Test Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche

Zapp schrieb:
Von Test zu Test wird die 7900xtx bei Computerbase immer ein bischen langsamer :)
.... ein Schelm wer böses dabei denkt
Schau dir mal den Test von PCGH an. Da ist die 7900XTX deutlich flotter (Raster).
Bei auch einer sehr umfangreichen Spielauswahl.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...e-Preis-Test-Benchmarks-vs-5080-1466041/3/#a3

Zitat:
Zwar ist die Geforce RTX 5070 Ti etwas schneller als im Vorfeld angenommen, die vergleichbar teure Radeon RX 7900 XTX macht dennoch kurzen Prozess mit ihr.

Auch bei anderen Techseiten gilt das grob für die Rasterleistung.
https://www.techspot.com/review/2955-nvidia-geforce-rtx-5070-ti/
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-5070-ti-msi-ventus-3x-oc-test,3427743.html
https://www.kitguru.net/components/...moass/msi-rtx-5070-ti-ventus-3x-oc-review/16/

Und diese Grundleistung ist und bleibt ja für alle Games erhalten. Zumindest wäre man bei 97% aller Games Im Vorteil.
Die restlichen 3% RT Games ist man dann halt mit der RT Leistung einer NV Karte besser bedient ;)

Will aber damit nicht sagen, dass ich CB unterstelle die 7900XTX absichtlich schlechter zu machen. Das wird dem Test geschuldet sein, der Spiele Auswahl und der Testszenen.
Aber so bekommt man jede GPU schlechter dargestellt als das Konkurrenz Produkt, das ist auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, SweetOhm, Mr.House und 4 andere
Ja werde immer froher über meine RTX4080 ^^
1230€ die ich bezahlt habe fühlen sich echt gut an langsam aber nur langsam xD

• Gefällt mir
Reaktionen: liox und rentex
Cleric schrieb:
...Wenn überhaupt, in früheren Jahrgängen wäre das auch als 60er Karte durchgegangen.
Sei froh, sonst gäbe es keine Konkurrenz mehr. Wenn das hier eine echte RTX 5060 für 250-300 € wäre, könnte AMD einpacken. Die überleben vermutlich nur, weil sie immer im Windschatten sich die Taschen voll machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
PS828 schrieb:
Eine Generation zum Vergessen. Mehr lässt sich Dazu nicht mehr sagen.

Wie erwartet sinkt der Zuwachs bei den kleineren karten noch weiter und das Ding ist teuer wie sonst was.

Nvidia sind die Gamer so egal sie haben nichtmal das absolute Minimum für einen Launch gebaut und es wird sie auf Monate auch nicht nur in der Nähe der UVP geben.

Nie waren die Zeiten besser abzuspringen. Sei es von Nvidia,.vom PC gaming oder was auch immer.

Ich drücke allen die Daumen dass ihre aktuelle GPU nicht kaputt geht. Anders sollte man sich dieses Theaterstück nicht anschauen ;)
Geil! Danke für diese ehrliche und direkte Reaktion, auf die NV Shitshow...aber nein, PC Gaming ist deswegen nicht tot.
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
Ja werde immer froher über meine RTX4080 ^^
1230€ die ich bezahlt habe fühlen sich echt gut an langsam aber nur langsam xD
Volle Kanne.die ganze Ada Gen ist dagegen pures Gold.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Ach ja, wann kommen endlich mal wieder zeiten wo Händler sich am Releasetag von etwas UNTERBIETEN mussten damit die Kunden was kaufen? Denke das wird leider nie wieder so sein.

Vor 10 Jahren waren UVPs noch Mondpreise. Heute natürlich auch aber in die andere Richtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, SweetOhm, alkaAdeluxx und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Sei doch eher froh, kein fsr4 und schlechte RT Leistung erspart
Muss sagen, RT interessiert mich 0,0.
Glaube, das einzige Spiel mit RT in meiner Sammlung ist Control 😅

Jaja, ich weiß, die Zukunft und so. Nützt nur nichts, wenn die guten Spiele wie BG3 kein RT haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, jo0, SweetOhm und 2 andere
H1ldegunst schrieb:
Nützt nur nichts, wenn die guten Spiele wie BG3 kein RT haben.
BG3 vielleicht nicht aber als positives Gegenbeispiel wäre "Indiana Jones und der Große Kreis" zu nennen.
Da ist Raytracing schon echt Klasse und das Spiel ist auch noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
vll schrieb:
2% langsamer als die 4080Super, aber dafür nur 3% weniger Leistungsaufnahme.

So sieht Fortschritt aus!
Nur wenn Sie auch noch 20% günstiger wäre.... also realistisch eher Rückschritt 😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Frage an die Redaktion @Wolfgang und co.
Habt ihr eigentlich dieses generelle Nvidia NDA von dem Heise berichtet hatte unterschrieben oder abgelehnt?

Kann mich nicht erinnern dazu was von euch gehört zu haben, war die letzten Jahre aber auch wenig aktiv hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, SweetOhm, Kadett_Pirx und 2 andere
DJKno schrieb:
Meine Erkenntnisse der letzten Generation (30er und 40er) sind, dass man ca. 8-12 Monate nach Release zugreifen sollte, alles danach wird dann wieder teurer.
Mal schauen, bei Nvidia auf jeden Fall, aber nach dem es die 7900xt schon für 600€ gab, vielleicht kommt ja noch ein RDNA3 Abverkauf vorher mit einer 600€ 7900xtx bevor die neue Gen dann günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und alkaAdeluxx
DJKno schrieb:
[...] Und ja, Blabla DLSS4 MFG alleine darf nicht der Faktor sein.
Doch, genau das ist der größte Vorteil. Sagt Nvidia immerhin.
Und die sogenannte Fachpresse stösst größtenteils ins gleiche Horn, CB mal ausgeschlossen. Da redet keiner von "Latency" oder "Input Lag", die meisten wissen gar nicht was das bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, SweetOhm und muvmend
NguyenV3 schrieb:
Na klar sind alle froh, dass NVIDIA-Karten, die vielleicht etwas übertrieben formuliert früher als 60er durchgegangen wären, heute mit einer UVP von 879 Euro aufschlagen. Reale Einzelhandelspreise > 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, SweetOhm, Pisaro und eine weitere Person
Nvidia macht einen auf tick-tcok alla Intel.
Ich denke aber nicht mit denselben Konsequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Was für eine lächerliche Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und alkaAdeluxx
Naja so schlecht auch nicht. Nur der Preis ist Scheiße. Paar hundert Euro billiger und es ist die beste Generation die es je gab 😅

DJKno schrieb:
So bleibt das Budget halt für einen schönen OLED Monitor.
Genau meine Gedanken, werde einen Samsung Odyssey Neo G9 57 Nachfolger mit mehr Anschlussmöglichkeiten (hoffentlich) als 3. Monitor holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Cleric schrieb:
Na klar sind alle froh, dass NVIDIA-Karten, die vielleicht etwas übertrieben formuliert früher als 60er durchgegangen wären, heute mit einer UVP von 879 Euro aufschlagen. Reale Einzelhandelspreise > 1000 Euro.
Hmm. Also bei der 5080 mit der Die Size könnte man ja argumentieren, aber bei der 5070ti ... hat man im Grunde genau das was man auch schon bei der 3070ti hatte und sogar deutlich mehr noch als bei der 1070ti.

Ist auch nicht super beschnitten im Vergleich zur 5080.

Was man einwerfen könnte ist das die 5070ti fast das selbe ist wie ne 4070ti super, aber das war wohl die ganze Idee hinter den super Karten dieses mal, wenn man eh nur einen Refresh Generation abliefern kann, weil 3nm noch zu teuer ist.

Cleric schrieb:
Ein Blick zur Konkurrenz reicht aus, um diesen angeblichen Schwindel aufzudecken. Wäre es so, würde AMD demnächst mit ihrer echten RX 9060 (UVP 299 €) die "wahre RTX 5060 im Pelz einer 5070 Ti" wieder auf den Boden der Tatsachen bringen. Wir wissen alle, dass das nicht so kommen wird... außer deren echte RX 9060 tarnt sich als RX 9070 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Apocalypse
Zurück
Oben