News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Ano_Dezimal schrieb:
Warum? Die 7900 XT und 7900 XTX werden derzeit super verkauft. Nach dem öffentlichen Test der 5080 haben viele auf die umgeschwenkt. Bei NBB waren 3 Modelle direkt 2 Stunden später ausverkauft und MF hat auch gut Zahlen gemacht gestern und heute.
Interessant, Nvidia Kunden scheinen wohl dann mehr so Spontankäufer zu sein, ich würde nicht 5% Aufpreis zum Vormonat zahlen... Die XT kann ich ja noch halbwegs verstehen aber denke die XTX ist zu teuer.

Aber muss ich das verstehen das nach dem Release fast niemand die Karten kaufen wollte aber jetzt 2 Jahre später zum nur minimal unterhalb des UVP werden sie gerne gekauft? Ok das hab ich nicht erahnen können... kaufen grad alle weil Frühjahr ist oder was...

BDR529 schrieb:
Das ist Unsinn.

Wenn die Karten eben auf dem Markt so viel kosten, dann kann man es eben nicht ändern. Ja ja ja... der typische Lösungsvorschlag lautet wie immer: "einfach nicht kaufen"... aha, und was bringt das? Überhaupt nichts. Weil irgendjemand wird immer kaufen, egal zu welchem Preis...

...und wenn es die RTX 4090 nicht mehr gibt, dann musst du die 5090 kaufen, wenn du eben die schnellste Gaming-GPU haben willst. Nächste Alternative: verzichten, oder die Ansprüche runterschrauben und eine andere Karte kaufen, ggf. von AMD und dafür auf Nvidia Features verzichten (da haben wir das Thema "Verzicht" auch wieder).

Also solche Aufrufe à la "bitte nicht kaufen" oder "der und der hat die Kontrolle über sein Leben verloren" sind das was eigentlich lachhaft und unverschämt ist. Mit welchem Recht kommt ihr zu solchen Aussagen?

Wer die Kohle hat, soll sich die Karte(n) kaufen und wer die Kohle nicht hat: siehe oben.

Oder willst du jetzt auch jedem Porschefahrer sagen "bitte kaufe keinen Porsche"... von den Bugatti und Koenigsegg Fahrern wollen wir gar nicht erst anfangen. Oder Leute die ne riesige Villa haben und die FRECHHEIT besitzen nicht auch in einer Sozialbauwohnung zu wohnen... wo gibt's denn sowas???

Will wieder keiner lesen, und wird wahrscheinlich wieder jeder melden (was mir übrigens vollkommen gleichgültig ist), aber es ist die Wahrheit, und dieser sollte man auch einfach mal ins Auge sehen.

Ich werde morgen meine 5090 in Empfang nehmen und einbauen. Schönen Tag noch 👍
Ich habe doch wie ein Bekloppter versucht, eine RTX 5090 zu kaufen. Es hat nicht geklappt. xD

Die Marketingmaschinerie von Nvidia hatte mich ja wirklich so weit 2400€ für eine RTX 5090 hinzublättern, aber dieser Launch schießt den Vogel ja komplett ab. :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mscn
SilentDragonK schrieb:
Sorry, aber ich glaube kaum, dass es so viele Masochisten gibt die wirklich versuchen eine 5090 fürs Gaming zu kaufen. Eine 5090 ist im Vergleich zu einer H100 spottbillig.

Für jedes scheiß Experiment einen Antrag schreiben und dann noch warten? Oder in der Gruppe 3k in den Pott legen und man kann die meisten Sachen sofort laufen lassen...
Genau das ist der Punkt. Es gibt weltweit einen Batch mit wenigen tausend Stück, der geht an die Influencer und die übrigbleibenden Reste in den Verkauf. Jeder weitere Sale einer "High-End-GPU" schadet dann der H100, egal zu welchem Preis.

Ist halt hauptsächlich Kasperletheater für die Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
LamaMitHut schrieb:
Hab heute auch kurz überlegt nicht doch ne 7800 XT zu kaufen. Eigentlich hat die mehr als genug Leistung für das meiste in 4K, man muss halt nur die Regler bedienen können.
Ne 7900XT bei 40% mehr Leistung und 20GB für 650€ wäre von der P/L her schon die bessere Karte, außer man findet ne 7800XT für unter 450€. Glaube auch die bleibt erstmal relativ Preisstabil, außer AMD haut doch was krasses raus mit der 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und derSafran
Ano_Dezimal schrieb:
Du verstehst nicht wie der Handel läuft.
Ich verstehe halt vielleicht die Konsumenten nicht wenn in 1 Monat eine deutlich bessere Karte mit deutlich besserer Preis/Leistung kommt wieso soll ich mir dann so ne uralt Karte noch für diese hohen Summen holen, aber wohl irgendwelche Herdentriebe oder weil die Sonne mehr scheint.

Zu Weihnachten wurden relativ wenig verkauft black friday wenig und jetzt plötzlich viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51
EmanuelB schrieb:
Das hat doch damit garnichts zu tun... in 5 Jahren kostet eine GK dann 5k, wo soll das den enden?

Ich habe die Kohle wie du schön sagst locker und mache es trotzdem nicht, weil es unverschämt ist.

Bei manchen muss des EGO nun ja riesig sein...
das ist in der Theorie egal ... die könnte auch 10k€ Kosten wenn das Einkommen im gleichen Verhältnis steigt dann wäre ja das Verhältnis gleich nur einfach eine (Verschiebung der Zahlen nach oben).
doch wie wir ja wissen kippt das Verhältnis preis Lohn meistens ins negative ...

und nach oben keine Grenzen* wäre nicht das erste mal 1million für 1 Brötchen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
1738253073186.png

Lieferzeit Ende März und das bei solch extrem überzogenen Preisen. Mal sehen ob die 5070ti/5070 ähnlich "verfügbar" sein wird.

ThirdLife schrieb:
Du meintest ihr habt tausend auf Lager. Daraus schliesse ich, andere Händler kriegen ja auch gut Ware oder nicht ?
Ist ja auch echt viel auf Lager gewesen. Ist immer noch genügend da.
Zenx_ schrieb:
Lieferzeit Ende März und das bei solch extrem überzogenen Preisen. Mal sehen ob die 5070ti/5070 ähnlich "verfügbar" sein wird.
Die waren vorhin noch lieferbar, aber alles weg. 5080 Systeme gibts genug.

blackiwid schrieb:
kaufen grad alle weil Frühjahr ist oder was...

Ich denke, dass viele, die seit ca Herbst 2024 mit dem Gedanken spielen aufzurüsten gewartet haben bis die neuen Gens kommen. Jetzt hat AMD Verzögerung bis März und die Nvidia Karten sind sind eher so mittel im Vergleich zu dem was viele erwartet haben.
Dann kauft man jetzt halt die Karte, die man schon vor drei Monaten kaufen wollte, aber abgewartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Grestorn schrieb:
Mal dumme Frage... was hätte NVidia davon? Sie kriegen trotzdem nicht mehr Geld pro verkauften Chipsatz.
Ich hab doch keine Ahnung. Ich bin kein BWLer oder PR Mitarbeiter bei Nvidia. Ich behalte aber meinen Aluhut auf und glaube dass das schon irgendein System hat und beabsichtigt ist.

Xavio schrieb:
Die Marketingmaschinerie von Nvidia hatte mich ja wirklich so weit 2400€ für eine RTX 5090 hinzublättern, aber dieser Launch schießt den Vogel ja komplett ab. :skull_alt:
Wenn selbst eingefleischte Enthusiasten kein Bock mehr haben den Bumms mitzugehen läuft echt was falsch. Ich fühle mit dir.
Ich hätte zwar aktuell eh keinen Bedarf an einer RTX5090.
Aber eines ist safe, der RTX 60xx Launch wird genauso so ein Quark…

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ano_Dezimal schrieb:
Die verpacken diene Karte in schwarze Stretchfolie und schicken die raus. Kein Karton nix. Und wenn du Widerruf oder RMA machst ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Erlebnis.
Also das Tablet was ich bestellt habe wurde ganz normal geliefert. Und ein Monitor hab ich da auch bestellt der soll noch kommen.
Aber der wird ja eh in seinem Karton verschickt.

Azeron schrieb:
Ich hab doch keine Ahnung. Ich bin kein BWLer oder PR Mitarbeiter bei Nvidia. Ich behalte aber meinen Aluhut auf und glaube dass das schon irgendein System hat und beabsichtigt ist.
Die Preise der Chips an die GraKa-Hersteller sind fest, zumindest für eine ganze Weile. Da gibt es Verträge. Schließlich muss sich der GraKa Hersteller ja auf eine Kalkulation verlassen können.

Das Problem ist: Wenn Du keine Ahnung hast, dann hau doch einfach auch nicht solche Behauptungen raus, die schon nach der ersten Sekunde Überlegen in sich zusammen fallen.

Das Scalper Geld geht in den Handel (egal ob es nun private Scalper sind oder die Geschäfte selbst zu überhöhten Preisen verkaufen). Und zwar zu 100%. Wie immer, wenn es eine höhere Nachfrage als Angebot gibt. Bis die Verkaufspreise vom Hersteller in den Handel steigen, müssen Monate vergehen, in denen die Nachfrage konstant höher als das Angebot ist. Und wird dann auch mit neuem UVP offiziell bekannt gegeben.

Denn kein Großhändler kauft zu einem Preis ein, der über dem UVP + Marge liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Schon geil den ganzen Bumms nicht mitmachen zu müssen. So entspannt war ein Launch schon lange nicht mehr🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, the_IT_Guy, Sturmwind80 und 3 andere
@Tornavida Die RTX 5090 war auch nicht kaufbar. Wenn ich mit F5 Gekloppe bei 8 Shops kein einziges Modell kaufbar gesehen habe, hat doch gefühlt niemand eine kaufen können. Der Preis war kein Problem. Ich bin bereit gewesen bis zu 3500 Euro zu bezahlen. Aber das hat nichts gebracht. Das ist doch krank. Soll NIEMAND mehr was von Wirtschaftskrise faseln. Wers glaubt! Die Leute haben 3000 Euro Karten wie die Verrückten gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und hergesknapp
Ich warte schon auf die ersten Aussagen wie laut die Lüfter sind + Spulenfiepen usw... dürfte sich eigentlich kein Hersteller leisten bei solchen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Mr_Cenk schrieb:
@Tornavida Die RTX 5090 war auch nicht kaufbar. Wenn ich mit F5 Gekloppe bei 8 Shops kein einziges Modell kaufbar gesehen habe, hat doch gefühlt niemand eine kaufen können. Der Preis war kein Problem. Ich bin bereit gewesen bis zu 3500 Euro zu bezahlen. Aber das hat nichts gebracht. Das ist doch krank. Soll mir NIEMAND mehr was von Wirtschaftskrise faseln. Wers glaubt! Die Leute haben 3000 Euro Karten wie die Verrückten gekauft.

Ging mir ganz genauso. Freien Tag genutzt und seit 10 Uhr heute morgen in zig Shops am schauen. Nix. Völliger Witz das ganze :-/

Grestorn schrieb:
Die Preise der Chips an die GraKa-Hersteller sind fest, zumindest für eine ganze Weile.
Ich denke mal die Zeiten sind vorbei, NVidia wird genau wissen wie viel Butter sie vom Brot nehmen können. Erinnerst Du dich noch an die 30'er Serie wo sich auf einmal die Verfügbarkeit überraschend entspannt hat weil das Mining schneller uninteressant wurde? Glaube das war so die Zeit als Bitcoin nur noch mit FPGA rentabel war und ETH von proof-of-work zu proof-of-stake wechselte.

Wenn ich mich richtig an die damaligen News erinnere, saß der Handel und die AiB-Partner auf einmal auf einen Berg an sauteuren 30'er Karten die kaum mehr wer kaufen wollte, und ein Abverkauf war angeblich wohl auch nicht möglich weil die Komponenten (insb. GPU-Chip) bereits sehr teuer zugekauft wurden.

Alles AFAIK und soweit ich das meine damals gelesen zu haben, wie viel da dran ist, keine Ahnung.

Zurück
Oben