News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

RitterderRunde schrieb:
warum melden? darf man seine artikel privat nicht mehr verkaufen?
Kannst du schon aber nicht als Neuware mit Ziel auf Gewinn ..... Kannst natürlich mit Verlust verkaufen und nein aufmachen und weiter verkaufen zieht auch nicht

Wundert sich bei solchen Fragen hier keiner warum das hauseigene Verkaufsforum dicht gemacht hat .... Da ging es unter anderem darum

Rusty [GER] schrieb:
Wie kann es sein, dass selbst mehr als zehn 5080 für 1.7k innerhalb von Minuten weg gehen?
Weil die hälfte davon wieder als Privatverkauf für fast das doppelte rausgehen.

Rusty [GER] schrieb:
Wie kann es sein, dass selbst mehr als zehn 5080 für 1.7k innerhalb von Minuten weg gehen?
Die jetzt kaufen, ist der Preis egal. Zudem noch die fehlende Konkurrenz. Der Preis wird bei besserer Verfügbarkeit auch wieder sinken.

UVLWheezle schrieb:
Wenn wir schon auf einstelligen Kontinenten leben gibts halt auch nur einstellige Kontingente.
Naja muss man so sehen 9 von Asus , 9 von MSI , 9 von xy alles einstellig .... Summe dann paar mehr aber viel ist es auch nicht , mich würde nicht wundern wenn neben scalpern auch Nachbarländer bei uns versuchen zu kaufen ..... Mach ich ja auch halt meine Augen bei Amazon.co.uk oder com offen .... Bei anderen Sachen

Wurde ja schon bekannt gegeben das die neuen chargen aus china erst nach dem chinesischem neujahresfest kommen.Bessern wird sich das warhscheinlich auf die schnelle auch nicht.

theGucky schrieb:
Ein Problem sind Scalper,
die kannst du bei diesem Launch ignorieren.
Microcenter hat für den US Markt, der mehr als 3 mal so groß ist wie der Deutsche, als afaik größter und zumindest wichtigster Retailer in den USA, insgesamt um die 300 5090er und knapp unter 3000 5080er erhalten. Wenn man dann noch den Gerüchten glauben schenkt, dass Nvidia sich bei der Auslieferung auch erst mal auf die USA konzentrieren, dann würde ich einfach mal behaupten, dass ich nicht überrascht wäre, wenn jetzt ein Sprecher von Nvidia sagt, dass die unter 2%, die laut CB Umfrage (2200 Teilnehmer) eine 5090 erhalten haben (FE / irgendeine / das gewünschte Modell), etwa 90% aller verfügbaren 5090 in Deutschland erhalten haben... wir also von etwa 50 5090er Karten reden würden, die nach Deutschland für den Handel geliefert wurden.

Ich habe so viele Fragen an die Menschen, die aktuell kaufen :D

@therealcola Könnte auch sein, dass erste Container vor dem Neujahrsfest auf den Weg gebracht worden sind und noch nicht angekommen sind. Die allerersten kleinen Lieferungen die derzeit über die Ladentheke gehen dürften alle per Flugzeug gekommen sein.

Iser schrieb:
Diese ganze künstliche Aufblaserei des Produktes mit künstlicher Verknappung gehört ein Ende gesetzt.
Zumal das auch mit voller Absicht auf die Psyche der Käufer gerichtet ist so wie man versucht Angst was zu verpassen zu schüren .... Wer weiss wer die gerüchte gestreut hat die vor Release so durch die Tech Welt gehen

Tsu schrieb:
„OEMs“ haben diesmal Pakete abnehmen müssen aus Chip und Speicher. Ganze PCBs gab es auch, wobei du von Nvidia auch die Referenz-Schematics bekommen kannst und viele (praktisch alle?) davon abheben.
Das war schon immer so. Das ist nichts neues. Wenn ich von Chipsets spreche, dann meine ich genau das. Ändert aber nichts daran, dass die OEMs vermutlich zeitnah zahlen müssen.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Zumal das auch mit voller Absicht auf die Psyche der Käufer gerichtet ist so wie man versucht Angst was zu verpassen zu schüren .... Wer weiss wer die gerüchte gestreut hat die vor Release so durch die Tech Welt gehen
Und wieder die VT... :)

Egal wie absurd sie ist, sie wird immer wiederholt.

Es ist offiziell: 5080 = 5070

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Maxminator und catch 22
Ich versteh das Tamtam nicht wenn ich ehrlich sein soll. Wir sollten die Preise einfach hinnehmen. Wie alle anderen auch. Das proshop die fes ausgegeben hat vor dem launch an bots, die den link dafür hatten (woher auch immer) müssen wir ja auch hinnehmen. Hier sind genug unterwegs, die es kaum erwarten können sich die Karten zu kaufen, völlig egal wie teuer die sind. Das ist jetzt der stand der Dinge, die Industrie oder andere Konsumenten sind niemandem etwas schuldig, es gibt kein Grundrecht auf gpus und die Situation in der wir stecken, haben wir alle uns seit 2020 selbst zuzuschreiben. Den meisten sind die Preise eh egal und die wenigen, denen die nicht egal sind, haben in der Hinsicht Pech gehabt. Das ist jetzt so und da hilft kein lamentieren mehr. Ich für meinen Teil reduziere Details oder Spiele an der ps5 oder lasse es einfach ganz irgendwann.

1sascha schrieb:

Offiziell ist, die 5070 schlägt die 4090. Demnach alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
1sascha schrieb:
Nach der Logik ist die 5090 nur eine umgelabelte 5080. Denn auch die 5090 ist kastriert.

Diese "welcher Chip werden verwendet bestimmt den Namen des Produkts" war schon immer falsch. Wie die Produkte bezeichnet werden bestimmt nur die Marktplatzierung, nicht der Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
passi0509 schrieb:
Ich habe so viele Fragen an die Menschen, die aktuell kaufen :D

Ich frag mich eher was für Menschen das sind, die aktuell kaufen. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
@Inxession Ungeduldige Nerds die genügend Geld auf der hohen Kante haben. Was ist daran so schlimm?

Ich persönlich warte, bis sich die Preise normalisiert haben. Aber ich kann schon verstehen, wenn einer hinlangt. Nur Scalper würde ich jetzt nicht zahlen.

Irgendwie verstehen viele nicht, dass Nvidia diese Verknappung nicht mit Absicht macht um höhere Preise zu bekommen. Wenn Nvidia "maximal" verdienen wollte, würde man gar keine anderen Chips herstellen. Nur den größten, für den man als KI-Beschleuniger bei weitem das meiste Geld bekommen würde.
Reste der nicht perfekten Chips würden dann als 5090 verkauft werden.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich es gut finde wie es läuft. Aber irgendwelche Aluhut Geschichten sind einfach nur falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Grestorn
Zurück
Oben