News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

SKu schrieb:
Die alte GPU verkauft man auch erst, wenn die neue da ist
Ne, ne, so konnte ich noch mehr Geld raushauen… dachte ich zumindest… 4090 ist ja zurzeit noch immer recht kostspielig…

Gab es überhaupt 5090 FEs in Deutschland zu kaufen? Ich sehe erstaunlich wenige bei Kleinanzeigen.

3300€+ für die Liquid Suprim SOC ... ganz gewiss nicht MSI

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Raging-Raven
Malefiz123 schrieb:
Ich denke, dass viele, die seit ca Herbst 2024 mit dem Gedanken spielen aufzurüsten gewartet haben bis die neuen Gens kommen.
2-3 Monate kann man warten aber 1 jetzt nimmer :D

Na dann haben die Hersteller leichtes Spiel wenn selbst AMD zu überhöhten Preisen alten Mist verkaufen kann. So werden die Preise nie sinken, nächste Generation 50% mehr Speed 50% höherer Preis bis wir irgendwann bei 10.000 Euro für Einstiegskarten sind :D

Ja. Du konntest mehr Geld raushauen. Das bringt dir was? Dass du jetzt keine Karte hast. Obwohl es erwartbar war, dass es schwer wird eine 5090 bei Release zu bekommen.
Geiz schmeckt - oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Es gab einige Personen, auch hier im Forum, die stolz beschrieben haben, wie sie ihre 4090 mit minimalem Verlust, oder gar Gewinn verkauft haben und jetzt für wenig Aufpreis eine tolle 5090 erwerben können, somit für wenig Geld immer an der Speerspitze der Grafikwelt teilhaben.

Es könnte sein, daß diese Spezialisten jetzt ein klein wenig länger ohne High-End-Grafikkarte dastehen, als sie eigentlich geplant hatten.

Mein Mitleid... ist von Null verschieden, aber von höherer Ordnung gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Celinna, SweetOhm und 5 andere
Ich hab noch meine alte 4090 im Angebot - die 5090 kommt morgen an... :lol:

Aber verschleudert wird die sicherlich nicht, bei der aktuellen Situation :D

derfernseher schrieb:
Das Üble an der Sache ist ja, dass ich meine 4090 RTX verkauft habe
derfernseher schrieb:
Ne, ne, so konnte ich noch mehr Geld raushauen… dachte ich zumindest… 4090 ist ja zurzeit noch immer recht kostspielig…

Daran ist aber nicht Nvidia Schuld, sondern Du. Es war abzusehen, dass es "Probleme" um die Verfügbarkeit beim Launch geben wird, aber wenn die Geldgier größer ist als der Verstand...
Naja, aus Fehlern lernen und nächstes Mal schlauer sein.

P.S.: Spiele vorbestellen sollte man auch nicht mehr unbedingt, denn es kommen meist nur halbfertige Versionen zum Release raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und xxMuahdibxx
derfernseher schrieb:
Das Üble an der Sache ist ja -und da bin ich sicher nicht allein- , dass ich meine 4090 RTX verkauft habe, bedeutet, eine 5080 ist gefühlter Abstieg, 5090 nicht vorhanden - Ein Luftleerer Raum, komisches Gefühl:freak: Hab‘ noch ne alte 3090…hätte das nie gedacht und dabei sind die Preise bei teilweise ü3000 auch noch hammer:skull_alt: Am besten war dieser einer Laden aus Österreich, der hat angeblich welche, ab 5000/6000 aufwärts…
Verzockt würde ich es nennen.

Wer mit der Absicht möglichst viel Gewinn aus seiner alten HW zu machen sie vorzeitig verkauft (was ja nichts schlimmes ist, versteh mich nicht falsch) muss damit rechnen das er sich am Ende vielleicht Verzockt. Verfügbarkeitsprobleme kann es in jeder Form halt immer geben.

Und sorry gerade in den letzten Jahren ist das Risiko hierfür extrem hoch und nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm, wechseler und 4 andere
derfernseher schrieb:
Na logo, stimmt es, was du sagst. Dennoch, gerade weil es hier soviele 4090 Besitzer gibt, dachte ich, muss es doch einen geben -der gerne stolz- sein Erfolg ins mitteilen kann. Sorry, so kann ich es kaum glauben, dass wirklich die 5090 heute verfügbar war…

also laut der Umfrage und den Teilnehmern, müssten es sogar 6 Leute sein :D
Sofern die Leute sich nicht verklicken, nicht trollen oder sonstwas.

Araska schrieb:
Es gab einige Personen, auch hier im Forum, die stolz beschrieben haben, wie sie ihre 4090 mit minimalem Verlust, oder gar Gewinn verkauft haben und jetzt für wenig Aufpreis eine tolle 5090 erwerben können, somit für wenig Geld immer an der Speerspitze der Grafikwelt teilhaben.

Es könnte sein, daß diese Spezielisten jetzt ein klein wenig länger ohne High-End-Grafikkarte dastehen, als sie geplant hatten.

Mein Mitleid... ist von Null verschieden, aber von höherer Ordnung gering.
Als jemand der seine RTX 4090 verkauft hat, kann ich dir nur zustimmen. Ich musste jetzt übergangsweise ne RTX 5080 kaufen. Die Karte die ich am wenigsten haben wollte. Wenigstens ist es eine Suprim Liquid...Aber ich habe die Befürchtung dass ich sonst wirklich Monate auf eine RTX 5090 hätte warten müssen. Die Lager werden sich jetzt ewig nicht mehr füllen...

Fighter1993 schrieb:
Krass, da sind die Grafikkarten ja nichts gegen.
Wer ist den so bescheuert?
Das ist eben die Sache die viele Leute nicht verstehen, 2000-3000EUR wirken viel für einen PC, aber wenn man es mit anderen Luxusgütern vergleicht ist das immer noch extrem wenig. Allein die kleinen Aufpreise bei Autos für das nächst bessere Modell oder die nächst bessere Austattung machen bei vielen Leuten mehr selbst mit geringem Einkommen mehr aus als ich jemals für Computer+Peripherie ausgegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Fighter1993
SKu schrieb:
Nein, denn der Vertragsschluss ist erst gültig, wenn der Verkäufer eine Auftragsbestätigung versendet hat.
Das ist falsch.

borg5349 schrieb:
Wenn die allerdings geld von cc, paypal whatever einziehen ist durch konkludentes handeln nen kaufvertrag zustande gekommen, da brauch es keine Bestätigung mehr.
Spätestens wenn eine Zahlungsaufforderung erfüllt wurde, ist der Vertrag zustande gekommen. Und zwar völlig egal, was sich der Händler in seinen AGB ausbedingt. Keine Zahlung ohne Vertrag.

Sowas wie „erst mit Versandbestätigung / Lieferung / Gefahrenübergang… bestätigen wir den Vertrag…“ stammt wohl aus dem Zusammenhang mit Zahlung auf Rechnung oder Nachname.

• Gefällt mir
Reaktionen: wechseler, KlaasKersting und Raging-Raven
Dieser Paperlaunch ist ein Musterbeispiel dafür wie man, mit einem miesen Chip Upgrade einen Megahype erzeugt, einzig durch Verknappung und ein rigoroses Informationsvakuum.
Allein das sich mancher ärgert für 1500€ keine 5080 ergattert zu haben spricht Bände.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, craxity, AlanK und eine weitere Person
Junge Junge, sind die Preise der 4090er in der Bucht nun extrem in die Höhe geschossen oder irre ich mich da o.O?
Da überlege ich grad wirklich, meine zu verkaufen. Idlet ohnehin nur vor sich daher...

es war abzusehen, entweder man ist einer von den 3 promile die eine zur uvp bekommt oder man hat pech gehabt. 1169€ und keinen cent mehr

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 180115.png
    Screenshot 2025-01-30 180115.png
    407,1 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mumbira
Player49 schrieb:
Gab es überhaupt 5090 FEs in Deutschland zu kaufen? Ich sehe erstaunlich wenige bei Kleinanzeigen.
Vermutlich weder die 5080 FE noch die 5090 FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
NVIDIA treibt durch künstliche Verknappung zum Launch schon wieder die Preise hoch.
Macht euch nicht verrückt und wartet mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben