News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Catrovacer schrieb:
@blackiwid Bitte bedenke, dass es viele Leute gibt, die gar keine RTX 4000er oder RX 7000er im System hatten. Wer von einem älteren System kommt, für den ist Blackwell jetzt nun mal die aktuellste Aufrüstoption.
Und warum sollten die gerade jetzt kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Konnte gerade eine 5080 mit Wasserkühlung Bestellen.

Kein Plan ob in meinem Fractal Design R6 in Front noch rein passt, wenn da bereits ein CPU 420 Radiator Oben schon eingebaut wurde. 🙈

Anhänge

• 5080.PNG
    5080.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und therealcola
Player49 schrieb:
Bei Pokemonkarten passiert das selbe gerade. Die neuen Sets werden oft sofort weggekauft und kannst danach bei Kleinanzeigen überteuert kaufen. Ein Trauerspiel.

Und Streamer präsentieren dann stolz das sie gerade tausende von Euro ausgegeben haben und sich dutzende Sets / Boxen / Displays gekauft haben über „connections“. Der kleine Mann geht natürlich leer aus.

ahh der neuste Hit ja meine Tochter kommt auch gerade mit den blöden Karten an.... Gestern waren wir bei der Post die auch solche Karten verkauft die sagte vor 1 Monat (geschätzt) lagen die Karten und waren am verschimmeln 🤪Wie verrückt die Welt geworden ist.

wechseler schrieb:
Und warum sollten die gerade jetzt kaufen?

Weil man vielleicht auf die neue Grafikkartengeneration gewartet hat? Nach der recht guten Release-Verfügbarkeit der 4090er war eine solche Situation bei den 5090ern nicht zu erwarten. Entsprechende Meldungen aus der Gerüchteküche gab es erst kurz vor Release und die Gerüchteküche nehmen nur ein paar Nerds (wie ich) zur Kenntnis.

Catrovacer schrieb:
@blackiwid Bitte bedenke, dass es viele Leute gibt, die gar keine RTX 4000er oder RX 7000er im System hatten. Wer von einem älteren System kommt, für den ist Blackwell jetzt nun mal die aktuellste Aufrüstoption.
Das ist genau das was glaube ich viele betrifft, komme selber von einer 2070 super und habe sehr viel Hoffnung auf die neue Karten gehabt. Da es schon eine Weile her ist dass ich milt eine GFX gekauft habe und ich es schwer abzusetzen finde ob in absehbarer Zeit eine 5080 zu normalen Preisen und Verfügbarkeit käuflich erhältlich wird, habe ich jetzt erst einmal eine costum 4080 super bestellt. Ich hoffe ich bereue es nicht in einem halben Jahr mich so entschieden zu haben!

Catrovacer schrieb:

naja habe auch noch eine 1070 drin und wollte eigentlich auch mal upgraden (komplett mit Monitor) aber so macht das kein Spaß (Geld ist vorhanden konnte ja fast 6 Jahre sparen :P )

Catrovacer schrieb:
Und wie widerspricht das dem was ich geschrieben habe? Hab ja gesagt bei der RTX 50 versteh ichs ja, aber wer so ewig lange gewartet hat und sich über Jahre diszipliniert hat also bei ner 3000 Karte 4 Jahre warten konnte, kann jetzt nicht 1 Monat warten bis die 90er Karten zumindest mal von AMD kommen oder bis die 70er im Abverkauf sind? oder die 90er besser verfügbar?

Grundsätzlich betrachtet, wäre es für Nvidia das beste jegliches Waferkontigent bei tmsc nur für den großen Chip zu nutzen und dann nur den "Abfall" uns als 5090 zu verkaufen.

Händler gegen Skalper ausspielen, damit die Parasiten verschwinden:
Bale schrieb:
MF hat mich eben angeschrieben dass die von mir bestellte Palit 5080 Gamerock (1399€) nicht lieferbar ist (Überbestellungen)
Bezahlt ist die Palit, also schreibst du nun dem Händler nachweislich folgendes (ohne seines zu zitieren!). Entweder per Fax (ggf. simple-fax.de benutzen) oder Einwurf-Einschreiben (hier: letterxpress.de als Dienstleister im Print):

„Die Karte XYZ liefern Sie bitte wie vereinbart bis zum 06. Februar, jedenfalls nicht später als nach zwei Wochen zum 14. Februar 14:00 Uhr. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich nach fruchtlosem Fristablauf woanders bestelle und Sie für die Kosten aufkommen.“

Eine Unmöglichkeit liegt nicht vor, es gibt ja Angebote auf Ebay. Der Händler kann aber auch bei anderen Händlern bestellen usw.

Tipp: Die Kosten obigen Schreibens gäbe es am Ende der Zivilsache nicht zurück, dann aber alle danach. D.h., dem Anwalt überlassen wer das nicht selbst betreiben kann oder will.

Tepnox schrieb:
Da gehört das Bezahlen von Scalper-Preisen jahrelang schon zum Standard.
So kommt es.

Grestorn schrieb:
wann die OEMs die Chipsets bezahlen müssen
„OEMs“ haben diesmal Pakete abnehmen müssen aus Chip und Speicher. Ganze PCBs gab es auch, wobei du von Nvidia auch die Referenz-Schematics bekommen kannst und viele (praktisch alle?) davon abheben.

calippo schrieb:
Haus, 2 Autos, 2x in Urlaub pro Jahr, große Familie, das können oder wollen sich viele Leute nicht geben. Da werden trotz stagnierender oder sinkender Reallöhne große Spielräume frei, 3000€ alle 2-3 Jahre
Zealord schrieb:
Zuerst war der Gedanke auch sehr komisch für mich, aber er befindet sich in einer ganz anderen Gehaltsklasse wo das Gefühl zu Geld ein ganz anderes ist.
Zealord, Faulheit und Selbstbild vieler hier hängen davon ab, das nicht zu realisieren.

Calippo’s Anekdote ist ja mehr aus der Ecke, die aufgegeben hat. Bei deinem Beispiel ist es nun, dein Freund meint alles auf seiner Stufe zu haben, was man kaufen konnte. Entsprechend das Verhältnis zum Geld bzw. andere Konversion in Komfort – bei anderen vielen ist es Qualität, worunter Zuverlässigkeit fällt. Hier kann und wird er mutmaßlich weiter skalieren, ums „Loch“ zu füllen, wenn er nicht weiter in Invest geht (Speedrun um die armen 90%).

Wenn die Lust zum Erschaffen noch nicht verkümmert ist, Motivation und passende Unternehmensführung gibt es!

wechseler schrieb:
Die 5070 will doch keiner haben. Die Leute versuchen verzweifelt 5090 zu bekommen.
Moment ! CEO Lederjacke hat gesagt die 5070 bringt 4090 Leistung, das ist die Karte wo alle superkleveren Schnäppchenjäger drauf warten.

Zurück
Oben