News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

CadillacFan77 schrieb:
Ausser Du magst 25 FPS Latenzen...
Verbreite halt noch mehr Halbwahrheiten. :cheerlead:
Screenshot 2025-01-29 235112.png

Mit FG und Reflex ist die Latenz weit niedriger als Nativ.
5080 Nativ 82ms bei 42 FPS
5080 FG 49ms 94.4 FPS
Mit Reflex ohne FG wäre die Latenz freilich nochmal 5-10 ms niedriger, aber ob das so viel bringt?
Würde ich schwer bezweifeln. Neuerdings wird sich aber nur noch an der Latenz aufgehangen, der Rest wird komplett ausgeblendet. Weil was nicht sein darf, darf nicht sein. Du könntest dich genauso fragen wozu du bei einem RPG Game eine PC Latenz unter 50 ms brauchst. Viele haben mit V-sync gezockt und hatten in diesen Szenarien eine Latenz von 120ms.

Dieser ganze AI Frame Kram, wird die nächsten paar Jahre komplett durch die Decke gehen.
Das Potenzial sich darüber aufzuregen wie schon bei DLSS, RT und Co wird noch viel größer, das habe ich schon vor Augen, vor allem wenn bei RT dann nur noch 1-2 Bounces berechnet werden und den Rest die AI macht, weil sie gelernt hat wo die Strahlen hingehen und wie was beleuchtet werden muss. Die Nativ-Warriors und Latenzfetischisten haben es dann ganz schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaidenTLC, minalion, TomBolo und 2 andere
YY247 schrieb:
@Mr_Cenk Wie sagt man so schön.... Die Hoffnung stirbt zuletzt? Ist für mich kein Weltuntergang. Irgendwann wird man schon was kaufen können.
Klar, aber es ist ekelhaft dass man schon bereit ist diese widerwärtigen Preise zu bezahlen und man dennoch keine Chance hat. Ausser von unsagbaren Parasiten (aka Scalpern ) doppelt über den Tisch gezogen zu werden. Da dreht sich bei mir der Magen. Und wer ist verantwortlich? Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fighter1993 und YY247
waren bei jedem Händler wahrscheinlich 10 im Lager um die Geschichte wieder extra zu verknappen … langweilig inzwischen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Diablow51 schrieb:
Ich beneide Leute die auf mittel bis low spielen bzw sich mit weniger fps zufrieden geben können.
Versuch es doch gar nicht erst...damit holst du mich nicht aus der Reserve.

Vielleicht gibt es ja Menschen die kein Cyberpunk spielen...sondern täglich ihre Herausforderungen brav abspielen in Rally-Sims und damit vollkommen zufrieden sind mit 1440p @ 144 Hz und ansehnlichen Grafikeinstellungen.
Tellerrand lässt grüßen ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
sucuk_mit_eii schrieb:
waren bei jedem Händler wahrscheinlich 10 im Lager um die Geschichte wieder extra zu verknappen … langweilig inzwischen
Es ist Nvidia. Die haben natürlich ein erbärmliches Kontingent an Wafern an die GPU Sparte allokiert und einfach die Preise massiv erhöht. Dann reden die was von "Scalper Prävention". Als ob wir Vollidioten wären. Das ist alles kalkuliert. Schaut, wie sie jetzt die UVP erhöhen und die nächste Charge mindestens um 10% teurer wird. Der durchschnittliche RTX 5090 Preis wird sich dann bei 3500 Euro einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also ich hatte via Mindfactory es geschafft irgendwie an eine 5090 MSI Suprim SoC zu kommen. Aber das war gefühlt eine Verbindung wie zu Zeiten 56k Modem…. Hoffe nur dass es trotz der 2mm mehr in mein bestehendes Case passt. Eigentlich wollte ich eine FE aber da war ja gar Nix. Habe im Ncase Discord Channel gelesen dass in Frankreich einer Glück hatte über die NVIDIA Seite, bei mir wurde nie eine Verfügbarkeit angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk
Quidproquo77 schrieb:
Verbreite halt noch mehr Halbwahrheiten. :cheerlead:
Anhang anzeigen 1576719
Mit FG und Reflex ist die Latenz weit niedriger als Nativ.
5080 Nativ 82ms bei 42 FPS
5080 FG 49ms 94.4 FPS
Mit Reflex ohne FG wäre die Latenz freilich nochmal 5-10 ms niedriger, aber ob das so viel bringt?
Würde ich schwer bezweifeln.

Das mag hier ja sein, weil nur 42 fps native erreicht werden.
(und nur 94fps mit MFG? Klingt nach wenig, da sind wir weit weg von x3 oder x4).

FG kann ja auch die 4080 die er schon hat, dazu brauchts keine 5080.

Erreichst Du native 60-80fps, hast aber gleichzeitig ein Sync auf max. 100 Hz wegen Monitor UND MFG aktiv, dann füllt MFG nicht einfach die 20 FPS noch auf die fehlen, sondern rechnet halt native nur noch 25 fps.

Normales FG geht in diesem Fall auf native ~50 runter.
MFG halt 3x tiefer.

Anders siehts aus wenn man nach oben offen hat dank 240 Hz Monitor.
oder halt man macht kein VRR. Sieht dann halt bissl Kacke aus.

Aber Du bist überzeugt, dass 100 FPS mit MFG, also 25 FPS Grundfps weniger Latenz haben als 80 FPS nativ (oder mit DLSS,).

DAS will ich ja mal sehen. Da Du ja 1000ende 50er Karten zu Hand hast angeblich, kannst Du ja einfach mal ein paar Benches machen und hier posten ;)

und ja, wer spielt denn "native" ohne Reflex? Bei mir im AMD Lager ist AntiLag (2) immer aktiviert im Treiber. Warum sollte man das auch nicht tun???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und SweetOhm
roxxor schrieb:
Also ich hatte via Mindfactory es geschafft irgendwie an eine 5090 MSI Suprim SoC zu kommen. Aber das war gefühlt eine Verbindung wie zu Zeiten 56k Modem…. Hoffe nur dass es trotz der 2mm mehr in mein bestehendes Case passt. Eigentlich wollte ich eine FE aber da war ja gar Nix. Habe im Ncase Discord Channel gelesen dass in Frankreich einer Glück hatte über die NVIDIA Seite, bei mir wurde nie eine Verfügbarkeit angezeigt.
Ich habe es kein einziges Mal geschafft auch nur auf Mindfactory zu kommen. Geschweige denn ne RTX 5090 zu sehen. Haste wirklich viel Glück gehabt. Gratuliere dir trotzdem. Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und roxxor
Ich habe eine bei Notebooksbilliger im lokalen Store bekommen. Da war schon eine ordentliche Schlange (15-20 Leute) aber war tatsächlich harmloser und einfacher als gedacht. Die Fahrt hat sich jedenfalls gelohnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi und the_IT_Guy
Mich würde interessieren ob die 5090 in BF2042 auch diese Effizienz der 4090 hat. Wenn ich mir überlege.

4K120
Ultra Preset
Reflex und Gsync/Vsync On
DLSS3.5 Quality Mode

Voller 64er Server

< 230W Leistungsaufnahme teilweise. Bei 50°C GPU Temperatur und unhörbaren 1100RPM.

1738260894159.png

Mr_Cenk schrieb:
Ich habe es kein einziges Mal geschafft auch nur auf Mindfactory zu kommen. Geschweige denn ne RTX 5090 zu sehen. Haste wirklich viel Glück gehabt. Gratuliere dir trotzdem. Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Ja das gefühl hattte ich auch, war mit drei Geräten online und eingeloggt. Habe 2899 Euro bezahlt ohne Versand. Versandbestätigung ist auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk
Laphonso schrieb:
Computerbase Forum 2025
"LOL eine 5090 mit 15-25% fps plus für 2500 Euro, was für ein FLOP, was für ein ENTTÄUSCHUNG!"
"LOL eine 5080 alias 4080TI, wieder eine ENTTÄUSCHUNG, lachhaft! Schlechte GPUs! "

[ ] Die ComputerBase Blase lag richtig
[x] Die ComputerBase Blase liegt, to the surprise of NO ONE, wieder komplett daneben

2026/2027 der nächste Versuch :D
Dann werden wieder die rage Tränen fließen, weil ja niemand eine 6090 FE für 2700 Euro kaufen wird ;-)

Gerne bookmarken hier ^^

Eine Grafikkarte kann eine Enttäuschung und sogar Lachhaft sein und trotzdem gekauft werden.

Die Welt ist randvoll von minderwertigen Produkten, die aus verschiedenen Gründen trotzdem gekauft werden.

Ok ich gebe es zu - ich suche gerade gezielt Scalper auf Kleinanzeigen und schreibe ihnen „1000€ letzte Preis?“ nur um ihnen auf den Sack zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Obvision, TipTopTyp und 16 andere
War die 5080 FE tatsächlich verfügbar? Falls ja, direkt bei NBB?

roxxor schrieb:
Habe 2899 Euro bezahlt ohne Versand. Versandbestätigung ist auch da.
Gratulation aber hoffentlich bekommt Dein 7600 X3D keinen Herzinfarkt :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und roxxor
CadillacFan77 schrieb:
Du bist überzeugt, dass 100 FPS mit MF, also 25 FPS Grundfps weniger Latenz haben als 80 FPS nativ (oder mit DLSS,)?
Stelle mal besser kein Strohmann-Argument auf und blamier dich nicht. Es ist einfach falsch was du sagst. Punkt. Wenn du die Frames über den Treiber limitierst, dann startest du mit MFG nicht automatisch bei 25 FPS.
Woher nimmst du das bitte?
CadillacFan77 schrieb:
Da Du ja 1000ende 50er Karten zu Hand hast angeblich, kannst Du ja einfach mal ein paar Benches machen und hier posten
Auch das habe ich nie behauptet. Nur haben Systemhäuser offenbar einfach deutlich mehr Karten als Retail verfügbar waren. Ich kann keine Karten mit nach Hause nehmen. ;)
CadillacFan77 schrieb:
und ja, wer spielt denn "native" ohne Reflex?
Ich habe nicht gesagt, dass man Nativ ohne Reflex spielt.(Zumindest bei den Spielen wo es geht) Ich sagte, dass die Latenzen trotz FG niedriger sind als im Normalzustand und damit können sie nicht pauschal "zu hoch" sein.
Ansonsten hätte man zuvor auch schon nicht vernünftig spielen können, weil es kein Reflex gab.

Naesh schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele Karten NVIDIA so pro Tag fertigstellt .... so vom Gefühl her so 200 Karten und diese werden dann auf der Welt verteilt xD.

Wieso bekommen andere Firmen sowas eigentlich besser hin? Ist ja nicht so, als ob es keine Kunden dafür gibt. Also ich würde jetzt sofort eine FE für die 1169€ kaufen. Oder eine MSI Ventus oder ASUS Pro je 1169€. Aber keinen Cent mehr. Dann halte ich so lange meine 4060Ti to Go :D.

Scalper hören das nicht gerne. Es sind scheinbar genügend Karten im Umlauf, wenn man so auf eBay schaut kommen im Minutentakt neue 5000er Karten mit sattem Gewinn für die sog. Privatverkäufer :stock:

Zur UVP gibts bei eBay nur Bilder der Grafikkarten. Same as every NVIDIA Launch !

Harperrino schrieb:
Ich habe eine bei Notebooksbilliger im lokalen Store bekommen. Da war schon eine ordentliche Schlange (15-20 Leute) aber war tatsächlich harmloser und einfacher als gedacht. Die Fahrt hat sich jedenfalls gelohnt!
Oh, die hatten was vor Ort, das ist ja spannend. Haben alle was bekommen?
Welche hast du dir gekauft und für welchen Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harperrino
@Mr_Cenk
Okay das kann ich schon eher Nachvollziehen, was ich mich dann allerdings noch Frage ist; es passiert ja nicht gerade selten, das es quasi Paperlaunches sind. Egal ob CPU GPU Motherboard usw.. Ist das dann kalkuliertes Risiko, ob man dann wenn man von der 4090 kommt, denn Nachfolger auch zeitnah bekommt? Rein wirtschaftlich betrachtet funktioniert das "Eintauschen" ja ganz gut. Oder hast du fest mit gerechnet das du die 5090 bekommst, als du die 4090 verkauft hast?

@Azeron
Das mit dem jetzt brauchen fällt aber bei einem Release eigentlich weg. Jetzt brauchen gibt's eigentlich nur wenn die GPU verreckt. Außer man zählt "Ich Brauche die jetzt unbedingt, weil halt" auch dazu. Wenn man von einer 10er kommt dann spielen doch drei vier Monate auch keine Rolle mehr.
Ich hab noch ne rx480😅 und in Frostpunk 2 geht ihr jetzt so langsam die Puste aus(wqhd). Ich weigere mich aber irgendwelche Speicherkrüppel (8gb) oder auf die vorletzte Generation ausweichen zu müssen (6750xt), nur weil AMD und Nvidia es nicht hinbekommen ne gescheite Einstiegskarte zu bringen. Na Mal schauen ob die RX 9050XT was taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben