Das ist Unsinn.
Wenn die Karten eben auf dem Markt so viel kosten, dann kann man es eben nicht ändern. Ja ja ja... der typische Lösungsvorschlag lautet wie immer: "einfach nicht kaufen"... aha, und was bringt das? Überhaupt nichts. Weil irgendjemand wird immer kaufen, egal zu welchem Preis...
...und wenn es die RTX 4090 nicht mehr gibt, dann musst du die 5090 kaufen, wenn du eben die schnellste Gaming-GPU haben willst. Nächste Alternative: verzichten, oder die Ansprüche runterschrauben und eine andere Karte kaufen, ggf. von AMD und dafür auf Nvidia Features verzichten (da haben wir das Thema "Verzicht" auch wieder).
Also solche Aufrufe à la "bitte nicht kaufen" oder "der und der hat die Kontrolle über sein Leben verloren" sind das was eigentlich lachhaft und unverschämt ist. Mit welchem Recht kommt ihr zu solchen Aussagen?
Wer die Kohle hat, soll sich die Karte(n) kaufen und wer die Kohle nicht hat: siehe oben.
Oder willst du jetzt auch jedem Porschefahrer sagen "bitte kaufe keinen Porsche"... von den Bugatti und Koenigsegg Fahrern wollen wir gar nicht erst anfangen. Oder Leute die ne riesige Villa haben und die FRECHHEIT besitzen nicht auch in einer Sozialbauwohnung zu wohnen... wo gibt's denn sowas???
Will wieder keiner lesen, und wird wahrscheinlich wieder jeder melden (was mir übrigens vollkommen gleichgültig ist), aber es ist die Wahrheit, und dieser sollte man auch einfach mal ins Auge sehen.
Ich werde morgen meine 5090 in Empfang nehmen und einbauen. Schönen Tag noch 👍