News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Pünktlich zum Verkaufsstart wurde bei Alternate der Shop richtig schön zäh und nach ca. 15min waren alle vorhanden RTX5000 Karten abverkauft.

Malefiz123 schrieb:
Die Menschen die hier und anderswo über diese Karten diskutieren
...liegen seit Jahren hier immer und immer und immer wieder falsch bei den Prognosen, was es so lustig macht.
Das Deja Vu der "Die Karten sind fail und werden wie Blei liegen bleiben"

Computerbase Forum 2018
"LOL die 2080 ist eine 1080Ti mit Tensor Kernen, die kauft keiner!"
"LOL die 2080Ti für 1200 Euro, lächerlich, v iel Spaß Nvidia"

[ ] Die ComputerBase Blase lag richtig
[x] Die ComputerBase Blase lag falsch

Computerbase Forum 2020
"LOL für 1500 Euro kauft keiner eine 3090 wegen 24 Gb VRAM!"
"LOL den VRAM krüppel 3080 werden sie nicht los!"

[x] Die ComputerBase Blase lag wieder komplett falsch

Computerbase Forum 2022
"LOL eine 4090 für 2000 Euro! Am Arxxx Nvidia, Markt ist kaputt, wer soll das kaufen lololol!"
"LOL die 4080 die unattraktivste 80er aller Zeiten!!"
(mit 179 Likes hier direkt im 4080 Test Thread Seite 1😂 )
[x] Die ComputerBase Blase lag, na sowas, wieder falsch

Computerbase Forum 2025
"LOL eine 5090 mit 15-25% fps plus für 2500 Euro, was für ein FLOP, was für ein ENTTÄUSCHUNG!"
"LOL eine 5080 alias 4080TI, wieder eine ENTTÄUSCHUNG, lachhaft! Schlechte GPUs! "

[x] Die ComputerBase Blase liegt, to the surprise of NO ONE, wieder komplett daneben

2026/2027 der nächste Versuch :D
Dann werden wieder die rage Tränen fließen, weil ja niemand eine 6090 FE für 2700 Euro kaufen wird ;-)

Gerne bookmarken hier ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Lord B., calippo und 20 andere
hergesknapp schrieb:
Ging mir ganz genauso. Freien Tag genutzt und seit 10 Uhr heute morgen in zig Shops am schauen. Nix. Völliger Witz das ganze :-/
War wieder zu günstig. Nvidia sollte die RTX 6090 für mindestens 5000 Euro verkaufen. Ich würde mir, als Shopbesitzer, in den Arsch beissen, wenn ich eine RTX 5090 für unter 4000 Euro verkauft hätte. Die wären genauso verkauft worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Moritz Velten und Flexatainment
Mr_Cenk schrieb:
Soll NIEMAND mehr was von Wirtschaftskrise faseln. Wers glaubt! Die Leute haben 3000 Euro Karten wie die Verrückten gekauft.
Entspann dich, es gab lt. Berichten und Ankündigungen (hier vermutlich primär um FOMO zu triggern und gratis Marketing mit zu nehmen) überhaupt nur eine handvoll 5090'er Karten zu kaufen. Dem gegenüber steht eine ganze Armarda von Glücksrittern die durch Scalpen auf das schnelle Geld hoffen. Außerdem auch ein paar die die Karten gerne für AI nutzen wollen.

Sofern NVidia die Produktion nicht künstlich klein hält, sollte sich das binnen weniger Wochen entspannen, siehe auch den 9800x3d.

Boomias schrieb:
Über welchen Store wurde denn nun die 5090 FE vertrieben ??? 🤣🤣🤣
ProShop, angeblich. Aber ich habe bis auf einen ominösen Verkauf, 40 Minuten vor offiziellem Verkaufsstart, keinen einzigen FE 5090 Käufer gesehen.

Mr_Cenk schrieb:
ProShop, angeblich.
Bei ebay behauptet einer seine FE bei Proshop gekauft zu haben.
Aber wer weiß, ob das stimmt. Vielleicht hat der gar keine und hat das Angebot vorher reingesetzt in der Hoffnung eine zu bekommen.

Sorry, liebe Community… Bin echt mega gereizt von dem Fake-Start der 5090 RTX! Die großen PC-Portale- auch leider hier - berichten wiederholt, dass die 5090 zur Zeit zwar nicht mehr lieferbar sei, aber angeblich zwischenzeitlich heute zu bekommen war!!!! Darum hier meine Frage: Wer von euch hat auf normalem Wege (kein Ebay 10000Euro Produkt aus Übersee) eine 5090 ergattern können??? Und wenn ja, wo und für wie viel??? Ich glaube, uns wurde und wird einfach nur eine Falschinformation mitgeteilt- vielleicht als kleiner Trost, um zu wissen, dass die Karte wirklich existiert- und sorry, wenn ich das jetzt behaupte, aber ich finde, man könnte sich auch kritischer gegenüber NVIDIA äußern und direkt von einem sog. Papierlaunch, besser Fakelaunch sprechen!!! :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Laut computerbase.de-Umfrage (oben im Artikel / Update) haben 4,7 Menschen eine RTX 5090 heute käuflich erwerben können. Sagen die 4,7 Menschen zumindest :-)

Ich wäre gern einer davon, bin ich aber leider nicht.

Laphonso schrieb:
"LOL eine 5090 mit 15-25% fps plus für 2500 Euro, was für ein FLOP, was für ein ENTTÄUSCHUNG!"
Was hat eine Enttäuschung damit zu tun ob es Leute gibt die es kaufen werden? Das schwächste Generationen Upgrade der letzten 20 Jahre macht die RTX 5000 zu einer herben Enttäuschung. Sie sind dennoch ein (kleines) Upgrade. Und für jene die keine 40er haben sicherlich auch noch irgendwie relevant. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass diese 5000er Karten eine Enttäuschung sind. Das eine ist eine historisch gewachsene Erwartung an einem Generationenwechsel. Das andere sind kaufwillige Kunden die halt eben jetzt wechseln wollen und nicht zur nicht vorhandenen 4090 greifen können. Und die 5080 war ja sogar halbwegs verfügbar.

Laphonso schrieb:
"LOL die 4080 die unattraktivste 80er aller Zeiten!!"
Bewiesenermaßen gibt es mehr 4090 im Steamsurvey als es 4080 gibt. Ein absolutes Novum. Während es mehr 3080 als 3090 (und auch als 3080 ti) gibt und auch mehr 2080 als 2080 Ti.

Normal ist es so dass eine Enthusiastenkarte seltener vorkommt als die 80er der selben Generation. Und dann gibt es mehr 70er als 80er, und mehr 60er als 70er. Die 4080 ist so schlecht dass sie diese Statistik gebrochen hat. Wo lag man dann 2022 falsch?

EDIT: Völlig außen vor lässt man bei der 2080 Ti auch den Umstand des Kryptomining Wahns. Der sorge für den Preisanstieg. Und verkauft wurden die Karten natürlich. An die ganzen Miner. Sorry aber die Darstellung machst du dir hier viel zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, derSafran, akuji13 und 2 andere
@derfernseher du weist was Scalper sind ?

du weist wie Kaufbots funktionieren ?

ansonsten sorry aber ohne richtige Zahlen ist es nur dein Gefühl..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und derfernseher
In irgendeiner News stand doch das die Shops teils nur eine Handvoll Grafikkarten bekommen haben, kleinere Shops sogar gar nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, derfernseher und aluis
Es gab gefühlt 50 5090-MSI Gamingtrios für 3k und 20 5090-MSI Suprim für 3,2k. Die FE gab es in der 5090 in Deutschland garnicht, und in der 5080 nicht auf der Webseite, nur wenn in einer ominösen API spekuliert hat.

Ein paar Leute sind aber glücklich, dass sie eine Augenkrebs-5080 bekommen haben.

Absolute Enttäuschung, hatte mir extra den Nachmittag frei genommen.

1000057577.png

Kleines trostpflaster für alle mit "Rage-Tränen" in den Augen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, derSafran und Dittsche
Aber zumindest muss es doch eine Person geben -oder täusche ich mich da? Selbst die PS5 damals oder vor Kurzem die 9800X3d CPU waren ‚erreichbar‘, genau wie jetzt die 5080, auch die war/ist kaufbar -hatte mehrere verschiedene im Warenkorb, um zu testen…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Seit dem Mining Debakel und dem Release der 3000er ist das doch "normal" und von jedem der das ein bißchen verfolgt zu erwarten gewesen.
Wenn du eine 5090 haben willst, komm ein halbes-dreiviertel Jahr später nochmal wieder und kaufe dein Wunschmodell zum UVP Preis.

Man muß natürlich aber sagen, wer eine 4090 für knapp 2000€ hatte, die für 1500€ verkauft und jetzt eine 5090 für knapp 3000€ haben will, hat dann effektiv 1500€ verloren um 20% schneller zu sein.
In Deiner, wie auch meiner Situation hätte man lieber für weniger Geld einen 9800X3D mit Board und Speicher gekauft, da wäre mehr Spieleleistung bei rum gekommen.
Meine 4090 bleibt mindestens bis zur 6000er Generation im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RT1
Zurück
Oben