News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Die 6080 ist dann 5% schneller als die 5080 und dafür kann man dann die FPS dank DLSS 5 Verachtfachen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Chavon, Alexander 65 und Kuestennebel79
Nvidia hat die Computerbase Leser und einige andere Begeisterte ja immer noch ordentlich in Griff.

Würde man einfach nach und nach gemächlich kaufen würde diese Art des Releases schnell verschwinden.
Aber ist wohl utopisch, da eher jeder nur an sich denkt.😜😂

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
xexex schrieb:
Wurden sie von Caseking verschickt oder im Caseking Karton verschickt?
Würde mich aber beides nicht wundern. Es ist gar nicht so selten, dass Shops zusammen arbeiten und auf Lagerbestände voneinander zugreifen. Win-Win für beide.

Davon gibt es sogar noch eine Stufe höher, Hersteller (nicht Händler) von Autoteilen packen gerne mal etwas vom Mitbewerber in den Karton um Produktionskosten oder Lieferengpässe zu umgehen und das Portfolio zu erweitern. Es kann durchaus passieren, dass man ein SKF Radlager kauft und aus dem SKF Karton ein Koyo oder FAG Radlager rauskommt. 😂

aeri0r schrieb:
Sehe ich auch so, dass das Upgrade von 4090 keinen Sinn macht. ABER dabei rede ich auch nur von meinem Anwendungsszenario - wer bin ich das für andere zu entscheiden. Was ich aber definitiv denke: Wenn man eine 4090 hat und jetzt zu diesen Mondpreisen auf eine 5090 wechseln will - das ist albern. Macht überhaupt gar keinen Sinn. Ist ja nicht so das der Leistungsthron von vor einer Woche heute plötzlich ne schlechte Karte ist. Wüsste nicht bei welchem Game nun die 4090 nun unspielbar wäre, so dass man nicht einfach entspannt wartet bis sich die Preise normalisiert haben.

Ich habe eine 4090 und mir die 5090 besorgt. Nicht weil ich sie unbedingt brauchen würde, aber weil ich die Chance dazu hatte. Wer so viel Geld locker machen kann, kann sein Glück auch beim Kauf versuchen und dann noch immer entscheiden. So wie es ausschaut habe ich alles richtig gemacht wie sich die Preise entwickeln. Es hat sich die letzten Jahre immer gelohnt die neue Generation so früh wie möglich zu kaufen oder es zumindest versuchen zum UVP zu bekommen.
Was nicht mehr geht ist vorab seine Karte zu vergolden um günstig auf die neue Generation upzugraden. Es ist einfach nur noch ein Glücksspiel. Niemand wird gezwungen diese übertriebenen Preise zu zahlen.

Die Lieferengpässe sind so gravierend, dass der britische Händler Overclockers UK mit Wartezeiten von bis zu 16 Wochen für vorbestellte RTX 5090 Karten rechnet.

Quelle Winfuture

Nvidia hat wohl den Fehler gemacht die Karte zu billig anzubieten. Hätten Sie noch mehr verlangen sollen dann würden weniger Menschen kaufen. 😅

Hab die MSI 5080 Suprim Liquid ergattern können. Ist meine erste AIO watercooled Grafikkarte.
Kennt sich wer aus wie die Lüfter am Radiator angeschlossen sind? Ich würde diese mit eigenen fixed rpm Lüftern austauschen wollen und diese dann am Mainboard anschließen. Ist das möglich oder spricht etwas dagegen?
Vielen Dank vorab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Die folgenden Produkte sind gerade im Moment als verfügbar gelistet:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Der Preisbot war leider ganze 7 Minuten langsamer als der im Hardwareluxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
Steffen schrieb:
Weil wir ihn erst diese Woche gebaut haben. ;)

Ich hoffe, er ist hilfreich. In unserem Discord-Chat ist er seit ein paar Minuten ebenfalls aktiv!
@therealcola Ja, gab auch die Hinweise dazu. Ebenso im Artikel in der Tabelle.

Mumbira schrieb:
Würde mich aber beides nicht wundern. Es ist gar nicht so selten, dass Shops zusammen arbeiten und auf Lagerbestände voneinander zugreifen. Win-Win für beide.
In diesem Fall glaube ich es eher weniger, denn gerade Lagerhaltung ist etwas was Kosten verursacht und ab Lager liefern zu können ein Wettbewerbsvorteil. Ich denke schlichtweg mal, wenn du ein Jonsbo Gehäuse erwirbst, wo Caseking der deutsche Distributor ist, wird es schon von Jonsbo in entsprechende Kartons verpackt und MF schiebt die einfach nur weiter.

1738835204958.png

https://www.jonsbo.com/en/buy.html

Wie gesagt, Caseking Distributor, Mindfactory Kistenschieber, das hat jetzt weniger mit Zusammenarbeit zu tun. Ist aber jetzt genug OT von mir.

Quidproquo77 schrieb:
Der Preisbot war leider ganze 7 Minuten langsamer als der im Hardwareluxx.
Gestern waren die Bots noch synchron. Seit heute leider viel zu spät dran um eine Chance zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Wer zu solchen Preisen kauft, ist selbst schuld, kein Support für so etwas, keine Ahnung warum CB dafür Werbung macht.

Sas87 schrieb:
Würde man einfach nach und nach gemächlich kaufen würde diese Art des Releases schnell verschwinden.
Aber ist wohl utopisch, da eher jeder nur an sich denkt.😜😂
Naja bei mir isses auch eigentlich wieder nur ein Panikkauf...denn ich warte jeden Tag auf die News von CB "Insider berichten, dass Techunternehmen Pressemitteilungen zu Preiserhöhungen durch Trump Zölle vorbereiten - Es kann mit bis zu 40% erhöhten Preisen gerechnet werden - auch bei Grafikkarten.". Und dann liegt die UVP der 5080 bei über 1600€. Das heißt für mich dann mindestens 4 Jahre auf ein Upgrade warten, wenn Trump die Zölle seine Amtszeit hindurch durchzieht. Da kann ich moderne Titel jenseits 2022 mit der 3080 12 GB mit Raytracing/Pathtracing komplett vergessen, ohne massive Abstriche zu machen.

1738835500485.png

Ach wie schön ist meine 1000 € 4090 MSI Suprim X :-D

Vor 5 Wochen von einem Kumpel gekauft :-D

Könnte ich jetzt für min. 2000 € bei Ebay reinstellen, aber ich bin ja kein Unmensch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Alexander 65, the_IT_Guy und eine weitere Person
Meduris schrieb:
Gestern waren die Bots noch synchron. Seit heute leider viel zu spät dran um eine Chance zu haben.
Das dürften hier einfach zwei Verfügbarkeiten gewesen sein, eine hat nur der andere Bot mitbekommen, eine nur unserer. Oft sind die Produkte ja nichtmal für eine ganze Minute verfügbar und ob ein Bot die Verfügbarkeit dann mitbekommt, hängt davon ab, zu welcher Sekunde er innerhalb dieser Minute beim Shop vorbeischaut.

That being said, ich arbeite noch dran unseren Bot zu verbessern, also insbesondere mehr Shops abzudecken. Der vorab angekündigte MSI-Drop gestern Mittag um 12:30 Uhr ist uns leider wegen eins Bugs durch die Lappen gegangen, ich hoffe das klappt beim nächsten Mal besser. Unser Bot ist noch ganz frisch, vor Montag gab es keine Zeile Code.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, bernyfritz, the_IT_Guy und 5 andere
Hätte ich an CB Stelle auch eingeführt, die Vergangenheit zeigt ja das sich das Spiel immer wiederholt und die Zukunft wird auch nicht anders.

Ist also eine Sichere zusätzliche Einnahme Quelle mit Affilliate Links für Computerbase und gleichzeitig noch helfend für Menschen die eine Karte suchen.

"Win Win Situation"

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, MGFirewater und Meduris
Riplex schrieb:
Ach wie schön ist meine 1000 € 4090 MSI Suprim X :-D

Vor 5 Wochen von einem Kumpel gekauft :-D
Ja, die Karte ist nicht schlecht. Ich hätte trotzdem lieber eine 5080, weil modernere Arch und OC Potenzial den GAP zur 4090 gut ausgleichen. Dann noch der geringere Garantiezeitraum einer gebrauchten Karte. Schwierig.

LuciusFerrum schrieb:
Die 6080 ist dann 5% schneller als die 5080 und dafür kann man dann die FPS dank DLSS 5 Verachtfachen :P
Klingt so als könnte ich dann auch diese Generation mit meiner 7900XT skippen 💁‍♂️

Mittlerweile denke ich, soll doch Nvidia weiter so langsame neue Karten rausbringen, kann man die letzte gekaufte GPU wesentlich länger verwenden und sparrt Kohle. Dann kauft man halt alle 3-4 Generationen erst wieder ne neue GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Zurück
Oben