News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Blackvoodoo, the_IT_Guy und eine weitere Person
Frage mich ja wie viele da ehrlich abstimmen. Aber wenn, dann könnte nvidia stand jetzt schonmal gut über 600.000,- EUR Umsatz mit der 5090 hier machen. Ihr habt zu viel Geld :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Fighter1993 schrieb:
Ich sage ja die Suprim 5090 von MSI wird 3,2k kosten..... was Caseking da macht ist unverschähmt hoch 10.
Kauft nicht bei Scalpern also auch nicht bei Caseking!
Nennt sich Marktwirtschaft. Willkommen in der Realität der Early Adopter :schluck:
Oder Verschenkst Du Deine Arbeitskraft und lebst von Luft un Liebe?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich müsste von meiner 1080TI zwar endlich mal Upgraden warte aber noch auf den Release der AMD Karten und die 5070TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und SweetOhm
Pandora schrieb:
Edit: ich schmeiß mich weg, die Gigabyte 5090 Xtreme Waterforce kostet über 3300€, das sind über 50% mehr als ich für meine 4090 Xtreme Waterforce gezahlt habe :lol:
Sogar 3400€ und die Versandkosten, nicht mal die bekommt man geschenkt bei dem Preis .. lol!

Brauch diese Karte wenn für meine DiY, selber baue ich bei so einer teuren Karte kein Waterblock rauf, möchte gerne die Garantie behalten. Da mache ich keine Experimente.

Schade hatte gehofft die kommt 3000 glatt naja was muss das muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
MeisterOek schrieb:
Bei der 4090 wurde man bei Nvidia automatisch zu NBB geleitet, um die FE dort zu kaufen.
Die RTX 4000 FE-Serie wurde bei Proshop und die 3000 FE-Serie bei NBB verkauft.

:) Mindfactory ist schon überlastet da geht gerade nichts mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablow51, Quidproquo77, Javeran und 2 andere
5090 - stand jetzt 2700€ aufwärts! 😟

Mindfactory is schon down... dein ernst? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
@wern001 schau mal in mein Posting für vitche. mindfactory ist aber am kolapieren

Capthowdy schrieb:
Warum auch nicht? Wer es zahlen will, der soll es halt zahlen. 🤷‍♂️
Prinzipiell gebe ich dir recht.

Bedauerlicherweise führt dies zu einer Preisspirale, die sich am Ende auf der ganzen Wertschöpfungskette hochschaukelt.

Angefangen hat es bei den Smartphones.
Als das Topmodell der iPhone-Reihe zunehmend die $1000 erreicht hat, waren sehr viele Android-Hersteller noch bei den $600-800. Da sich aber abgezeichnet hat, dass Leute bereit waren $1000+ für ein Smartphone zu zahlen, haben auch die anderen Hersteller angefangen, die Preise (deutlich) zu erhöhen.

Heute sind fast alle "Topmodelle" der Hersteller über $1200.-
Deswegen kamen dann alle Prozessorhersteller und haben auch ihre Preise erhöht (Snapdragon von geschätzten $20-40 auf heute geschätzte $250). Somit sind nun die Smartphonehersteller "gezwungen" die Preise zu verlangen (damit ihre Margen und Gewinnziele erreicht werden)

Bei den GPU haben wir dank Corona die Preissprünge gesehen.
Leute waren bereit für €3000.- eine 3090er zu kaufen und irgendwann haben die Hersteller ihre UVP angepasst und am Ende auch Nvidia selbst. Ich weiss noch den Aufschrei, als mit der 2080 die 1000.- angekratzt wurde und heute zuckt man mit der Schulter, wenn die 5090 mit 2300+ angepriesen wird (und die Custom Modelle 2800+ verlangen können).

Diese Preisspirale zeigt sich ja auch nun im Konsolenmarkt mit der PS5 Pro.

Mit der aktuellen Mentalität dauert es wohl keine 5 Jahren, wo man als "Casual genötigt" wird auf Cloud-Streaming Gaming auszuweichen, weil da wenigstens der "Streamplayer/Konsole" unter $1000 zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lord B.
C4rp3di3m schrieb:
Brauch diese Karte wenn für meine DiY, selber baue ich bei so einer teuren Karte kein Waterblock rauf, möchte gerne die Garantie behalten. Da mache ich keine Experimente.
Ich mach das selbst, alleine damit ich auch einen Luftkühler habe. Besser beim Verkauf und auch zum Testen.

Und natürlich billiger.

Zurück
Oben