News Verfügbarkeit und Preise: Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 sind ausverkauft

Dasher schrieb:
Ich werde auch gar nicht weiter mit dir darüber diskutieren. Das Recht hast du verloren.
Das Recht kann ich garnicht verlieren. Diskutier oder lass es. Wenn du nicht antwortest umso besser. Win Win für beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasher
GRB221009A schrieb:
Vorsicht, hab gehört der Autor liest hier mit.
Warum?abgesehen davon, dass es auch nicht negativ gemeint war ausser für die Gesamtsituation und ich eh nicht bescheissen würde. Sportlichkeit gehört zum Game.:daumen:

Wie sieht es eigentlich mit Verfügbarkeiten bei Amazon aus? Wie war das bei Release der 4090? Haben die ab und zu welche im Angebot?
Meine Gutscheine wollen genutzt werden....

CadillacFan77 schrieb:
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das 0,0 Sinn macht eine 5080 wegen MFG zu kaufen, weil er entweder Tearing des Todes hat (wenn er ohne Limiter spielt) oder aber ein sehr schlechtes Spielgefühl, weil durch Framecap auf 100 Hz die native Renderleistung soweit reduziert wird, dass es einfach zäh wird.
Normales FG reicht in diesem Fall mehr als aus. Und das kann auch die 4080 schon, dafür brauchts keine 5080.

Nur darum gings.
ich habe sogar geschrieben "wenn Deine Signatur stimmt und der Monitor noch aktuell ist...". Mit einem 240 Hz Monitor hat er einen Vorteil. Nur ohne halt nicht.
Du hast damit vollkommen recht, genau zu dem Ergebnis kam auch Hardware Unboxed:

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Tepnox
Ano_Dezimal schrieb:
Liebes Tagebuch.

Heute war ein toller Tag. Stell dir vor ich wollte eine neue Grafikkarte kaufen.

Aber es ist ein einziges Drama! Ich habe heute eine 4080 Super TUF bestellt, eine 4080 Super TUF OC und eine Eiswolf 2 AiO.

Und weil ich ums verrecken keine Versandmail bekommen habe, habe ich auch noch eine 5080 TUF OC bestellt.

Das war sehr aufregend aber ich habe keine einzige Versandmail. Hoffentlich endet das nicht in einer Stornoparty.

Jetzt habe ich keine Lust mehr! :heilig:
Update: Gerade von der 5080 kam inzwischen eine Versandmail. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven, thuering und Iongy08
"Marktgerechte Wucherpreise" bestimmen den Auftritt. Warum sollte man für eine ASUS OEM Karte 1.000,- (in Worten eintausend) Euro mehr bezahlen? Eigentlich ist die Allokation der Corona-Jahre schon lange Geschichte und der Markt ist danach so tief eingebrochen, dass man sich schon fragen muss, was das soll. Aber, Angebot und Nachfrage bestimmen mal wieder den Preis. Meine 4090 muss ich sicher nicht durch eine 5090 ersetzen, wenn der Vorteil so marginal wie in den Tests ausfällt. Also, bleibt nur der Rat an alle Willigen, warten bis zum Spätsommer, wenn sich die OEM Preise dann bei ca. 2.500 EUR oder darunter eingependelt haben. mehr als 3.000 Euro für eine Karte auszugeben, die kaum nennenswert schneller ist, als die Vorgängerin, macht einfach keinen Sinn.

Artikel-Update: Rund 24 Stunden nach dem Marktstart hat sich das Bild nicht gewendet, im Gegenteil: Eine Verfügbarkeit der GeForce RTX 5090 und RTX 5080 ist nicht gegeben, selbst zu hohen Preisen nicht. Ausnahmen bilden private Angebote auf Ebay, von denen die Redaktion nicht zuletzt aufgrund der fehlenden gesetzlichen Gewährleistung und Garantie ausdrücklich abrät.

Im Laufe des Tages wurde derweil bekannt, dass die Founders Editions von Nvidia via Proshop vertrieben wurden, dort aber bereits vor 15:00 Uhr vollumfänglich von Bots aufgekauft wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven und Meduris
erazzed schrieb:
Heute schon da? Habe gestern bei Mindfactory eine 5080 bestellen können. Steht aber bei DHL nach wie vor nur als "elektronisch angekündigt".
Ja ging schnell hatte aber die 5 Euro Gold Service, das war bei dem Betrag ohnehin egal

CadillacFan77 schrieb:
Mir scheint eher, dass dies bei Dir der Fall ist.
Die Diskussion brauchen wir nicht vertiefen, da du dich ohnehin nicht überzeugen lassen wirst.
Faktenresistenz und Ignoranz kickt hier.
CadillacFan77 schrieb:
Bei Spielen die FG drin haben, ist Reflex auch dabei. Entsprechend nutzt man Reflex, auch wenn man auf (M)FG verzichtet.
Was bringt dir eine etwas niedrigere Latenz, wenn die FPS nicht ansteigen?
In Star Wars Outlaws hast du dann eine PC Latenz von 55ms statt 59ms. Also 4ms weniger.

Screenshot 2025-01-31 154300.png

Du spielst also lieber mit 39FPS und einer Latenz wie wenn du mit 55 FPS spielst, anstatt mit FG bei 65 FPS bei einer Latenz wie mit 50 FPS. Das glaubt dir doch kein Mensch. Du hast FG einfach nicht verstanden, das ist das Problem.
CadillacFan77 schrieb:
Ausser man ist doof, aber ich denke mal genauso wie die meisten die FPS Limiter korrekt einstellen können, können sie auch Reflex aktivieren.
Dann stellt man halt den richtigen "Framelimiter" ein, der das Verhalten von FG berücksichtigt. Diese Option gibt es auch. Dass man einen Ingame Framelimiter so nicht einstellt, darüber brauchen wir nicht zu debattieren.
CadillacFan77 schrieb:
Da ist überhaupt nix hypothetisch. Da steht es schwarz auf weiss (resp. blau auf weiss).
Natürlich ist es hypothetisch, weil man die 120 FPS, wenn du sie von 30FPS mit MFG hochskalierst gar nicht anders erreichen kann. Also ist es hypothetisch. Du kannst weder die Latenzen, noch die FPS noch sonst was so erreichen, außer mit einer starken Reduktion der Grafikqualität.
CadillacFan77 schrieb:
Nein, im GPU Limit ist der Unterschied vernachlässigbar.
So? Na dann wo ist das Problem, mit minimal höherer Latenz als mit Nativ+ Reflex zu leben, dafür aber weit mehr als die doppelten FPS zu haben?
CadillacFan77 schrieb:
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das 0,0 Sinn macht eine 5080 wegen MFG zu kaufen, weil er entweder Tearing des Todes hat (wenn er ohne Limiter spielt) oder aber ein sehr schlechtes Spielgefühl, weil durch Framecap auf 100 Hz die native Renderleistung soweit reduziert wird, dass es einfach zäh wird.
Selbst mit einem Monitor mit nur 100 Hertz, kann es sehr wohl Sinn ergeben auf MFG zu setzen, vor allem dann, wenn die Basis Framerate bei 30-40 FPS liegt und die typische Latenz inkl. Reflex und FG mit 40- 45 FPS Nativ vergleichbar ist. Das das nicht spielbar ist und keinen Sinn ergibt, kannst du vielleicht deiner Oma erzählen, aber Konsolenspieler spielen sogar permanent bei 30 FPS und doppelt so hohen Latenzen.

metoer schrieb:
Du hast damit vollkommen recht, genau zu dem Ergebnis kam auch Hardware Unboxed:
Ja, die Werte sind gemessen, nicht hypothetisch und die Settings sind auch nicht völlig ab der Welt wie es manche hier darstellen wollen.

Ab Minute 17:00 ists interessant:

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Tepnox
Für mich wäre FG/MFG besser/sinnvoller, wenn ich z.B. 60-80 fps habe und FG diese jeweils bis zu meinem fpslimit von 100 (mehr brauche ich nicht, ist aber natürlich bei jedem anders) jeweils "auffüllt".
Inwiefern das technisch umsetzbar ist, weiß ich natürlich nicht.

Hoffe ist einigermaßen verständlich was ich meine.

Vitche schrieb:
im Gegenteil: Eine Verfügbarkeit der GeForce RTX 5090 und RTX 5080 ist nicht gegeben, selbst zu hohen Preisen nicht.
Komisch, gerade die vor einer Stunde geposteten 5080er Astral und TUF OC die so teuer waren sind inzwischen versendet worden. Also ist wohl auch noch Ware außerhalb der Scalper da.

Wem Raster einer 4080 reicht und Raytracing einer 4070ti für vielleicht 650 Euro wenns dumm läuft 700/ 750, der könnte auch noch den Monat warten:

Klar garantiert sind die Werte nicht aber doch recht gut belegt, Nvidia schafft es ja offenbar alle Leaks zu verhindern, also mal komplette Benchmarks... AMD offenbar nicht.

blackiwid schrieb:
Wem Raster einer 4080 reicht und Raytracing einer 4070ti für vielleicht 650 Euro wenns dumm läuft 700/ 750, der könnte auch noch den Monat warten:

Huh? War das nicht noch eher sechs bis sieben Wohen hin?

GamersNexus hat sich das Thema auch angeschaut und es ist mal wieder ein reiner Paper-Launch.
Die Frage aber ob der existiert weil Data-Center so viel profitabler ist oder ob er gewollt erzeugt wurde weil FOMO so sehr gut erzeugt werden kann "Hey die sind alle weg! Müssen SUPER KRASS sein die GPUs! Brauch ich unbedingt!".

Quidproquo77 schrieb:
Was bringt dir eine etwas niedrigere Latenz, wenn die FPS nicht ansteigen?
In Star Wars Outlaws hast du dann eine PC Latenz von 55ms statt 59ms. Also 4ms weniger.
Du hast Nativ ohne Reflex verglichen und behauptet "mit FG ist die Latenz tiefer".

Das ist korrekt, aber niemand macht nativ ohne Reflex. Und dann ist die Latenz eben nicht tiefer, sondern leicht höher und Dein Argument für FG Latenzen für die Katz.
Quidproquo77 schrieb:
Natürlich ist es hypothetisch, weil man die 120 FPS, wenn du sie von 30FPS mit MFG hochskalierst gar nicht anders erreichen kann. Also ist es hypothetisch. Du kannst weder die Latenzen, noch die FPS noch sonst was so erreichen, außer mit einer starken Reduktion der Grafikqualität.
Siehe Video von HW Unboxed. AW2 mit DLSS Quality auf 4K max Settings ohne RT halte ich nicht für "starke Reduktion der Grafikqualität".

Und wie gesagt, es gibt tausende Spiele, die auch in den höchsten Einstellungen native und/oder mit DLSS SR 100 FPS erreichen.

Quidproquo77 schrieb:
So? Na dann wo ist das Problem, mit minimal höherer Latenz als mit Nativ+ Reflex zu leben, dafür aber weit mehr als die doppelten FPS zu haben?
Zum Beispiel ein Bildschirm mit nur 100 Hz. Oder alternativ Tearing.

Quidproquo77 schrieb:
Selbst mit einem Monitor mit nur 100 Hertz, kann es sehr wohl Sinn ergeben auf MFG zu setzen, vor allem dann, wenn die Basis Framerate bei 30-40 FPS liegt und die typische Latenz inkl. Reflex und FG mit 45 FPS Nativ vergleichbar ist.
Messwerte aus dem HW Unboxed Video

AW2, alles mit 120 Hz cap
native (inkl. Reflex natürlich) mit knapp 100 FPS: 32ms
mit FG: 57ms
mit MFG x3: 108ms

Star Wars Outlaws, alles mit 120 Hz cap
native (inkl. Reflex natürlich) mit knapp 110 FPS: 23ms
mit FG: 50ms
mit MFG x3: 99ms

Zwischen 32ms und 108ms merkt man definitiv einen Unterschied.

Ohne Cap siehts eben anders aus, da MFG dann die basis FPS nur geringfügig reduziert. Wegen Leistungsbedarf, Synchronisation und Frametimeverlauf und nicht wegen einem FPS Limiter.

AW2
native mit Reflex weiterhin 32ms
mit FG: 39ms
mit MFG x3: 45ms

Dann ist der Unterschied weniger als 10ms den man garantiert nicht merkt.

Du scheinst irgendwie nicht zu kapieren, dass Du eben nicht 40 Basis FPS und MFG und 100 Hz Limit gleichzeitig haben kannst, ohne dass sich die Basis FPS und somit Latenz verändert, wenn die Rohleistung der Graka mehr als 40 FPS bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Iongy08 schrieb:
Sowas schaut man generell nicht an. Weil sich da nur die auskotzen die eben betroffen sind. Nicht aber die ganzen anderen Käufer. Glauben kann jeder was er will. Und die TUF sind nach wie vor sehr hochwertig. Hatte eine 4080 und eine 4090 und davor bei der 30er Gen auch jeweils beide. Und alle waren gnadenlos gut.
Wie bitte 😂 die ersten Karten sind von den Testern selbst😂. Wirklich leise waren zumindest bei der 4er Gen die Gigabyte, Zotac, PNY und KFA...die anderen glichen teils einem Umspannwerk...so war mein Eindruck. Zumindest mit der eigenen Karte kann ich das bestätigen. So kann man zumindest eine Tendenz erkennen.

Aldi.jpeg

ALDI

Apple.webp

APPLE

F5.jpg

NVIDIA

So geht Einkauf heute...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Quidproquo77, Raging-Raven und 5 andere
Zurück
Oben