• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chornobyl: Über eine Million Verkäufe und erster Patch nächste Woche

Erzherzog schrieb:
Ich muss auch immer kräftig schmunzeln wenn ich so Aussagen lese wie "ihr könnt es euch doch nur nicht leisten" sorry wir reden hier über eine Grafikkarte, die zwar teuer ist, aber immer noch weit weg von einem Auto oder das was die meisten für einen Urlaub oder andere Hobbys ausgeben. Zumindest in einem Land wie unserem. Um es kurz zu sagen, selbst ein Bürgergeld-Empfänger kann sich eine 4090 "leisten" wenn ehr halbwegs mit Geld umgehen kann. Ich kann es einfach nicht mehr hören.. den gleichen Unsinn bekommt man öfter auch mal bei Apple Fans zu hören, ja genau man kann sich kein iPhone 15 Pro leisten... ^^
Das ist schlicht und ergreifend der gleiche Mumpitz, der den Kids schon seit der Grundschule bzgl. Markenklamotten eingetrichtert wird. Nachdem sie das jahrelang (und mittlerweile seit Generationen) geschluckt haben, übertragen sie es halt auch anderswohin.
Wieso ist das Mumpitz?
Als ob die einzelnen Kleidungsstücke absolut gesehen im DACH-Raum teuer sind. Oftmals sind sie relativ gesehen überteuert, aber dann können sich dennoch Kinder aus den unterschiedlichsten Hintergründen welche davon leisten. Überraschung! So funktioniert doch gerade dieses System. (ansonsten könnte ja gerade kein sozialer Druck entstehen) Und außerdem bedienen die "Marken" ja weiterhin unterschiedlichste Preissegmente und Produktkategorien. In die Pc-Hardwarewelt übertragen: Na als ob jemand hier beeindruckt wäre, wenn jemand schreiben würde "habe eine Samsung-SSD"... :lol:
...und genau, wie Samsung auch heutzutage zwischen viel Blödsinn auch stets ganz ordentliche SSDs einmischt, mischen die Mainstream-Kleidungs"marken" auch immer mal wieder etwas dazwischen, was halbwegs Sinn ergibt. Aber sie leben halt daneben auch vom Narrativ der Markenklamotten. Und das ist ein Blödsinnsnarrativ.

Erzherzog schrieb:
Ich muss auch immer kräftig schmunzeln wenn ich so Aussagen lese wie "ihr könnt es euch doch nur nicht leisten" sorry wir reden hier über eine Grafikkarte, die zwar teuer ist, aber immer noch weit weg von einem Auto oder das was die meisten für einen Urlaub oder andere Hobbys ausgeben. Zumindest in einem Land wie unserem. Um es kurz zu sagen, selbst ein Bürgergeld-Empfänger kann sich eine 4090 "leisten"

Ich denke das du schon sehr lange die Bodenhaftung verloren hast und nur wenig Plan von dem hast worüber du hier schreibst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Tico19
Was mich richtig stört ist das die Taschenlampe keine Schatten wirft. Was ist da los? Das nimmt schon viel Immersion.
Vor allem da es ja die Waffenaufsätze gibt, warum da nicht eine Lampe einfügen?

Die Lampe wirkt wie ein Tool für die Devs.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Rayz- und Aimero
"Wie sollen denn über 1 mio. Verkäufe zustande kommen, wenn Steam im Peak nur 119K anzeigt? Das kann gar nicht sein!"

Bei solchen Kommentaren kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und das ist hier ein Technikforum...

TheChris80 schrieb:
Ich will das Spiel ja auch gar nicht schlecht reden.
Ich habe halt einfach mehr erwartet. Ist ja nichts schlimmes.
Du hast ne RX 6600. Dass du damit 3 Jahre später arge Probleme haben wirst, war jetzt nicht unerwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, akuji13 und Wilfriede
Update ist zwingend notwendig, denn einige Settings übernimmt das Spiel leider gar nicht.
Habe die FPS Begrenzung in game auf 120 gesetzt aber dies übernimmt er einfach net, es steht zwar 120 drin, aber dem Spiel isch des kack egal.
Trefferfeedback finde ich auch net so toll.

Gibt es für Foren eigentlich so etwas wie das "Mooresche Gesetz", dass die Qualität der Beiträge mit jeder Seite "massiv" (aka ohne genauere mathematische Quantifizierung) abnimmt, die Masse der aggressiven und herablassenden Reaktionen auf andere Äußerungen in Kombination mit selektivem und damit nicht sinnentnehmendem Lesen sich dagegen erhöht?

Jenseits der Feinsinnigkeiten, die hier entblößend verbalisiert werden, bin ich der Einzige, der es mindestens makaber findet, angesichts der aktuellen und räumlichen Bezüge, ein solches Spiel zu spielen? Hauptsache "Immersion"? :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, FLCL, edenjung und 2 andere
Taxxor schrieb:
Ist falsch, da FSR FG die Latenz intern erstmal reduziert und damit die zusätzliche Latenz direkt wieder ausgleicht.
Erkläre mir mal "wie" man Intern die Latenz reduziert? Wie soll das technisch funktionieren? Ich bin sehr auf deine Erklärung gespannt....
Taxxor schrieb:
Ich nutze es ohne Probleme mit 40 durchschnittlichen FPS, da immer limitiert auf 80 und hatte noch nirgends Probleme mit auffallendem Lag.
Wie sehr man auf das Ruckeln anspricht ist bei jedem der dem Monitor sitzt anders. Und es variiert auch je nach Spiel und genereller Geschwindigkeit des Spielablaufs.

metoer schrieb:
Was mich richtig stört ist das die Taschenlampe keine Schatten wirft. Was ist da los? Das nimmt schon viel Immersion.
Vor allem da es ja die Waffenaufsätze gibt, warum da nicht eine Lampe einfügen?

Die Lampe wirkt wie ein Tool für die Devs.
Witzigerweise werfen die Lampen der Gegner Schatten....scheint ein Bug zu sein, genauso wie das Spiel sich nicht merkt, dass ich die Y-Achse der Maus invertiert haben möchte. Bei jedem Neustart des Spiels muss ich das wieder manuell ändern. Was mir noch aufgefallen ist, dass offenbar einige Komponenten/Gruppen der Gebäudearchitektur nicht mit einander verschnitten wurden. Man erkennt das dann am Flackern von Texturen, die zwischen 2 verschiendenen Texturen der jeweiligen Mesh Gruppen hin und her switchen.

Gottseidank ist das alles etwas, was leicht zu patchen oder zu modden ist. Was allerdings schwerwiegender ist, ist das Spawn System der Gegner. Das ist leider einfach nur Murks und höchstwahrscheinlich nicht so einfach zu ändern. Man beobachtetet ne Ruine aus der Ferne und nichts regt sich dort. Kommt man näher, sind da plötzlich ein Haufen Feinde gespawnt. Extrem Immersionskillend, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Zanza schrieb:
@Erzherzog

Wenn du schon Beiträge zitierst, dann bitte richtig. Das habe ich für dich noch einmal gemacht.

Ich habe meine Bestellung bei Steam storniert, da ich es nicht einsehe, 100 € für ein Spiel zu bezahlen und dann zu hoffen, dass die Probleme später behoben werden. Man kauft auch kein Auto, wenn die Räder erst in drei Monaten geliefert werden.

Wieso hast du deine Bestellung deiner 4090 nicht storniert? Schmelzen bei denen die Anschlüsse nicht? Ist deren Stromverbrauch nicht exorbitant hoch? Sind nicht Karten durchgeschmorrt, weil bestimmte Spiele keinen FPS-Lock hatten?

Ein Spiel kann man einfachpatchen, grundsätzliche Hardwareprobleme... nicht ganz so einfach zu lösen

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, metoer und E1M1:Hangar
Skynet1982 schrieb:
genauso wie das Spiel sich nicht merkt, dass ich die Y-Achse der Maus invertiert haben möchte. Bei jedem Neustart des Spiels muss ich das wieder manuell ändern.
Das macht das Spiel schon richtig, die Y-Achse in nem Shooter zu invertieren sollte verboten sein! :D

R3vAn_88 schrieb:
Irgendwie glaube ich nicht an 1 Million Verkäufe, wenn auf Steam das All-Time High an Spieler gerade mal bei 119.000 Spieler liegt.
Die spielen ja nicht alle gleichzeitig. Die 119k sind lediglich die Spieler, die zur selben Zeit auf Steam das Spiel spielen. Außerdem sind da die Verkäufe der Konsolenversionen auch mit eingerechnet.

xHadesN7 schrieb:
Dann treten natürlich bei anderen auch keine auf, mein Fehler. Entschuldige bitte. Wie dumm von mir

Ich denke eher, dass die Lautesten wieder die sind, die es nicht besitzen. Vor allem hier.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass 120k+ Spieler bei Steam allein, dazu noch Xbox und Game Pass PC zocken und es immernoch 78-80% positive Reviews sind und das Game sooooo schlimm ist, wie es mal wieder ne laute Minderheit gebetsmühlenartig dahinheult.

Klaro hat das Game Probleme, aber die Devs arbeiten am ersten großen Patch für diese Woche.

Was man vor allem bei Steam liest sind groß Aufreger von Leuten mit vermülltem System, zig Overlays in Nutzung ( was zu Crashes bei vielen Games führt ), arschalten Treibern UND VOR ALLEM richtig alten / low end GPUs mit Intel 9000-11000 CPUs aus dem unteren Segment.

Fragt man dann noch die ganzen "Shader Compilation Crash"-Leute an wegen Hardware inkl. Netzteil, dann ist da entweder AUTO OC an mit mieser Kühlung oder irgendwelche 800W Chinaböller PSUs mit ner 4090 verbaut.

Kannste dir nicht ausmalen.

Mit Maus und Tastatur gekoppelt kann man das Game sogar aufm Steam Deck mit 25-30 fps spielen ohne FG. :D Nicht super, aber läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
0x8100 schrieb:
wie oft hat sich das spiel verkauft?
computerbase: ja

davon abgesehen, dass es "1 Million" heisst, braucht man das nicht viermal kurz hintereinander zu wiederholen. zudem ist "Einen ersten Patch" bzw. "im Folgenden" richtig - ich empfehle tools wie dieses oder dass ein artikel vor dem veröffentlichen mal von der redaktion ein review bekommt.
Recht hat er. Peinlich.
Auch peinlich, dass es im Titel inzwischen korrigiert ist, im Text nicht.

MiroPoch schrieb:
Nach dem PCGH-VRAM-Fetisch dürfte ich meine 3060ti ja schon seit Jahren nur als Briefbeschwerer verwenden.

Die nehme ich spätestens seit ihrem Video nicht mehr ernst, als sie meinten, sie hätte ja jetzt nicht unbedingt den schnellsten Rechner (da haben sie irgendein Spiel getestet), hatten aber ne 4080 und 13XXX drin.

Ich glaube, wo andere Speckhefte im Nachttisch haben, liegen bei Raff VRAM-Bausteine...:evillol:

Bis jetzt macht mir das Spiel spaß, das Stalker-Feeling ist da und bin mal gespannt auf weitere Mods. :)

Erzherzog schrieb:
Wieso soll ich ein Komplettzitat machen?
Ein Komplettzitat ist es nicht da fehlt ja der erste Satz. ;)
Erzherzog schrieb:
Ich habe die 2 relevanten Aussagen rausgeholt
und die zweite aus dem Kontext gerissen, damit sie besser in deine Argumentation passt?
Zanza schrieb:
Ich habe meine Bestellung bei Steam storniert, da ich es nicht einsehe, 100 € für ein Spiel zu bezahlen und dann zu hoffen, dass die Probleme später behoben werden.
das gehört da nunmal rein. Auto Beispiele sind natürlich immer so eine Sache, kann man sich eigentlich sparen.

Erzherzog schrieb:
sorry wir reden hier über eine Grafikkarte, die zwar teuer ist, aber immer noch weit weg von einem Auto oder das was die meisten für einen Urlaub oder andere Hobbys ausgeben.
genau und BG Empfänger haben andere Sorgen als eine 2k Graka, oder sollten zumindest andere Prioritäten haben.
ElliotAlderson schrieb:
Das tritt nicht durch/bei FG auf.
Ist wohl richtig, allerdings ist die visuelle Wahrnehmung bei jedem anders, manche reagieren halt darauf empfindlicher, abgesehen von der Monitorart die da einen großen Unterschied machen kann, ein UW Monitor nimmt wesentlich mehr Fläche im periphären Sichtfeld ein, hier nimmt jedes Auge Varianzen stärker wahr als im direkten Sichtfeld.
Von daher hat das nichts mit "Gras wachsen hören" zu tun.

Aimero schrieb:
Aber beachten, dass man Tastenbelegung für Melee Angriffe und Flashlight nicht ändern kann.
Also ich konnte die Lampe ändern. Ich hab das auf mittlere Maustaste gelegt.
C0R4X schrieb:
War schon enttäuscht, dass ich einfach so die Helmlampe anschalten konnte.
wat?

Zurück
Oben