News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

@FoXz: wollte auch erst wieder trio, bin dann aber auch zum schluss gekommen: für 5080 dürfte das powerlimit entscheidend sein, sonst erreicht man ja niemals ohne bioflash das 4090 level , welches ohnehin mit 16gb nicht erreicht wird, wundere mich noch kein blick in benches erhasht zu haben wie viel schneller gddr7 nun wirklich ist , auf jeden fall wäre es cool, wenn du das maximale powerlimit der 5080 trio im msi afterburner auslesen und mitteilen könntest, an den powerlimit angaben geizen ALLE testseiten leider extrem, mfg :)
 
Ach Leute, das ist doch nur eine Grafikkarte :)

Ich glaube viel wichtiger ist sich bewusst zu machen, das weder die eine oder andere Aussage Pauschal richtig ist, denn jeder hat seine eigenen Ansprüche und technischen Grundlagen.

Die wenigsten haben 4k mit mehr als 100hz. Gibt genügend die spielen immer noch mit 60HZ/FPS - da braucht niemand FG. Erst recht nicht auf gar FullHD.
Ich selbst cappe meine HZ/FPS 120/118 und habe eine 4090. Ich sehe absolut kein Spiel wo ich mehr als FG brauchen könnte, daher upgrade ich aktuell auch nix, wäre nur verschenktes Geld.
Würde ich aber 4k mit mehr als 120Hz spielen, wird MfG wieder interessanter.

Kommt man von einer älteren Gen als 4xxx würde ich direkt natürlich auf die neuste wechseln.

Aber, zu guter letzt, sehe ich aktuell auch kein Spiel das kommt wo ich nicht noch lange Geduld haben könnte mit irgendeinem Upgrade. Hat da wer ein Spiel im Kopf das nun raus kommt in den nächsten 6 Monaten?

Und zur MFG Latenz-Geschichte: Kommt hier doch einfach eher auf die Art des Spiels an, ab wann das wirklich Relevanz hat, oder?
 
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Capthowdy schrieb:
Ein paar Beispiele habe ich dir verlinkt
Und das eine ist ein verstecktes (Zukunfts-)Feature einer Einstellung in Star Wars (was auf <4090 eh nicht vernünftig läuft) und das andere teilweise verbuggte Spiele, wo einfach nach einiger Zeit der VRAM vollläuft, bzw. man mit Addons kräftig nachhelfen muss.
 
Loopman schrieb:
Es wäre also höchst dämlich, wenn die Spielehersteller ihre Käufer gezielt in Probleme mit dem VRAM laufen lassen.
Dabei lässt du dezent außer acht dass Spielehersteller ihre Spiele nicht für 4K+RT optimieren, sondern für deutlich gängigere Auflösungen. Das Motto ist hier zurecht "Du willst 4K+RT@Max Settings? Dann kaufe eine Karte, die es kann.". Wir drehen uns im Kreis. Ich könnte jetzt wieder sagen "wer 1600 € ausgibt, will keine Settings reduzieren müssen, nur weil der VRAM ausgeht.", aber ich lasse es jetzt. Schlimm genug dass du mich in diese völlig überflüssige Diskussion reingezogen hast, nur weil ich sagte dass die Karte wegen der 16 GB nicht mehr als 1300 € wert ist.
 
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Fenryr2K schrieb:
Die Zotac RTX 5080 UVP (1169€) seit ca. 00:00 immer noch zum Scalper Preis von 1579€ über NBB verfügbar, da scheint nun endlich der Schwellenwert erreicht zu sein.

ebay und kleinanzeigen sind halt schon gesättigt. Aktuell liegen dort zusammen zwischen 500 und 800 RTX 5080 herum und auf ebay verkaufen sich zu diesen Preisen täglich nur 5-10 Stück. Allein der Abverkauf auf ebay braucht also 50 bis 100 Tage und das mit dem 14-tägigen Rückgaberecht im Nacken bzw. die 30-Tage Zahlungsfrist bei Paypal. Wer da aktuell auf einem halben dutzend Karten sitzt, wird die Kosten kaum einfach vorstrecken können/wollen.

Da wird noch sehr sehr viel zurück beim Händler landen und als Neu wieder verkauft werden, weil von den ganzen Rücksendungen nicht mal die Siegel gebrochen sind.
 
Capthowdy schrieb:
dass die Karte wegen der 16 GB nicht mehr als 1300 € wert ist.
frag mal ne 7600XT oder ne 4060Ti, ist halt einfach nur upselling bullshit seitens Nvidia und einige Fanboys hier feiern dieses gebaren auch noch ab, mit von wegen 16GB reichen bei einer 1500€ doch vollkommen aus...
 
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silvertoao schrieb:
es gibt aktuell kein spiel das das in normalen einstellungen ausreizt
Wie man sieht gibt es im Video einige. Indiana Jones ist auch noch eins wo es knapp wird, merkt CB beim Test der 5080 im Fazit auch nochmal an.

silvertoao schrieb:
ein viedo zu posten in dem sämtliche dlss optionen delatviert hat mit der wirklichkeit nichts zu tun
DLSS SR hat kaum bis keinen Einfluss auf die Nutzung des VRAMs. "Selten so einen Blödsinn gelesen"
 
Loopman schrieb:
Wie ich schon gestern schrieb: Es wird die nächsten 2 Jahre nur maximal 0,1% an Spielern geben, die überhaupt mehr als 16GB VRAM haben (7900XTX/4090/5090). Und selbst danach wird die Verbreitung von mehr VRAM wohl nur recht langsam zunehmen (mit neuen Karten, die sich dann auch erst mal wieder großflächig durchsetzen müssen).

Dagegen sind 16GB VRAM schon seit einigen Jahren großflächig, zu vernünftigen Preisen, verfügbar.

Es wäre also höchst dämlich, wenn die Spielehersteller ihre Käufer gezielt in Probleme mit dem VRAM laufen lassen.
Ausschlaggebend sind hier eigene Ansprüche - UHD mit RT frisst Leistung genauso zum Frühstück wie VRAM - und auf der Hardwareseite vor allem auch die Konsolen. Solange PS5 und XSX aktuell sind, werden 16 GB VRAM gut nutzbar bleiben. Kommen deren Nachfolger mit deutlich mehr Speicher auf den Markt, könnte sich das dagegen recht schnell ändern.

Nicht, dass das der einzige Grund dafür wäre, dass die RTX 5080 für ihren "kleinen" Speicher kritisiert wird. Da geht es auch schlicht um fehlenden Fortschritt zum Vorgänger, ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, weil man 16 GB eben auch in kleineren Leistungsklassen längst bekommt, und so weiter.
 
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Verak Drezzt schrieb:
und einige Fanboys hier feiern dieses gebaren auch noch ab, mit von wegen 16GB reichen bei einer 1500€ doch vollkommen aus...
Ja, es wird hier teilweise wirklich immer lächerlicher. Wenigstens kann man diese Leute mit der Ignore-Liste gut aussortieren, das schon die Nerven ungemein.
 
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heroesgaming schrieb:
Kommen deren Nachfolger mit deutlich mehr Speicher auf den Markt, könnte sich das dagegen recht schnell ändern.
Wann kommen die denn? Ich bin nicht mal sicher, ob es in Zukunft noch weiter herkömmliche Konsolen geben wird, die die Power lokal benötigen.
So langsam wird das alles in die Cloud wandern.

Genauso mit neuen Grafikkarten, die jetzt sicher erst mal 2 Jahre wieder so gesetzt sind, wie sie im Moment sind.
Bis hier günstigere Modelle mit mehr VRAM auf den Markt kommen, werden ganz sicher 2 Jahre vergehen.

Und in 2 Jahren fängt es dann vielleicht(!) langsam an, dass mehr Spieler auch mehr VRAM haben werden.
Bis daraus dann aber ein Problem für die Mehrheit der Spieler wird, wird noch mal mehr Zeit verrinnen.

Und dann sind die aktuellen 16GB Karten wahrscheinlich auch wieder in der Rohleistung zu schwach, um oben mitzuspielen und die mehr an benötigtem VRAM dann auf den Bildschirm umzusetzen.
D.h. man wird dann eh Details reduzieren müssen, nicht weil der VRAM vollläuft, sondern weil einfach die Rohleistung fehlt.
 
@Capthowdy geht ja im Grunde schon seit der TitanX so, wobei sie dies nun seit der 3070 auf die Spitze treiben und viele sehen das dann au noch recht locker, indem sie dann meinen von einer gekauften 3070 innerhalb einer Generation auf eine 3080/Ti mit 10/12 GB zu wechseln

oder halt einfach mal Karten mit weniger VRam zum Start einer neuen Generation zu bringen, um sie dann als Super Karten mit mehr VRam nochmals zu verwursten und die Leutz zum kauf zu bringen, kann man sich echt nur an den Kopf fassen und Idiocracy lässt im Grunde grüßen

während ich durchgehend seit 2020 schon mit 16GB unterwegs bin... aber hey 1500€ für ne 16GB Karte 2025 passt schon irgendwie...
 
Verak Drezzt schrieb:
oder halt einfach mal Karten mit weniger VRam zum Start einer neuen Generation zu bringen, um sie dann als Super Karten mit mehr VRam nochmals zu verwursten und die Leutz zum kauf zu bringen
So sieht es aus, aber wenn man offen ausspricht das 16 GB für mehr als 1300 € kein guter Deal sind, was immer noch ein ordentlicher Haufen Geld ist, dann kommt der kleine Mob und meint einen Mundtot machen zu können. Nope, funktioniert nicht.
 
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Loopman schrieb:
Dann les dir das bitte noch mal genauer durch. Du wirst überrascht sein, was da steht ;)
Willst du mich noch weiter bestätigen in meiner Aussage?
Das liegt in Einzelfällen (wie Indiana Jones) auch an dem erneut 16 GB großen VRAM, der in der Regel aber noch ausreichend für moderne Spiele auch mit maximalen Details in UHD ist.
In der Regel = nicht immer = genau das was ich sagte.
 
Capthowdy schrieb:
dann kommt der kleine Mob und meint einen Mundtot machen zu können.
Verfolgungswahn?

Man muss den sinnlosen Fanboy-Hate aber auch irgendwie mal passend kommentieren. Und mit der Realität abgleichen.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
IMMER!

Nicht in einem einzigen Test, weder bei CB, noch bei irgendwem anders waren 16GB VRAM irgendwann zu wenig. Fakt. ☝️
 
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Loopman schrieb:
Dann les dir das bitte noch mal genauer durch. Du wirst überrascht sein, was da steht ;)
Warum sollte er überrascht sein?

Es ist genügend Leistung für das Spielen in Ultra HD vorhanden, auch Full Raytracing kann in hohen Auflösungen genutzt werden – wenn auch natürlich weniger souverän als mit der RTX 5090. Das liegt in Einzelfällen (wie Indiana Jones) auch an dem erneut 16 GB großen VRAM, der in der Regel aber noch ausreichend für moderne Spiele auch mit maximalen Details in UHD ist.
Dort steht klar und deutlich dass die 16 GB in Einzelfällen nicht mehr reichen, genau das was ich und andere hier schon seit ein paar Seiten sagen.

Loopman schrieb:
Realitätsverweigerer?

Loopman schrieb:
Nicht in einem einzigen Test, weder bei CB, noch bei irgendwem anders waren 16GB VRAM irgendwann zu wenig. Fakt. ☝️
Ja ja, du und deine alternativen Fakten. Und er singt weiter "Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt". ;)
 
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Loopman schrieb:
Nicht in einem einzigen Test, weder bei CB, noch bei irgendwem anders waren 16GB VRAM irgendwann zu wenig. Fakt. ☝️

Eigentlich kann man bei der 3080 10 GB schön sehen, welches Schicksal die 5080 ereilen wird. Die ersten richtigen Einschränkungen werden in gut 3 bis 4 Jahren zu spüren sein. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen, ob 1500 € +- eine solche Halbwertszeit rechtfertigen. Es gibt gleich alte Karten, die mit schon damals verfügbaren 16 GB versus 10 GB besser altern und Anno 2025 nicht mit Fehlermeldungen in Einstellungsmenüs und Matschtexturen auf sich aufmerksam machen.
 
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