News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Wo sind jetzt eigentlich die in der "Fachpresse" zum hochgelobten UVP (1.169 Euro) angebotenen 5080er Karten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Wichelmanni, the_IT_Guy und 3 andere
@Steffen gibt eeine möglichkeit, dass firefox einen benachrichtigt wenn der bot was postet? ich habe ihn bereits abonniert aber für die meldung von vor 23 minuten keine benachricitigung bekommen.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Wo sind jetzt eigentlich die zur UVP (1.169 Euro) angebotenen 5080er Karten?
die gibt es im herbst wieder ;) die 1. charge war ja innerhalb von 1 Minute abverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Cl4whammer! schrieb:
Klingt so als könnte ich dann auch diese Generation mit meiner 7900XT skippen 💁‍♂️

Mittlerweile denke ich, soll doch Nvidia weiter so langsame neue Karten rausbringen, kann man die letzte gekaufte GPU wesentlich länger verwenden und sparrt Kohle. Dann kauft man halt alle 3-4 Generationen erst wieder ne neue GPU.
Ab der übernächsten Gen wird dann nur noch mittels ki erhöht. Und ohne dlss ist kein Spiel mehr auf den höchsten Einstellungen spielbar ;)

NoNameNoHonor schrieb:
Wo sind jetzt eigentlich die in der "Fachpresse" zum hochgelobten UVP (1.169 Euro) angebotenen 5080er Karten ?
Wo wird die RTX 5080 denn hochgelobt? Ich wenigstens habe keine Tests gelesen oder gesehen, die von harter Kritik frei waren. Aber vielleicht lese ich auch die "falschen" Publikationen xD

Cl4whammer! schrieb:
Klingt so als könnte ich dann auch diese Generation mit meiner 7900XT skippen 💁‍♂️
Nach den Tests der RTX 5080 habe ich für mich ähnliches gefolgert. Ich wollte ursprünglich zur RTX 5090 wechseln und der Sprung dorthin wäre auch nach wie vor beträchtlich, gleichzeitig könnte ich die Leistung für 4K schon noch brauchen.
Andererseits ist es in der sich einstellenden Konstellation erstmal unwahrscheinlich, dass in dieser Generation Spiele erscheinen, die meine 7900 XTX nicht packt. Regler kann ich bedienen, also ist erstmal alles gut ...

So oder so, warten kann ich und werde ich auch. Selbst wenn es noch eine RTX 5090 werden sollte, kaufe ich bestimmt keine für oberhalb der UVP, für nördlich von 3000 Euro schon gleich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und Meduris
Quidproquo77 schrieb:
Ja, die Karte ist nicht schlecht. Ich hätte trotzdem lieber eine 5080, weil modernere Arch und OC Potenzial den GAP zur 4090 gut ausgleichen. Dann noch der geringere Garantiezeitraum einer gebrauchten Karte. Schwierig.

Doe 4090 hat 8 GB mehr VRam. Alleine deswegen ist die schon viel besser als eine 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und shaboo
@Riplex Solange man den V-ram nicht nutzen kann ist das DOA.
Mir reichen momentan auch die 12GB auf der 4070 noch.
In 2-3 Jahren vielleicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Fabian887 und Breaker52
heroesgaming schrieb:
Wo wird die RTX 5080 denn hochgelobt? Ich wenigstens habe keine Tests gelesen oder gesehen, die von harter Kritik frei waren. Aber vielleicht lese ich auch die "falschen" Publikationen xD
Ich habe nicht geschrieben, dass die 5080 hochgelobt wird, sondern dass die UVP hochgelobt wurde.
Wenn man dann in Artikeln über das Preis-/Leistungsverhältnis geschrieben wurde, ist natürlich immer der UVP (also die 1.169 Euro) genommen worden. Da schreibt keiner, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Preis von 1400 oder 1500 Euro dann doch recht schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
NoNameNoHonor schrieb:
Gabs die Tage schon mal, bin mir aber gerade nicht sicher wo genau.
Amazon bietet aber meistes von sich aus auch UVP an.

Ich finde das schon recht erbärmlich wie hier nvidia mit seinen Kunden umgeht.
Hier ein sogenannter drop, da eine kurze Verfügbarkeit, ja spinnen die denn ?
Muss man sich heutzutage wirklich so etwas antun wenn man eine neue Grafikkarte kaufen möchte ?
In den letzten 55 Jahren habe ich schon einiges erlebt aber das hier ist einfach nur total bescheuert.

Dagegen sind die Ende 70er und Anfang 80er ein Witz...
Bei aller Liebe zum Computerspielen aber da hört's auf !
Ich dachte das wäre nur zu corona so gewesen....

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, abduladarula, Axyl und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass die 5080 hochgelobt wird, sondern dass die UVP hochgelobt wurde.
Der UVP der 5080 ist nicht hochgelobt, das wäre er erst wenn sie unter 1000€ kosten würde.

NoNameNoHonor schrieb:
Wenn man dann in Artikeln über das Preis-/Leistungsverhältnis geschrieben wurde, ist natürlich immer der UVP (also die 1.169 Euro) genommen worden. Da schreibt keiner, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei einem Preis von 1400 oder 1500 Euro dann doch recht schlecht ist.
Mea culpa, da habe ich mich verlesen. Diese Kritik ist natürlich richtig. Meines Erachtens ist das PLV der Karte schon bei UVP nicht sonderlich toll. Zu den aktuellen Preisen ist es schlichtweg extrem schlecht, dem stimme ich zu.

1331 schrieb:
Ich finde das schon recht erbärmlich wie hier nvidia mit seinen Kunden umgeht.
Hier ein sogenannter drop, da eine kurze Verfügbarkeit, ja spinnen die denn ?
Gerade bei den FEs werden aktuell sogar Chargen von vor 2 Wochen ausgeliefert.
Also frischer kannst du es nicht haben.

1331 schrieb:
Muss man sich heutzutage wirklich so etwas antun wenn man eine neue Grafikkarte kaufen möchte ?
Einfach was anderes kaufen? Zwingt dich doch keiner?

1331 schrieb:
In den letzten 55 Jahren habe ich schon einiges erlebt aber das hier ist einfach nur total bescheuert.
Wie war das damals vor 20 Jahren mit den Aldi PCs nochmal? Die waren teilweise auch 3-5min nach Ladenöffnung im lokalen Aldi weg und da kam dann auch nichts neues nach.
Damals wurde einfach vor den Shops direkt campiert, sowas sieht man heute nicht mehr so wirklich. Generell ist es nichts neues das Hardware schnell ausverkauft sein kann.

1331 schrieb:
Dagegen sind die Ende 70er und Anfang 80er ein Witz...
Gut das wir da auch nicht mehr leben.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Nein. Suche mal auf Amazon nach "RTX 5080" - da findet Du 5080-Karten nur zwischen 2100 und 2900 Euro.
Die werden nicht von Amazon verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Der PC der bei Aldi damals verkauft wurde war vielleicht günstig aber es war kein Problem für nur ein wenig mehr Geld einen PC mit gleicher technischer Top-Ausstattung bei 1000 anderen Händlern zu kaufen..

Das ist meins Erachtens nicht zu vergleichen dass ein neues top Produkt das es nur bei einem Hersteller gibt komplett quasi nicht existent ist im Verkauf und wenn dann doch für Preise die abseits von Gut und Böse sind liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
Weiß nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll 😂😭
Vielleicht, aber nur maximal vielleicht, überrascht uns ja AMD alle und bietet gute Leistung, zum guten Preis, bei guter Verfügbarkeit...
Zweifel sind wohl (leider) angebracht.

Wenn ich mir das alles anschauen habe ich das Gefühl das Grafikkarte mit Gold Vergleichbar sind. Ebay ist voller Leute die einfach mal bis das Dreifache der UVP verlangen.

Selbst die 40xx Serie wird komplett überteuert angeboten....

Da verliert man komplett echt das Interesse an Hobby

LuciusFerrum schrieb:
Ab der übernächsten Gen wird dann nur noch mittels ki erhöht. Und ohne dlss ist kein Spiel mehr auf den höchsten Einstellungen spielbar ;)
Das glaube ich nicht, ggf wird es weniger Rasterleistung geben, aber DLSS kann Rasterleistung nicht ersetzen. DLSS sehe ich eher als Boost (Mit einigen Nachteilen) als eine Lösung des Performanceproblems.

Was natürlich nicht bedeutet das Nvidia versuchen kann so seine Kundschaft zu squeezen
:freak:

Quidproquo77 schrieb:
@Riplex Solange man den V-ram nicht nutzen kann ist das DOA.
Mir reichen momentan auch die 12GB auf der 4070 noch.
In 2-3 Jahren vielleicht mal.

Dito. Aktuell kann ich alle meine bevorzugten Titel (WOT, Elite, Forza 5, Motorfest, Starfield, u.a.) bequem in
2560x1440 und in der Regel mit Ultra Settings spielen. Ab und an mit FG oder ab und an mit einer Stufe unter-
halb. 4k kann ich nicht beurteilen, muss ich aber auch nicht zwingend haben.

Sicher, jeder kann mit seinem Geld veranstalten was er will und manche haben die Euronen halt über, aber
die Preise für Grafikkarten sind seit Jahren absurd drüber. Ich hatte meine persönliche Schmerzgrenze von
knapp 400 auf knapp 650 erhöht, damit eine 4070 drin war. Vielleicht werde ich beim nächsten mal die
Grenze auf 700-750 erhöhen, mal sehen was es alternativ neues bei AMD gibt, aber Preise von über 1000
Euro wird es bei mir niemals geben. Ich bin nicht geizig, aber dann könnte ich mein Geld auch gleich
verbrennen oder durch den Wind in die Ferne schweifen lassen.

Cheers..

nVidia sollte jetzt sofort die 6000-10000er Serie releasen.
Dass man die dann nicht kaufen kann ist egal, bei nVidia existieren die ganzen Produkte doch eh nur noch auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Kama434 und Özil
Zurück
Oben