News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl ist online

blackraven schrieb:
Ja, ich bin überhaupt nich politisch orientiert, daher besser da schnell gucken, vergleichen und dann wählen gehen ...

Und genau das hatte ich befürchtet. :( Wird sicher kein Einzelfall sein.

Edit:

Investigator schrieb:
Eine Demokratie zeichnet sich dadurch aus, daß ich auch mir unliebsame Meinungen anhören muss und nicht verbieten darf ...

Im Falle der NPD heißt das aber noch lange nicht, dass man verfassungsfeindliche Aussagen tolerieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Einzellfall glaube ich auch nicht.
Nur die Alternative wäre wohl nicht wählen zu gehen.
Was ist dir lieber? :)

Mir ist lieber, wenn jemand auch weiß was er da tut und sich nicht von einem Programm mit 38 Fragen "beraten" lässt. Ich bin ja grundsätzlich eh für einen Test jedes Wählers vor der Stimmabgabe, ob man überhaupt mit der Funktionsweise der Wahl vertraut ist. Also welche Stimme ist wofür, was ist ein Direktmandat und so Sachen. ;) Wenn man sich nicht für Politik interessiert soll man halt auch nicht wählen gehen. An politischer Veränderung scheint man in dem Fall eh nicht interessiert zu sein. [alles persönliche Meinung und nicht böse gemeint]

Naja, dann hätten wir aber keine Demokratie mehr, sondern eher eine Form der Aristokratie bzw. Oligarchie.

Das wäre kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.

Ich möchte gerne wählen gehen. Nach welchen Gesichtspunkten ich mir meine Partei dann aussuche, bleibt mir überlassen oder nicht? Im Endeffekt ist es doch immer ein Kompromiss, denn die perfekte Partei gibt es nicht, ausser man gründet seine Eigene. :)

Wenn ich jetzt wählen gehe und sei es nur weil mir langweilig ist, kann es doch sein, dass ich Dich und deine Meinung damit unterstütze. Besser als wenn ich gar nicht wählen gehen und die Parteien, die nicht deiner Meinung angehören dann mehr Stimmen haben.

Versteh jetzt nicht ganz wie du auf Aristokratie oder Oligarchie kommst. Ist ja nicht so, dass wir hier zur Hälfte dumme Bauern hätten, die weder schreiben noch lesen können und deshalb nicht wahlberechtigt wären.
Und sicherlich könnte man immer noch eine schöne Blume auf seinen Wahlzettel zaubern, wenn einem danach ist. ;) Die freie Wahl wollte ich nicht einschränken und somit bleibt es auch bei einer Demokratie.

Ich finde es nur "eigenartig" wenn jeder für den Straßenverkehr eine Prüfung ablegen muss, aber für politische Entscheidungen nicht. Da bekommen Leute Direktmandate nachgeschmissen, weil viele Wähler meinen, dass die Erststimme die entscheidende wäre. Andere wiederum machen ihre Wahl von einem "Automaten" abhängig. Das lässt mich immer zweifeln ...

blackraven schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

ne alternative zum nichtwählen-gehn ist hingehen und die stimme ungültig machen, damit sie kein anderer bekommt, ev. npd , so wie bei nichtwählern ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal. Ungültig machen ist wie nicht wählen. Es werden nur die Anteile an den gültigen Stimmen zur Bestimmung des Wahlergebnisses herangezogen. Das heißt außer das du zeigst, dass du da warst (den die Anzahl der ungültigen Stimmen wird ausgewertet), aber lieber nicht wählst, bringt dir das ungültig machen nichts, vor allem aber verhinderst du nicht, dass andere Parteien von der dadurch niedrigeren Wahlbeteiligung profitieren (sonst müssten im Bundestag am Ende Sitze frei bleiben, wenn es genug ungültige Stimmen gäbe).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlrecht#Stimmenthaltung.2C_ung.C3.BCltige_Stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
@Investigator

Vergiss es! du kannst es ja versuchen, aber einen anderen Blick auf die NPD werde ich dank DIR! auch nicht bekommen ;-)

Die NPD ist und bleibt eine rechte.

Stimmt nicht. Die NPD ist keine "rechte", denn das ist die CSDU. Die NPD ist rechtsradikal, großer Unterschied!;)

Und sie wäre schon längst verboten worden (da verfassungsfeindlich), wären unsere Politiker nicht so gescheit gewesen (Stichwort: V-Gays):D
.

Zuletzt bearbeitet:
darBane schrieb:
glückwunsch zum dümmsten post des ganzen threads ...

sone sprüche kommen solange bist man selbst hilfe benötigt, dann is das geheule groß !!!

naja egal ...

und zu den bürgerkriegsähnlichen zuständen ...

die kommen wenn die leute die nichts haben weiter so behandelt werden wie jetzt ...

nur weil es immer so war, dass die leute die schnauze halten, wird das net immer so sein ...

spät. mit der jetzigen generation wird das anders ... siehe frankreich ...

dass endlich mal steine fliegen und dem unmut freien lauf gelassen wird, oh man ... ich warte nur drauf ... man kann fast wetten abschliessen!

Ich glaube dass manche den Spruch, "Auf Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen.", falsch verstehen. Ich muss zugeben, es ist auch leicht misszuverstehen. Es ist nicht so dass man jemandem im Stich lässt, sondern viel mehr ein Zusammenhalt der Gruppe. Also hier mal ne Erklärung. Ich bleib beim Beispiel Bundeswehr.

In der Grundausbildung. Du bist mit deiner Gruppe auf einem anstrengenden Gefechtsmarsch. Einer deiner Kameraden ist körperlich am Ende und sackt zusammen. Jetzt gibt 3 Möglichkeiten.
- Dein Kamerad ist noch imstande zu laufen. Also wird ihm sein Rucksack abgenommen, vielleicht auch noch seine Koppel, die Waffe nur wenns nicht anders geht. Das Gepäck wird auf die verteilt die noch fit sind.
- Er kann kaum noch laufen. Sein gesamtes Marschgepäck wird ihm abgenommen und zwei Kameraden nehmen ihn in die Mitte und stützen ihn.
- Er kann absolut nicht mehr. Gepäck abnehmen. Gleichzeitig holen zwei Kameraden ihren Klappspaten raus und fällen zwei geeignete dünne aber tragfähige Bäume. Mit den Baumstämmen (ca. 10 cm dick) und zwei Zeltbahnen wird eine Trage gebaut. ...

Was ich sagen will: Der Spruch wurde bei uns keinefalls als Ausrede genommen jemanden im Stich zu lassen (wäre auch absolut unkameradschaftlich). Im Gegenteil, du erreichst mit deiner gesamten Gruppe zusammen dein Ziel, selbst wenn einer oder auch zwei es ohne die Hilfe der anderen nicht geschafft hätte.
Sowas schweisst zusammen und so sollte es in einer Familie und unter Freunden sein.

Zu den Aufständen: bla bla in Frankreich. Wir leben hier nicht in Frankreich! Schon gemerkt?
Um gegen "die Obrigkeit" aufzubegehren braucht man zivilcourage. Ich wette dass ich in eine belebte Fussgängerzone gehen kann, dort jemand vor den Augen der Anderen abstechen kann ohne behindert zu werden und dann in aller Seelenruhe nach hause gehen kann um dort auf die Polizei zu warten.
Ich bleibe dabei: Die Deutschen lassen sich soweiso alles gefallen.

Und immernoch blendest du einfach aus, was mit Leuten passiert die komplett allein im Leben stehen. Willst du die einfach verwahrlosen lassen? Dazu kommt noch, dass sich viele schon in einer sozialen Unterschicht befinden und dort ihre paar Freunde/Bekannten/Verwandten haben.

idpro schrieb:
ich bin für eine erhebliche Einschränkung der Sozialleistungen. Keine Arbeitslosenversicherung, sehr geringe Rente, kein Soli, keine Pflegevers...

Wovon sollen die sich denn gegenseitig helfen, wenn keiner was hat? :lol:

Aber klar, wir könnten hier auch japanische Zustände einführen in denen 85jährige Männer für einen Hungerlohn arbeiten und zum Dank in kleinen Käfigen hausen dürfen (erinnert mich immer wieder an Zuchttierhaltung) und keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen können. Einfach FDP wählen. ;)

Sorry, aber das ist doch wieder absoluter Unsinn.
Behauptet ja auch keiner dass die Linke sich China anschließen will weil die so ein gerechtes Regierungs-System haben.

Wer nicht sieht, dass der aktuelle Sozialstaat in der Form mittel- bis langfristig nicht mehr finanzierbar ist, sollte vieleicht besser gar nicht wählen gehen satt die Stimme irgendwelchen Phantasten zu geben die Rente ab 65 ohne Reduzierung der Höhe, Sozialtickets und höhere Sozialhilfe versprechen.

Investigator schrieb:
Offensichtlich muss ich wohl etwas klar stellen. Mit unabhängig informieren, meine ich nicht den geposteten Link, sondern das Problem, daß die meisten ihre Informationen aus Massenmedien beziehen.
Es ist aber so, das der Eindruck durch die Massenmedien über die NPD durch die NPD Medien bestätigt wird.
Die Deutsche Stimme spiegelt mit ihrer Berichterstattung genau das Bild wieder.
Auch deren Onlineversand hat sehr "interessante Angebote wie T-Hemden statt T-Shirts, wie es in ganz Deutschland außer der rechten Szene überlich ist, schwarz-weiß-roten Fahnen mit altdeutscher Schrift, die Reichsflagge und Rechtsock.
Wenn man das gesehen hat, dann kann einem keiner mehr erzählen, dass die NPD keine rechtsradikale Partei ist.

Kopi80 schrieb:
zur Hälfte dumme Bauern hätten, die weder schreiben noch lesen können und deshalb nicht wahlberechtigt wären.
Denunzierung von Bauern? Wie nett^^ Ja. Ich weiß. Ein gängiger Ausdruck, aber dann kann man auch wieder mit getürkten Bildern, wettenden Juden, klauenden Polen, saufenden und prügelnden Iren usw anfangen.

Ach bitte, das ist doch Wortklauberei. :) Fakt ist nun einmal, dass die ungebildeteren Schichten auch heute noch zum Großteil "ländliche Bevölkerung" sind. Als Beispiel sei nur mal China und Thailand genannt. In Thailand wird die Landbevölkerung geradezu von der Großstadtbevölkerung (Bangkok) politisch unterdrückt. Siehe Flughafenbesetzungen der jüngeren Vergangenheit.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Nein. :D

Kopi80 schrieb:
Ist ja nicht so, dass wir hier zur Hälfte dumme Bauern hätten, die weder schreiben noch lesen können und deshalb nicht wahlberechtigt wären.

Ich habe also eher das Gegenteil gemeint. Haben uns da wohl missverstanden. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es "ungebildetere" Landbevölkerung gibt und ich deshalb niemanden denunziert habe. Deshalb die beiden Länder. Bei weiterem Klärungsbedarf gerne > PM.

Bin Schweizer und somit ist das Ding für mich natürlich irrelevant. Habs aus Interesse trotzdem mal gemacht und folgendes rausgekriegt:

1. Piraten
2. Die Linke
3. Die Grünen
4. NPD (...?)
5. FDP
6. SPD
7. CDU/CSU

Wenn ich hierzulande, wo es mit smartvote.ch ein ähnliches System gibt, den Test mache, spuckt er mir jeweils SPS/JUSO und Die Grünen aus, was auch diejenigen sind, die ich tatsählich wähle (natürlich nicht hauptsächlich aufgrund des Online Tests).

Auf was mich folglich dieser Test (soweit man ihn dann ernstnehmen kann) stossen lässt, ist, der offenbar grausam marode Zustand der deutschen Sozialdemokratie.
Wenn diese Partei tatsächlich Positionen vertritt, welche sie zusammen mit der CDU (zu welcher sich jeder Kommentar erübrigt, zumindest gemäss dem, was wir hier so von Deutschland mitbekommen - und das ist vergleichsweise recht viel) ans Ende der Skala katapultiert, dann kann das mit Sozialdemokratie nicht viel zu tun haben. Da wundert es mich auch nicht, dass eine so genannte 'Extrempartei' wie die Linke in einigen Ländern die SPD überholt, so wie es scheint, können ernsthafte Sozialdemokraten nämlich unmöglich die SPD wählen.

Aber wie gesagt, diese Aussage stützt sich nur auf diesen, wohl nicht besonders geschickt angelegten, Test - etwas mulmig wird einem trotzdem, wenn man in einem anderen Land plötzlich noch eher die Rechtsextremen und die Wirtschaftsliberalen anstatt die (so genannten) Sozialdemokraten zur Wahl empfohlen kriegt.
Hier in der Schweiz passiert mir sowas weniger... da ist zwar auch nicht immer SP drinn, wo SP draufsteht, aber immerhin in der Tendenz stimmt es wenigstens noch..

Tja laut dem Ding müsste ich Rep wählen danach kommt die NPD und dann merkwürdiger weise die Linke.

Nur gut das ich keine der genannten Parteien wählen werde ^^.

Habe diese Test mal gemacht, und nach meinen Wünschen kämme die NPD in frage o.O

Ich wähle doch nicht solche Idioten.... erlich gesagt geh ich Garnicht wählen,
weil wozu noch?

Alles nur Leere Versprechungen etc.

Die einzigste Partei die ich je wählen werde, ist die HSP :(

Das ist eine traurige Aussage von dir, Comp4ny. Dann wähl wenigstens die Piraten. Damit machst du die großen Parteien zumindest auf den Datenschutz aufmerksam. Große Chancen rein zu kommen haben die ja eh nicht.

Zurück
Oben