• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

DeVIce schrieb:
ich kapier das nicht, ich war auch auf der mindfactory seite unter anderem, und das schon ab 14:50 oder so. ich hab bis heute kein einziges angebot einer 50er karte dort gesehen, wie oder auf welchem weg haben die leute da denn bestellt ? per telefon ??
https://www.mindfactory.de/Highlights/RTX_5000_Launchportal ging ganz normal üper die landing page. hab dort sogar um ~15:20 rum eine 5080 suprim bestellen können

Quidproquo77 schrieb:
Unsinn, es gab wohl rund mehrere 1000 RTX 5090 für Deutschland, alleine Notebooksbilliger hatten etwa 500 Exemplare, die nur einfach extrem schnell aufverkauft sind.
RTX 5080 gab es etwa 10x so viele und dennoch sind die Leute extrem heiß drauf. Da waren auch sehr viele Scalper am Werk, die die Karten entweder selbst behalten oder verticken.
Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Iongy08 schrieb:
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Gerade eine Liquid Suprim hat gute Reserven und kann mit etwas OC noch gut was rausholen. Da kommst du mit etwas UV und vllt. mehr Takt bei gut und gerne über 10% mehr Leistung raus. Dann ist das ganze schon wieder kein so schlechter Deal.

Ich für meinen Teil würde eher eine 5080 nehmen. Habe sogar schon überlegt die TUF OC zu ordern. Preis hin oder her. Die ist im Verkauf gut was wert später und ist absolut hochwertig. Wasserblock gibts dafür auch immer. Damit macht man null falsch.

Ich glaube eher du hast die auf Ebay für mehr verkauft :)
Absolut nicht. Ich möchte nur die RTX 5090. Cyberport hätte heute morgen versendet, aber ich hatte keine Lust eine Karte zu kaufen die ich nicht haben möchte. Ich habe bereits gestern gesagt, dass ich nicht scalpe und 100-200 Gewinn sind mir sowas von egal. Ist mir den Aufwand nicht wert.

therealcola schrieb:
Die Kunst ist aber die 5080 oder 5090 zum UVP zu kriegen welche nvidia auf ihrer seite angesetzt hat und nicht noch draufzuzahlen an die scalper shops oder ebay scalpers aber naja ich hoffe das upgrade lohnt sich für dich und du kriegst massiv leistung dazu im vergleich zu dem was du jetzt hast
Im Prinzip kann man bei der jetzt nur auf die Hersteller-Shops hoffen. Beispiel 5080: Die günstigen 1169er wurden von den Händlern bereits alles massiv angehoben; CaseKing und NBB.de, wenn sie welche haben, machten das direkt nach Release (wie zuvor schon geschrieben, von 1169 auf 1299 bei der Windforce SFF z.B. Wenn die jetzt das 3. Mal reinkommt, kostet sie bestimmt schon 1400 ;). Kann mir vorstellen, dass bestimmte Verträge eine Eingangslistung einiger Karten zu UVP vorsehen, danach aber der Markt sich entfalten kann. Es schien so. Warum haben die Shops sonst die Karten erst zu den UVPs gelistet?

Ich vermute, auch die anderen Händlern werden für die kommende Zeit nachziehen. Wäre gestern heute, würde ich mir mehr Chancen ausrechen. Mit dem Handy von unterwegs ohne das ganze Wissen, das man gerade hier sammeln kann, aber vorher niemand so richtig ausgetauscht hat, wäre es einfach ein bisschen einfacher gewesen. Irgendwie auch ein Game, das Ganze. grins

Ihr tut so als wäre das alles neu ...

Laphonso schrieb:
...liegen seit Jahren hier immer und immer und immer wieder falsch bei den Prognosen, was es so lustig macht.
Das Deja Vu der "Die Karten sind fail und werden wie Blei liegen bleiben"
Na ja, wenn zu Release in ganz DE lediglich 100 Karten zum Kauf angeboten werden,
finden sich (bei ca. 82 Mio.) sicherlich ein paar wo zuschlagen und dann die Ware "ausverkauft" ist.
Interessant wären da schon eher Zahlen über ein ganzes Jahr gesehen (bzgl. verkaufte Stückzahlen) ... :freaky:

Der Hammer: "In der Zwischenzeit haben sich gleich mehrere Mitglieder eines deutschen Discord-Servers mit der PCGH-Redaktion in Verbindung gesetzt und neben zahlreichen Rechnungen, Auftrags- und Versandbestätigungen außerdem auch den Bot geliefert, welcher mittels API sämtliche Bestände der hierzulande ausschließlich im Proshop angebotenen Founders Edition vor deren Verkaufsfreigabe am 30. Januar um 15 Uhr MEZ aufgekauft hat. "
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Raging-Raven, MiniM3 und 4 andere
Verstehe ohnehin nicht den Drang da so früh wie möglich zuzuschlagen, vor allem wenn man ja noch eine funktionierende Grafikkarte im System hat. Ist ja jetzt nicht so als könnte man damit plötzlich neue Spiele wie z.B. bei einer Konsole spielen. Würde da ganz entspannt auf bessere Verfügbarkeit warten. Für mich wird es wahrscheinlich eine der kommenden AMD-Generation (für mich zählt nur midrange), wenn jetzt nicht gerade der komplette Reinfall. Aber da schlage ich wahrscheinlich auch erst zu wenn die Verfügbarkeit stimmt. Den Affenzirkus würde ich mir nicht antun (wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zenx_ schrieb:
Ist sogar auf 2100€ gestiegen... Für ne 5080 :D
Ist echt affig. Zum gleichen Zeitpunkt vor 2 Jahren hat man für eine 4090 von Zotac 1800 € bezahlt. Eine Karte die schneller ist und mehr VRAM hat. Verkehrte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Dasher schrieb:
Ist echt affig. Zum gleichen Zeitpunkt vor 2 Jahren hat man für eine 4090 von Zotac 1800 € bezahlt.
Eine Zotac ist keine Astral oder TUF ... Genau das ist eben der Punkt. ASUS Karten haben schon immer einen Stellenwert gehabt und waren im weiterverkauf sehr gut. Und die hatten auch meist immer einen Wasserblock. Früher gab es den Spruch "Strix oder Nix" und die TUF Reihe war immer bekannt für sehr hochwertige Verarbeitung und wenige Karten die gefiept haben.

Und grade wenn die Kohle locker sitzt und du 2000€ nichtmal auf dem Konto merkst, gibt es überhaupt keinen Grund da eben nicht zuzuschlagen. Die Leute die da kaufen, interessiert es nicht ob andere in 4 Monaten 300€ weniger bezahlt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Rollkragen schrieb:
Und wer noch immer glaubt ob Menschen dumm genug sind auf Scalper Karten zu bieten die berteits über 4k € ist hier ein Beispiel.
Da wird nur gepushed. Das sind keine richtigen Gebote. Bis du recht schaust wirst du merken das sich sogar die Bots gegenseitig hochpushen.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Nicht eine davon war verfügbar. Der Bot ist für die Tonne.

lolinternet schrieb:
Verstehe ohnehin nicht den Drang da so früh wie möglich zuzuschlagen, vor allem wenn man ja noch eine funktionierende Grafikkarte im System hat. Ist ja jetzt nicht so als könnte man damit plötzlich neue Spiele wie z.B. bei einer Konsole spielen. Würde da ganz entspannt auf bessere Verfügbarkeit warten. Für mich wird es wahrscheinlich eine der kommenden AMD-Generation, wenn jetzt nicht gerade der komplette Reinfall. Aber da schlage ich wahrscheinlich auch erst zu wenn die Verfügbarkeit stimmt.
Wenn man Glück hat bekommt man eine Karte zur UVP die später ggf. Monate-Jahre kaum verfügbar und auch noch teurer ist. Ich hab meine jetzige 3080 am release Tag zur UVP bestellt und es war als würde man auf "Gamer Gold" sitzen während der Pandemie.

lolinternet schrieb:
Verstehe ohnehin nicht den Drang da so früh wie möglich zuzuschlagen, vor allem wenn man ja noch eine funktionierende Grafikkarte im System hat. Ist ja jetzt nicht so als könnte man damit plötzlich neue Spiele wie z.B. bei einer Konsole spielen. Würde da ganz entspannt auf bessere Verfügbarkeit warten. Für mich wird es wahrscheinlich eine der kommenden AMD-Generation (für mich zählt nur midrange), wenn jetzt nicht gerade der komplette Reinfall. Aber da schlage ich wahrscheinlich auch erst zu wenn die Verfügbarkeit stimmt. Den Affenzirkus würde ich mir nicht antun (wollen).
Naja, die Karten werden wahrscheinlich einfach erst einmal deutlicher teurer werden. Für jemanden, der aufrüsten möchte, ist das schon schade. Da ich mit solchen Releases auch bisher nie etwas zu tun hatte, aber mir nach etwas Recherche klar wurde, dass ich zum geplanten Release vielleicht nix oder nur Überteuertes bekommen würde, hatte ich mir Anfang Januar noch eine ältere Karte zu einem sehr guten Preis gesichert. Sonst hätte ich jetzt nix. Ich glaube, geht nicht nur mir so... man plant ja auch die Aufrüstung manchmal gezielt.

BmwM3Michi schrieb:
Der Hammer: "In der Zwischenzeit haben sich gleich mehrere Mitglieder eines deutschen Discord-Servers mit der PCGH-Redaktion in Verbindung gesetzt und neben zahlreichen Rechnungen, Auftrags- und Versandbestätigungen außerdem auch den Bot geliefert, welcher mittels API sämtliche Bestände der hierzulande ausschließlich im Proshop angebotenen Founders Edition vor deren Verkaufsfreigabe am 30. Januar um 15 Uhr MEZ aufgekauft hat. "
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/
PCGH Investigativ 😂, na wenn man sonst keine Sorgen ausser diesem Kasperletheater hat. Immerhin die Bestätigung,dass es doch ein paar FE gab.

Und jetzt?, ist das FBI schon eingeschaltet?

Dieser Bot hat die Founders Edition aufgekauft​

Aktualisierung vom 31. Januar 2025: In der Zwischenzeit haben sich gleich mehrere Mitglieder eines deutschen Discord-Servers mit der PCGH-Redaktion in Verbindung gesetzt und neben zahlreichen Rechnungen, Auftrags- und Versandbestätigungen außerdem auch den Bot geliefert, welcher mittels API sämtliche Bestände der hierzulande ausschließlich im Proshop angebotenen Founders Edition der zwischenzeitlich ausverkauften Geforce RTX 5090 und 5080 vor deren Verkaufsfreigabe am 30. Januar um 15 Uhr MEZ aufgekauft hat.

Ein deutsches Discord hat mehrere Länder leergekauft. Unter anderem die Niederlande, was man an der Sprache der Bestellungen erkennt. Es gab auf dem Discord aber auch Leute, die aus dem Ausland direkt zu den Paketstationen von DPB bestellt haben, um die Region-Restriction umgehen zu können. - Quelle von PCGH -
Der Bot selbst, welcher auf die Bezeichnung Nvidia KSB Test v1.1 hört, stammt von einem deutschsprachigen Discord-Server, dessen Adresse der Redaktion vorliegt, und setzt eine Lizenzdatei voraus, welche nur über den Discord-Server zu erhalten ist. Der Autor konnte den Bot ausprobieren und er ist entsprechend lauffähig. Dieser zielt mit entsprechenden Konfigurationen, Extensions und Browser-Proxies dabei explizit darauf ab, die Geforce RTX 5090 FE und 5080 FE bei Proshop abzugreifen.

Sämtliche Usernamen liegen der PCGH-Redaktion vor, wurden aber aus Gründen des Quellenschutzes unkenntlich gemacht. Hinzu kommen viele weitere Rechnungen und Auftragsbestätigungen von Käufern, die eine Geforce RTX 5090 FE oder RTX 5080 FE nachweislich noch vor dem offiziellen Verkaufsstart um 15 Uhr erwerben konnten.

Stellungnahme von Proshop steht noch aus​

In der Zwischenzeit hat die PCGH-Redaktion auch die Verantwortlichen von Proshop um eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema gebeten, welches zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber noch aussteht.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ews/Ausverkauf-vor-dem-Verkaufsstart-1464918/

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Raging-Raven, paddy3k und 5 andere
Zurück
Oben