt. Alleine dadurch um dem schwächeren Euro und Inflation ergibt sich schon die Preissteigerung und damit könnte man das Thema bereits ad acta legen.

Klar die PS5 war mit einer ~rx6600 theoretisch relativ günstig, aber eben auch nur weil Hardware zu dem Zeitpunkt kaum lieferbar war. Viele haben 800-1000 Euro für die PS5 bezahlt.
belive schrieb:
Die Ps5 Pro liefert gerade einmal 45'% mehr laut Sony selbst, klar PSSR ist hier die Revolution soll ja mehr wie DLSS sein, als FSR was einfach schrecklich ist, teilweise.
Du vergisst hier die 2-3 fache RT Performance, die Sony angibt. Rasterleistung wird in Zukunft nicht mehr so wichtig sein. In Verbindung mit PSSR kann das ergo gut und gerne effektiv die doppelte Leistung sein.
Solche Dinge entwickeln sich ja auch nicht umsonst.
belive schrieb:
Natürlich auch das Weglassen des Diskfachs was einfach null Sinn ergibt bei einem PRO Produkt das müsste voll ausgestattet sein.
Irgendwo muss man halt sparen. Und ganz ehrlich. Ein Laufwerk ist altbacken und wird garantiert bei der PS6 gar nicht mehr dabei sein.
belive schrieb:
Aber die Preise sind überall explodiert UND XBOX liefert absolut keine Konkurrenz.
Microsoft hat doch von Anfang an die etwas leistungsfähigere GPU verbaut und erreicht damit einen Marktanteil von 20-30%. Es gibt genügend Konkurrenz im Konsolenbereich. Und von explodierenden Preisen sehe ich weit und breit nichts. Vielmehr sind die Preise gefallen. Als man 2021 eine PS5 kaufen wolle, musste man selbst bei Mediamarkt gut 600-700 Euro bezahlen. Für die digitale Version.
belive schrieb:
Auch gibt es 2 TB an sehr schnellem Nvme SSD, die Ps5 steht in Ladezeiten einem High End Pc in nichts nach, Korinthenkackerei wegen 2 Sekunden sind Unsinn.
Naja, das ist ja ein Argument für einen etwas höheren Preis.
belive schrieb:
Im Endeffekt ist es doch so, wem es zu teuer ist soll sich die Base Ps5 kaufen die gibt es teilweise extrem billig, immerhin ist ein 4k Blu-Ray-Player auch inbegriffen das wird gerne vergessen. Alle spielen werden auf der Base Ps5 genauso spielbar sein, niemand muss sie kaufen. Stellt sie sich dennoch als zu teuer heraus regelt der Markt, ganz einfach.
Ja, soweit d'accord.
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
@TheCounter Er hat aber auch die Gewerbeanmeldung versäumt, was ihm ein Bußgeld einbringen kann. Dazu möglicherweise eine andere Steuerklasse. Außerdem ergibt sich eine Gewährleistungspflicht.

Wenn es "so easy" wäre, würden die Leute ja einfach gewerblich damit handeln - oder nicht?

Als ob sich das Finanzamt dafür interessiert, wenn Hans Wurst 1 oder 2 mal in seinem Leben etwas gewinnbringend auf Ebay verkauft. Lächerlich :D

Ich gönne jedem den Gewinn, ist schließlich ein absolutes Highend-Luxusgut und es gibt sogar noch tausende Dumme, die es für den Preis kaufen :D

Ist halt wie bei nem iPhone, wird für wenige Dollar hergestellt und massiv überteuert verkauft. So wayne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
belive schrieb:
Die Cpu stört bei den ladezeiten auch nicht. Trotz nur zen 2.
Dazu leisten die schnellen SSDs der aktuellen Konsolen ja auch einen großen Beitrag. Die gehörten sicherlich zu den wichtigsten Upgrades der PS5 und XSX.
belive schrieb:
Es liegt am programmierer. Kuck dir Ps Exklusives an der Ps5 an das ist absolut beeindruckend was die zu leisten vermag wenn man die Devs genug Zeit lässt. Man merkt da auch wie sehr am Pc gebruteforced wird.
Das mag schon sein und vielleicht behalte ich auch nicht recht, aber für den Moment gehe ich eher vom Gegenteil auf. Die neunte Konsolengeneration wird sich bereits deutlich dem Ende zuneigen, wenn GTA 6 erscheint.
Klar, es sind mit FSR und co. mehr Tricks verfügbar als früher, dynamische Auflösungen ja sowieso. Aber wenn das Spiel mit Geometrie und Objekten auf dem Level ausgestattet sein sollte, das der Enthüllungstrailer suggeriert, wird es mit 60 fps aufgrund der CPU mindestens phasenweise schwierig, denn da kann man mit solchen Einstellungen wesentlich weniger machen - und ob 60 fps zeitweise möglich sind, ist dann nicht mehr relevant, denn Konsolenspiele werden stets auf möglichst konstante Framerates optimiert. Wenn also das Minimum bei 30 liegt, wird das Maximum am Ende auch darauf festgenagelt werden.
belive schrieb:
Ich mache mir da keine Sorgen bei Rockstar.
Die Historie zeigt, dass 60 fps nie ein Feature war, auf das Rockstar vom Start weg wert gelegt hat. Zudem verkauft man ein neues GTA ja gewöhnlich auch über mindestens zwei Generationen hinweg. Eine 60 fps-Version für die zehnte Konsolengeneration steht da vermutlich jetzt schon auf dem Plan, eine für den PC sowieso. Nicht wenige Leute kaufen GTA auch mehrmals für verschiedene Plattformen. Allein aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus würde ich mir daher mal keine Hoffnungen machen. Ein Produkt muss, wenn es auf den Markt kommt, nur gut genug sein, dass es viele Leute kaufen. Große Firmen springen nicht höher, als sie laut eigener Marktforschung unbedingt müssen - umso einfacher haben sie es nämlich bei Folgeversionen und -produkten. Die Gelegenheit, diese dann mit "Jetzt in 60 Bildern pro Sekunde!!!" bewerben zu können, wird Rockstar definitiv als absoluten Win betrachten.
belive schrieb:
Ich merke die drops nicht einmal. [...]
Wenn du primär auf Konsolen spielst, dann gibt es diese Drops oft auch gar nicht - weil Framerates prinzipiell nicht "unlocked" sind und du auch keine Möglichkeit hast, auf die Optik in größerem Umfang Einfluss zu nehmen.

Ansonsten sind ständige Fluktuationen zwischen 40 und 60 fps aber deutlich störender als konstante 30 fps, bei denen sich ein Spiel zwar zäher anfühlt, aber ggf. weniger ruckelt, wenn man es mit dem vorgenannten Szenario vergleicht - was auch der primäre Grund ist, warum ich davon ausgehe, dass GTA 6 @ 30 fps kommt. Eine PS5 Pro-optimierte Version wird schöner aussehen, klar. Aber nicht schneller laufen. #glaskugeloff
 
belive schrieb:
Das Produzieren so kleiner mengen ist unglaublich teuer.
NICHT in dem Fall.
Das was kostet sind die (Spritz-)Gussformen und das sind die gleichen der normalen PS5 Pro und teils noch der normalen PS5 Slim.
Farben sind nur eine Änderung in der Materialmischung, das kann man im Vergleich zur Form beiläufig machen.
Ergänzung ()

TheCounter schrieb:
Als ob sich das Finanzamt dafür interessiert, wenn Hans Wurst 1 oder 2 mal in seinem Leben etwas gewinnbringend auf Ebay verkauft. Lächerlich :D
Mittlerweile gibt Ebay die Daten an den Staat weiter.
Da muss man einen gewerblichen Account ab x Euro im Jahr haben.
Gewerbliche mussen auch Gebühren auf Ebay zahlen, private Verkäufer nicht. Ist also auch in Ebays interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Weyoun und belive
belive schrieb:
Das Produzieren so kleiner mengen ist unglaublich teuer. Der Preis ist anbetracht was alles dabei ist und in realtion zur normalen Pro, eigentlich tatsächlich ein love letter an Ps Fans. Aber ja das will ja niemand wahrhaben.
Das will nicht niemand wahrhaben, das stimmt einfach nicht. Aber ich sehe, @theGucky hat schon ausgeführt, warum nicht.
belive schrieb:
Deswegen sind weiße Gpus auch immer teurer als die normalen, weil das extra weiß machen einfach kostet weil auch viel weniger benötigt wird.
Der Effekt, den du meinst, tritt hier längst nicht so stark auf wie du meinst, wenn überhaupt.
 
Glatt verpasst. Schade um die 3000€.
Wenn Leute so klug sind und 4 bis 5k für eine Konsole bezahlen, dann muss man das natürlich ausnutzen.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
@Schildbrecher: wenig Mitleid mit Leuten, die zu so einem Preis sowas kaufen und Sony bei ihrem Kurs dadurch bestätigen.
Die Preise macht letztlich allein der Markt; der Anbieter kann nur einen educated guess abgeben, welcher Preis laufen wird. Hätte Sony wieder lächerliche 500 € wie anno 2020 aufzurufen versucht, wäre die Differenz zum realen Wert der Konsole, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt, wieder an die Scalper gegangen.
Du musst dich lediglich fragen, warum du den Scalpern den Profit mehr gönnst als Sony.
 
Quidproquo77 schrieb:
Klar die PS5 war mit einer ~rx6600 theoretisch relativ günstig, aber eben auch nur weil Hardware zu dem Zeitpunkt kaum lieferbar war. Viele haben 800-1000 Euro für die PS5 bezahlt.
Ich denke die Rx 6600 ist viel zu schwach um sie mit der Ps5 zu vergleichen. Bandbreite alleine, Cus usw. Gut Pcs mit Konsolen Apus zu vergleichen ist sowieso mumpitz. Sieht man ja an Ragnarok, wenn man die Performance mit PC Gpus vergleicht.

Quidproquo77 schrieb:
Du vergisst hier die 2-3 fache RT Performance, die Sony angibt. Rasterleistung wird in Zukunft nicht mehr so wichtig sein. In Verbindung mit PSSR kann das ergo gut und gerne effektiv die doppelte Leistung sein.
Solche Dinge entwickeln sich ja auch nicht umsonst.
Diese Zukunft ist noch weit Weg. Weder interessieren sich die meisten für RT und die meisten würden lieber das RT ausschalten und dafür die viel Höhere Auflösung mitnehmen vor allem auf Konsolen vo man auf riesen Displays zockt. Da siehst auch den Unterschied von 1800p zu 2160p deutlich je nach AA Qualität.

Diese Dinge hat aber nicht sony entwicklet sondern AMD. Auf die 2x3 fache RT performance vom Marketing lege ich auch keinen großen wert was soll das bedeuten überhaupt? Spiele sind nicht FULL RT. Also wie misst man 2-x3 Rt perfromance, wenn die CU zahlt sich dermaßen unterscheidet und auch die Bandbreite.

Quidproquo77 schrieb:
Irgendwo muss man halt sparen. Und ganz ehrlich. Ein Laufwerk ist altbacken und wird garantiert bei der PS6 gar nicht mehr dabei sein.
Gefährlich und es altbacken zu nennen zeugt eher vom naiv sein. Ich liebe es Games wieder zu verkaufen wenn ich sie durch habe, dass hält die Kosten extrem gering. Auch liebe ich es von Freunden zu borgen oder selber Games auszuleihen, wieder gespart. Wenn man keinen Fruende hat mag das eventuell zu treffen. Auch sind die Kosten von Disk Games immer geringer. Alleine Schon die B ware bei Amazon was Games angeh Horizon Zero Dawn 7€ zum beispiel. Auch sind Disks viel schneller im Sale. Vom abspielen von DVD - 4k Blurays ganz zu schweigen. Ziemliche ignorante aussage von dir.

Quidproquo77 schrieb:
Microsoft hat doch von Anfang an die etwas leistungsfähigere GPU verbaut und erreicht damit einen Marktanteil von 20-30%. Es gibt genügend Konkurrenz im Konsolenbereich. Und von explodierenden Preisen sehe ich weit und breit nichts. Vielmehr sind die Preise gefallen. Als man 2021 eine PS5 kaufen wolle, musste man selbst bei Mediamarkt gut 600-700 Euro bezahlen. Für die digitale Version.
Leider ist Sonys api aber um hausecken besser. Work smart not hard, das war schon immer die Devise von Konsolen auch bei der Pro siehe PSSR. Sie sind absolut gesehen trotzdem immer fast gleich schnell bis auf ausnahmen auf beiden seiten. Mehr Cus bringt nichts wenn ich sie auf 1800mhz downclocke, was ich sowieso nicht verstehe die Series x könnte mit 2300mhz so schnell sein wie eine Ps5 Pro Theoretisch natürlich zu einem viel höheren verbrauch. Liegt wohl an den Kosten für die Kühlung dann.

Quidproquo77 schrieb:
Naja, das ist ja ein Argument für einen etwas höheren Preis.
Definitiv solche SSDS kosten auch auf Pcs minimum 150€ mit 2TB, denke aber ein Diskfach mit 1TB wären vielen lieber gewesen aber ich weiß warum Sony das macht.
 
onkel_axel schrieb:
Glatt verpasst. Schade um die 3000€.
Wenn Leute so klug sind und 4 bis 5k für eine Konsole bezahlen, dann muss man das natürlich ausnutzen.
Das meiste sind fake bieter und Anbieter, die allerwenigsten möchtegern scalper werden ihre 3-4k sehen.
Kann mich noch an diverse Angebote von nvidia Karten erinnern, mind. jeder 2. ein Fake.
Spreche aus eigener Erfahrung
 
heroesgaming schrieb:
Wenn du primär auf Konsolen spielst, dann gibt es diese Drops oft auch gar nicht - weil Framerates prinzipiell nicht "unlocked" sind und du auch keine Möglichkeit hast, auf die Optik in größerem Umfang Einfluss zu nehmen.
Ich hatte einen reltiv guten Pc ich weiß was ich verpasse. Aber das ist es nicht wert 4 mal soviel dafür zu bezahlen imo. Aber beide Seiten haben ihre vor und nachteile, definitv. Also jeder wie er mag. Ich mag es mittlerwiele einen knopf zu drücken ingame zu sein und fertig. Kein gestottere oder crashes oder was weis ich. Nur gaming, keine settings einfach nur simples gaming. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
TheCounter schrieb:
Als ob sich das Finanzamt dafür interessiert, wenn Hans Wurst 1 oder 2 mal in seinem Leben etwas gewinnbringend auf Ebay verkauft. Lächerlich
Du wirst es nicht glauben: die gehen JEDEM Hinweis nach und in dem Fall ist eBay der Hinweisgeber.

Steuerhinterziehung ist nach §370 AO ein Straftatbestand, der eine gewisse Absicht oder gar Vorsatz voraussetzt - kein Kavalliersdelikt. Daraus ergibt sich automatisch, dass ermittelt wird (und hängt nicht davon ab, ob das Finanzamt Lust darauf hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
heroesgaming schrieb:
Das will nicht niemand wahrhaben, das stimmt einfach nicht. Aber ich sehe, @theGucky hat schon ausgeführt, warum nicht.

Der Effekt, den du meinst, tritt hier längst nicht so stark auf wie du meinst, wenn überhaupt.
Kann sein aber viele wissen ja nicht warum kosten weiße mehr zum beispiel bei Gpus.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
...und Sony bei ihrem Kurs dadurch bestätigen.
Es ist eher umgekehrt, Sony hat sich ziemlich sicher vorher schlau gemacht wie viel sie zusätzlich zu den Produktionskosten dafür verlangen können ohne das sie mit Einbußen bei den Verkäufen rechnen müssen.^^

Und wenn es Leuten das Wert ist, ist es vollkommen in Ordnung, ist ja schließlich auch deren Geld.^^

Nur weil Leute vielleicht mit was anderem gerechnet haben und durch ein Fehlurteil falsch lagen, sollten sie ihr Versagen in der Einschätzung nicht auf andere abwälzen.^^
 
Zurück
Oben