Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft
Wenn ich also 114 FPS statt 120 habe, ist das "bei weitem nicht verdoppelt", na wenn du meinst. Scheinbar kann man dich auch nicht ernst nehmen. Hatte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen. 🤷♂️
Wer sagt das? nVidia? Schade nur dass nVidia den Wert einer Karte nicht bestimmt, sondern der Käufer. Wenn nVidia die Karte nun für 1600 € platziert hätte, wäre sie das dann plötzlich auch wert? Nein, wäre sie nicht.
Nein, wäre sie nicht, wenn alle anderen Preise so geblieben wären, wo sie sind.
Der Wert einer Karte steht ja nicht alleine im Raum, sondern muss mit anderen, stärkeren und schwächeren Produkten, auch von der Konkurenz verglichen werden.
Und da ist die 5080 mit 1200 exakt richtig eingepreist.
Capthowdy schrieb:
Kommt drauf an. Alleine für AI wäre das eine mehr als ordentliche Leistungssteigerung.
Nein, ich habe das in Bezug auf meinen Text den er zitiert hat schon richtig verstanden: Anhang anzeigen 1582599
Aber auch dir steht es frei mir einen seriösen Test zu zeigen der belegt, dass die Latenz bei 30 FPS mit Reflex kaum schlechter ist als bei 45 oder gar 60 FPS, nur zu.
Das hat er ja nicht gesagt. Seine Aussage war, dass der Lag um so gewichtiger wird, je geringer die Ausgangsframerate ist.
Also ist sie bei 30fps "schlimmer" als bei 45fps.
Nach meinem Gfühl ist 40-50 fps Ausgangsframerate das absolute Minimum für FG.
Ergänzung ()
Capthowdy schrieb:
Wenn ich also 114 FPS statt 120 habe, ist das "bei weitem nicht verdoppelt", na wenn du meinst. Scheinbar kann man dich auch nicht ernst nehmen. Hatte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen. 🤷♂️
Also ich hab bislang noch nie gesehen, dass ich bei 60fps Ausgangsframerate durch FG 114 fps bekomme. Bei welchem Spiel und welcher Szene hast Du das denn?
Es interessiert diese Klientel kein Stück ob das eine Gamer-Karte ist oder nicht. Ich kenne selbst schon "den ein oder anderen", um das mal vorsichtig zu sagen, der mehr als nur eine 5090 zu genau diesem Zweck für vermeintlich viel Geld gekauft hat. Zu glauben, die 5090er die für 4500 €+ weggehen, würden hauptsächlich von Gamern gekauft, ist in höchstem Maße naiv.
DF hatte schon rausgearbeitet, dass DLSS 3 (!!!) die Unsauberkeiten in den Gesichtern überbetont, und DLSS 4 das eher besser macht. Speziell das Subsurface Scattering scheint durch DLSS 3 nicht gut abgebildet zu werden.
Es ist also eher andersrum, dass DLSS 3 hier einfach ein zu "altes", fleckiges Gesicht produziert.
Ergänzung ()
Capthowdy schrieb:
Es interessiert diese Klientel kein Stück ob das eine Gamer-Karte ist oder nicht.
Laber nicht, vor 7 Monaten waren schon 2 Games dabei die 16GB überschreiten:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nein. Seine Aussage war, dass Reflex bei hoher Latenz einen größeren Vorteil hat, als bei bereits niedriger. Dazu zitiert er meine Aussage, das mir schon 45 FPS mit Reflex von der Latenz her nicht reichen. Damit impliziert er dass bei weniger als 45 FPS die Latenz plötzlich doch reichen könnte, weil Reflex hier mehr bringt als bei 45 FPS und das ist Nonsens.
Hat sich in Tests nicht gezeigt, dass bei MFG nur noch 5-10% Latenz gegenüber FG hinzukommen?
Das ist fast vernachlässigbar, wenn man eh schon FG verwenden muss.
Und wird sich in Zukunft sicher noch weiter entwickeln. Bisher ist es ja noch ganz neu und die Spiele noch nicht wirklich darauf angepasst.
Ich kriege heute eine 5080 MSI Gaming Trio geliefert von NBB und bin am Überlegen, ob ich sie behalten soll. Mal ausgeblendet, dass ich zu viel dafür bezahlt habe, war mein Wunschmodell die luftgekühlte Suprim, da die bei den bisherigen Custom-Tests (von der Trio gibt es keinen vernünftigen bisher) gut weggekommen ist.
Die Trio hab ich bestellt, weil sie einerseits verfügbar war und andererseits zumindest nicht die schlechteste MSI-Variante ist (es gibt ja noch die Ventus darunter). Da man bei der 5080 mit OC anscheinend signifikant mehr Leistung rausholen kann, frage ich mich allerdings, ob bei der Suprim wegen des höheren Takt ab Werk im Mittel ggf. etwas Besseres aus der Silicon-Lottery verbaut wird und ob sich die bessere Kühlung bei OC nicht auch positiv bemerkbar machen müsste.
Viel teurer als das, was ich jetzt für die Trio bezahlt hab, dürfte die Suprim bei besserer Verfügbarkeit in den nächsten Wochen möglicherweise auch nicht sein.
Nvidia bietet seine Geforce-Karten aber genau für diese Käuferschicht an. Ein paar tausend Euro mehr oder weniger interessieren nicht, wenn man mit den Grafikkarten sein Geld verdient. 30% Mehrleistung können mal eben 30% Arbeitszeitersparnis sein. Dazu kommt die massiv gesteigerte Encoding-Leistung mit dem dritten Encoder in der 5090.
Nvidia versucht leider auch die reinen Konsumenten mit diesen Grafikkarten zu erreichen. Das weckt falsche Verfügbarkeits- und Preiserwartungen. Das wäre alles nicht der Fall, wenn man diese erbärmlichen UVP-Spielchen sein lassen würde und den Leuten mal klarmacht, wo genau das Preisgefüge zwischen Angebot und Nachfrage verläuft. Der Gamer-Kevin würde nämlich nicht so sehr auf seine 5090 pochen, wenn Nvidia ihm klarmachen würde, dass er mit mindestens 5000 € dabei sein muss, wenn er eine haben will. Noch besser wäre es, wenn man es so wie früher macht und dem Kind einen eigenen Namen ("Titan") gibt. Damals hat auch kein Gamer laut geschrien, weil die Titan 2k+ gekostet hat. Aber jetzt muss man sich echauffieren, weil ja die 5090 eine Gamer-Grafikkarte ist.
Vernachlässigbar würde nicht sagen. Wenn die Latenz mit 2x FG ggf. noch grenzwertig aber ausreichend ist, macht es absolut keinen Sinn da nochmal 10-15 % draufzulegen und die FPS weiter zu erhöhen. Dadurch fühlt sich das noch flüssigere Bild noch mehr von der Eingabe getrennt an.
Wenn das als Antwort kommt, diskutier ich mir dir erst gar nicht, weil du dich im Thema nicht auskennst.
Laber nicht, vor 7 Monaten waren schon 2 Games dabei die 16GB überschreiten:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Selten so ein blödsinn gelesen mit dlls hat man keine propleme mit 16gig vram es gibt aktuell kein spiel das das in normalen einstellungen ausreizt ein viedo zu posten in dem sämtliche dlss optionen delatviert hat mit der wirklichkeit nichts zu tun
Mal davon ab dass diese Aussage ohnehin Quatsch ist. Wir hatten hier schon einige Beispiele wo es mit 16 GB eben doch schon anfing schlechter zu laufen. "Kein Stück besser" bedeutet auch dass ich, im Gegensatz zu 24 GB+, auch niemals irgendwo etwas nachjustieren muss, um das gleiche Ergebnis zu erhalten und das ist schon jetzt nachweislich nicht mehr der Fall.
Grestorn schrieb:
Du drehst Deine Argumentation in den Wind, sie macht NULL Sinn.
Nein, überhaupt nicht. Deine Teils merkwürdigen und leicht zu widerlegenden Behauptungen (s. o.) machen null Sinn und haben scheinbar nur den Zweck zu provozieren.
Habe ich gesagt das es dich interessieren soll? Ich habe lediglich diese Aussage widerlegt:
Mal davon ab dass diese Aussage ohnehin Quatsch ist. Wir hatten hier schon einige Beispiele wo es mit 16 GB eben doch schon anfing schlechter zu laufen. "Kein Stück besser" bedeutet auch dass ich, im Gegensatz zu 24 GB+, auch niemals irgendwo etwas nachjustieren muss, um das gleiche Ergebnis zu erhalten und das ist schoin jetzt nachweislich nicht der Fall.
Es bleibt, dass Du ein unnötiges und total aufgeblasenes Drama wegen des Speichers machst.
Wir sind hier Gamer und keine Leute, die mit AI Geld verdienen wollen.
Und ich sehe im Moment und auch in absehbarer Zeit (6+ Jahre) keine nennenswerten Einschränkungen durch 16GB. Klar kann man 16 GB an die Grenzen bringen, dazu muss ich nur genügend Apps unter Windows parallel laufen lassen, die VRAM allokieren. Oder 4 4k Monitore anschließen.
Aber wenn ich ein solches Szenario habe, dann ist die 5080 vielleicht nicht die richtige Karte für mich.
Ich bin überzeugt, dass es in absehbarer Zeit eine Karte mit 24GB geben wird. Und bis dahin hat man ja noch die 4090.
Ergänzung ()
Capthowdy schrieb:
Nein, überhaupt nicht. Deine Teils merkwürdigen und leicht zu widerlegenden Behauptungen (s. o.) machen null Sinn und haben scheinbar nur den Zweck zu provozieren.
Lass einfach Deine persönlichen Seitenhiebe weg. Die gehen mir zunehmend auf den Senkel. Deine Meinung in allen Ehren, aber die ist kein bisschen besser und mehr wert als die anderer Leute. Akzeptiere bitte, dass Deine Meinung genauso wenig absolut wie die meine ist.
Das ist eine völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung! Ich habe initial nur die Aussage getätigt, dass die Karte meiner Meinung nach schon wegen des Speichers nicht mehr als 1300 € wert ist. Das war es. Das "Drama", wie du es mir jetzt hier frech andichten willst, haben andere angefangen und ich habe nur reagiert.
Aber gut, wieder so ein Beitrag der nur provozieren soll, habe ich jetzt genug von, Ignore.
Jetzt sind die Einschränkungen also nicht nennenswert, womit du zugibst das sie existieren. Wo ist das "keinen Millimeter schlechter" geblieben? Das war auch nur so eine provokante Übertreibung, mehr nicht.
Ergänzung ()
Grestorn schrieb:
Akzeptiere bitte, dass Deine Meinung genauso wenig absolut wie die meine ist.
Ich kann selbst mit einem 15 Jahre alten Skyrim den VRAM einer 5090 zum Platzen bringen - Addons sei Dank.
Nur hat das halt alles nix mit der Realität zu tun.
Wie ich schon gestern schrieb: Es wird die nächsten 2 Jahre nur maximal 0,1% an Spielern geben, die überhaupt mehr als 16GB VRAM haben (7900XTX/4090/5090). Und selbst danach wird die Verbreitung von mehr VRAM wohl nur recht langsam zunehmen (mit neuen Karten, die sich dann auch erst mal wieder großflächig durchsetzen müssen).
Dagegen sind 16GB VRAM schon seit einigen Jahren großflächig, zu vernünftigen Preisen, verfügbar.
Es wäre also höchst dämlich, wenn die Spielehersteller ihre Käufer gezielt in Probleme mit dem VRAM laufen lassen.
Also ich hab bislang noch nie gesehen, dass ich bei 60fps Ausgangsframerate durch FG 114 fps bekomme. Bei welchem Spiel und welcher Szene hast Du das denn?
Es ist ein Unterschied ob ich absichtlich nachhelfe, oder ob ein Game schon von Haus aus schlechter läuft. CB hilft sicher nicht extra nach, nur um die 16 GB voll zu machen. Ein paar Beispiele habe ich dir verlinkt, wenn du mehr brauchst, darfst du gerne etwas Eigeninitiative zeigen und selbst suchen, es gibt sie jedenfalls.